Aktuelle Zeit: So 25. Aug 2019, 06:46

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 27 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Welche Fotos passen am besten zum Themenbereich "Zivilisation"?
Umfrage endete am So 21. Jul 2019, 18:14
1 2%  2%  [ 2 ]
2 2%  2%  [ 2 ]
3 6%  6%  [ 5 ]
4 1%  1%  [ 1 ]
5 7%  7%  [ 6 ]
6 1%  1%  [ 1 ]
7 7%  7%  [ 6 ]
8 2%  2%  [ 2 ]
9 1%  1%  [ 1 ]
10 0%  0%  [ 0 ]
11 6%  6%  [ 5 ]
12 1%  1%  [ 1 ]
13 2%  2%  [ 2 ]
14 1%  1%  [ 1 ]
15 2%  2%  [ 2 ]
16 4%  4%  [ 3 ]
17 2%  2%  [ 2 ]
18 5%  5%  [ 4 ]
19 1%  1%  [ 1 ]
20 1%  1%  [ 1 ]
21 0%  0%  [ 0 ]
22 2%  2%  [ 2 ]
23 2%  2%  [ 2 ]
24 1%  1%  [ 1 ]
25 2%  2%  [ 2 ]
26 0%  0%  [ 0 ]
27 2%  2%  [ 2 ]
28 2%  2%  [ 2 ]
29 5%  5%  [ 4 ]
30 1%  1%  [ 1 ]
31 2%  2%  [ 2 ]
32 5%  5%  [ 4 ]
33 6%  6%  [ 5 ]
34 1%  1%  [ 1 ]
35 1%  1%  [ 1 ]
36 2%  2%  [ 2 ]
37 1%  1%  [ 1 ]
38 1%  1%  [ 1 ]
39 2%  2%  [ 2 ]
Abstimmungen insgesamt : 83
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Di 16. Jul 2019, 22:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 30. Apr 2014, 11:25
Beiträge: 7662
Wohnort: In einem Dorf mitten zwischen Hi-H-PE
Hi,
habe nun nochmals auf den Link gedrückt und nun siehe da, ich kann die Bilder (ohne etwas gemacht zu haben) sehen, klarer Fall von akuter Selbstheilung xd
Sind wirklich sehr viele Bilder (naja eben 39 xd ), aber einige würde ich auf jeden Fall spontan in Richtung "Zivilisation" stecken, werde ich mir später nochmal mit etwas mehr Zeit ansehen (und nicht ganz so schnell durchblättern) und dann auch meine Stimmen abgeben.

_________________
Mit freundlichem Gruß
Matthias

...but you can call me Blue





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 17. Jul 2019, 06:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 12. Mai 2016, 22:12
Beiträge: 596
Hallo Stephan,
auch mir fällt es schwer, hier einzelne Bilder rauszusuchen.
Unter Berücksichtigung der Definition Zivilisation : „Gesamtheit der durch den technischen und wissenschaftlichen Fortschritt geschaffenen und verbesserten sozialen und materiellen Lebensbedingungen“ treffen eigentlich alle Bilder zu.
Ich kann aber gut konträre Situationen zu unserer „Zivilisation“ erkennen. Wenn es um diese Unterschiede oder auch Parallelen geht sollte eine Entscheidung leichter fallen.
Deine Bilder und die eingefangenen Situationen gefallen mir sehr gut, dokumentieren sie doch ein Leben, dass für uns mittlerweile nur noch schwer vorstellbar ist. Und doch sind uns diese Menschen bezüglich Solidarität und Herzlichkeit oft weit voraus.

_________________
LG Ronny


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 17. Jul 2019, 07:08 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 25. Nov 2011, 09:21
Beiträge: 19687
Wohnort: Alpen(NRW)
Ganz schöne Herausforderung! :lol:
Also nicht nur inhaltlich, auch den nicht nummerierten Bildern auf deiner Seite die richtige Zahl zuzuordnen und ob man gerade selber bei der 4., 5. oder 6. Stimme ist und welche Bildnummer das jetzt gerade war, hat meine volle Aufmerksamkeit erfordert! :lol:

Bin mal auf das Ergebnis gespannt. :)

_________________
LG Frank



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 17. Jul 2019, 07:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 23. Dez 2011, 00:43
Beiträge: 7952
Wohnort: Im Herzen Bayerns
Hallo Ronny,

vielen lieben Dank für Deon Feedback. Alle geäußerten Gedanken fließen in meine Auswahl ein.

Ein besonderes Danke natürlich an die, die abgestimmt haben!

_________________
Nicht zu zeigen was, sondern wie ich es gesehen habe...



Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 17. Jul 2019, 07:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 23. Dez 2011, 00:43
Beiträge: 7952
Wohnort: Im Herzen Bayerns
pixiac hat geschrieben:

Bin mal auf das Ergebnis gespannt. :)


Hallo Frank,

Ja, das bringt die grauen Zellen schon am Morgen voll auf Trab! Das mit den Zahlen ist wirklich nervig. Ich habe extra noch mal alles hochgeladen, und mit Zahlen versehen. Aber praktischerweise zeigt es die trotzdem nicht an! ;(

Ich bin auch sehr gespannt! :cheers:

_________________
Nicht zu zeigen was, sondern wie ich es gesehen habe...



Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 17. Jul 2019, 07:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 23. Dez 2011, 00:43
Beiträge: 7952
Wohnort: Im Herzen Bayerns
Um die Orientierung zu erleichtern, hier noch eine kleine nummerierte Übersicht (sorry Frank... ;)).

Wollte es erst oben in den Startbeitrag einfügen, bin mir aber nicht sicher, ob sich dann die Tabelle zurücksetzt, wenn man den Beitrag bearbeitet. Sicherheitshalber mal hier. Im Eingangsbeitrag wäre es natürlich hilfreicher.

_________________
Nicht zu zeigen was, sondern wie ich es gesehen habe...



Zuletzt geändert von zeitlos am Mo 22. Jul 2019, 20:09, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 17. Jul 2019, 09:23 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 18:26
Beiträge: 15062
Wohnort: Bremen
Moin!

Ich habe es jetzt mit 3 unterschiedlichen Browsern versucht, immer nur eine schwarze Seite!
Macht aber nichts, da ich mit den kleinen durchnummerierten Thumbs etwas anfangen kann, ich kenne die Bilder ja schon.

Wenn man den Begriff Zivilisation sehr weit auslegt und in positive oder negative Richtung interpretiert, kann man eigentlich nahezu alle deiner Gezeigten Bilder darin wiederfinden.

Darf ich mal fragen, was hinter deiner Absicht steckt? Ausstellung? Bildband? Projekt für Schule?

_________________
LG
Hannes

(Mein Fotostream bei )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 17. Jul 2019, 11:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 23. Dez 2011, 00:43
Beiträge: 7952
Wohnort: Im Herzen Bayerns
Hallo Hannes,

Danke auch Dir für Dein Feedback. Ja klar, eigentlich gar nicht mal so unwichtig die Frage.
Ich versuche zwei/drei Fliegen mit einer Klappe zu schlagen. Zwei potentielle (kleinere) Ausstellungen (wenn es sich letztlich ergibt) und praktischerweise gleich noch ein Photo Contest zum Thema Zivilisation. Für letzteren ist die Anzahl auf max. 10 beschränkt und da ich mich in den letzten Wochen unfähig erwiesen habe es auf 10 zu reduzieren, hoffe ich mit Eurer Expertise, Eurem Gefühl etwas an Klarheit zu gewinnen.

Danke auf jeden Fall für jede Stimme.

_________________
Nicht zu zeigen was, sondern wie ich es gesehen habe...



Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 17. Jul 2019, 12:07 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 23. Dez 2011, 12:13
Beiträge: 9359
Die Bilder finde ich gut, aber für einen Wettbewerb mit dem Thema "Zivilisation" nur bedingt geeignet. Ich sehe keines, wo mir das Thema engegenspringt und Interpretation transportiert sich schlecht durch Bilder. Nun gut, für mich wären Kontraste zwischen Natur und Technik näher am Thema als diese Bilder - wie gesagt ich finde sie sehr stark, aber würde sie eher unter: Osteuropa oder "Die Erben des Sozialismus" oder ähnlichem sehen - bei Zivilisation sehe ich den Hauptfokus auf den Gegensatz zwischen Natur und menschlichem Einfluß. Daher tue ich mich sehr schwer...

_________________
"A pro is somebody who worries about clients, an amateur somebody who worries about lenses, and a beginner somebody who worries about cameras"


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 17. Jul 2019, 13:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 23. Dez 2011, 00:43
Beiträge: 7952
Wohnort: Im Herzen Bayerns
angus hat geschrieben:
Die Bilder finde ich gut, aber für einen Wettbewerb mit dem Thema "Zivilisation" nur bedingt geeignet. Ich sehe keines, wo mir das Thema engegenspringt und Interpretation transportiert sich schlecht durch Bilder.


Danke nochmals fürs Feedback. Ich kann Deinen Einwand absolut nachvollziehen. Gerade der letzte Punkt ist wichtig. Manche Bilder wären wohl geeignet, wenn man den Kontext dazu kennt. Aber der wird eben durch manche Bilder nicht von sich aus geliefert.
Es hängt wohl davon ab, wie eng man das sieht. Wenn man die Definition von oben ansieht, könnte man es u.U. weiter fassen. "Die Eliten und die Niedergeschlagenen" etc.
Es muss keine Erfolgsgeschichte dargestellt werden. Wenn ich z.B. Foto 4 ansehe, dann sagt mir das schon etwas über den Grad der Zivilisation aus, in dem sich die Dame bewegt. Genauso der Herr, der in 6 nachhause kommt. Auch dass der Mann in 10 arbeitet wie vor 500 Jahren könnte einen Aufschluss darüber geben, wie stark der technologische Fortschritt dort Einzug gehalten hat. Wie oben schon gesagt wurde, das auf der Straße liegende Mädchen mit dreckigen Zehen, ihr ganzes Hab und Gut ein Pappkarton, das sagt mir schon, dass die Zivilisation hier Lücken aufweist, wenn man sich die Wiki-Definition dazu durchliest: "Gesamtheit der durch den technischen und wissenschaftlichen Fortschritt geschaffenen und verbesserten sozialen und materiellen Lebensbedingungen"

Wenn ich von diesem Ausgangspunkt aus die Sache betrachte, finde ich bei einigen Bildern Anknüpfungspunkte. Bei anderen wieder weniger oder vielleicht gar nicht. Aber klar, wenn das Umfeld mehr im Blick wäre, würde das der Sache helfen. Anders gesagt, wenn ich die Fotos mit diesem Motto im Kopf jetzt erst machen würde, würden wohl der Kontext klarer. Aber gut, dabei sein ist alles :)

Und ich breche sie auch für andere Zwecke etwas runter und da hilft mir das Voting durchaus auch sehr.

Aber wie gesagt, um genau das herauszufinden, habe ich den Thread gestartet. Danke für das konstruktive und überlegte Feedback!

:cheers:

P.S. Ich hätte z.B. noch das Bild mit der Pferdekutsche auf der Straße von vorne abgelichtet. Daneben fahren (alte) Autos. Das würde den Kritierien wohl mehr entsprechen. Aber das ist technisch nicht der Hit ;)

_________________
Nicht zu zeigen was, sondern wie ich es gesehen habe...



Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 27 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Pentax K-3, Amazon Rezension, unscharfe Fotos
Forum: DSLR
Autor: Cyclefan
Antworten: 37
Unscharfe Fotos
Forum: Allgemeine Fotothemen
Autor: Dennycolor
Antworten: 48
Pentax Spotmatic SP F - welche Batterie?
Forum: Analoge Kameras
Autor: magro
Antworten: 8
Welche Ausrüstung würdet ihr...?
Forum: Small Talk
Autor: zenker_bln
Antworten: 21
5 Blümlein-Fotos mit drei Objektiven
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: n8igall
Antworten: 7

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz