Hier können Bilderthreads eröffnet werden, die sich keiner anderen Galerie zuordnen lassen.
Auch die Bilder von UT gehören hier rein und am besten den Thread mit "[Bilder UT] Ort Datum" beginnen lassen.
Antwort schreiben

Re: UWW oder doch nur SWW?

Di 12. Aug 2025, 13:06

Schöne Beispiele Klaus und ja, zum 12mm Laowa gibt es praktisch keine Alternative. Es hat es nicht umsonst in meine Immerdabeitasche geschafft.

Di 12. Aug 2025, 14:52

Heribert hat geschrieben:Schöne Beispiele Klaus und ja, zum 12mm Laowa gibt es praktisch keine Alternative. Es hat es nicht umsonst in meine Immerdabeitasche geschafft.

Gibt es schon, zwar etwas schwerer und kein f2,8, dafür aber deutlich günstiger:
Irix Blackstone oder Firefly 11mm/f4,0

Di 12. Aug 2025, 16:49

Solunax hat geschrieben:
Heribert hat geschrieben:Schöne Beispiele Klaus und ja, zum 12mm Laowa gibt es praktisch keine Alternative. Es hat es nicht umsonst in meine Immerdabeitasche geschafft.

Gibt es schon, zwar etwas schwerer und kein f2,8, dafür aber deutlich günstiger:

Da hast du natürlich Recht. Soweit ich gesehen habe, ist die tonnenförmige Verzeichnung bei den IRIX derart hoch, dass es nach der Korrektur nur noch 13mm sind. :yessad: Also für Architektur nicht so sehr empfehlenswert.
Wie es da mir Filterverwendung aussieht, weiß ich gerade nicht. Das Laowa kommt da mit 100mm Filtern aus.

Di 12. Aug 2025, 17:24

Klaus hat geschrieben:
Marcelli hat geschrieben:Man kann auch mal die kostenlose ICE Microsoft Stitch-Sofware ausprobieren, die hat sehr viele Perspektiven. Mchte für mich Weitwinkel zum Teil überflüssig und man hat dazu noch gigantische Auflösungen

Ich kann dir gern die 5 Einzelbilder zukommen lassen - und wäre dann auf deine Lösung gespannt.

Marcelli hat mir 5 Versionen, die er netterweise für mich in der ICE Software gestitcht hat, geschickt und ich bin schwer beeindruckt.
Warum?
Schaut her:

Das war bereits gleich die erste Version - imho deutlich besser, als alles was ich mit dem Photoshop hinbekommen habe.

Bei der 3. Version habe ich im Photoshop noch ein wenig die Apsis-Partie vergrößert (Perspektiv Korrektur)

und nun kann ich verstehen, warum er auf ein UWW auch verzichten kann.

Nochmals vielen Dank, Marcel! :hat:

Ich wollte eigentlich keine Diskussion zum besten UWW Objektiv für Pentax Anschluss lostreten ...
Für mich ist das Laowa so angenehm, weil es für die Lichtstärke und den Brennweitenbereich erfreulich kompakt ist (besonders im Vergleich zum D-FA15-30) - ähnlich wie seinerzeit mein Pentax A15mm F3.5. Zudem fote ich mit dem Objektiv meist Architektur und die Verzerrung ist unter 0,5%, so dass ich alles, was ich im Bild sehe, auch im finalen Foto verwenden kann. In Gebäuden schätze ich die gute Lichtstärke. Nur das Gewicht ist manchmal ein wenig hinderlich für ein "Immerdabei" - weshalb es auch am Vortag hinter dem D-FA21 zurück treten musste :yessad:

Di 12. Aug 2025, 17:34

Panoramaaufnahmen mache ich nur mit normaler Brennweite.

VG Holger

Di 12. Aug 2025, 21:35

Hallo Klaus,

es freut mich sehr, dass Dir die Versionen gefallen.

Ein Weitwinkel hat aber immer noch seine Berechtigung, nämlich immer dann, wenn man im Vordergund auch eine Ebene hat, mit "komplizierten" Motiv. Eine Wiese, wie in diesem Fall, kann die Stichsoftware gut verarbeiten, aber z. B. ein Baum öder ähnliches im Vordergund und im Hintergrund noch eine Ebene, z. B. die Kirche, das packt die Stichsoftware dann nicht fehlerfrei. Dann entstehen meist im Vordergrund deutlich sichtbare Fehler, selbst wenn man die Kamera bei den verschiedenen Aufnahmen akurat um die eigene Achse dreht.

Es sind ja oft genau solche Motive, mit interessanten Vorder- und Hintergrund, die ein Weitwinkel, zumindest bei Landschaft u. ä. interessant machen und damit unentbehrlich.

Schöne Grüße Marcel

Mi 13. Aug 2025, 11:07

Asahi-Samurai hat geschrieben:Panoramaaufnahmen mache ich nur mit normaler Brennweite.

VG Holger

Das wäre hier eng geworden, denn schon mit 28mm schneidet man oben vom Kirchturm oder unten vom Fundament etwas ab. Mehrreihige Panos? Da wird es dann - gegenüber dem Laowa - doch sehr aufwändig ...

@Marcel: Genau meine Erfahrung :thumbup:

Mi 13. Aug 2025, 13:52

Klaus hat geschrieben:
Asahi-Samurai hat geschrieben:Panoramaaufnahmen mache ich nur mit normaler Brennweite.

VG Holger

Das wäre hier eng geworden, denn schon mit 28mm schneidet man oben vom Kirchturm oder unten vom Fundament etwas ab. Mehrreihige Panos? Da wird es dann - gegenüber dem Laowa - doch sehr aufwändig ...

@Marcel: Genau meine Erfahrung :thumbup:

Ja, mir ging es um mehrreihige. Gerade Motive mit leerem Vordergrund wirken durch WW oft langweiliger, weil der Hintergrund zu klein dargestellt wird. Und je mehr es Richtung UWW geht, desto stärker wird dieser Effekt.

VG Holger

Mi 13. Aug 2025, 14:09

Heribert hat geschrieben:
Solunax hat geschrieben:

Da hast du natürlich Recht. Soweit ich gesehen habe, ist die tonnenförmige Verzeichnung bei den IRIX derart hoch, dass es nach der Korrektur nur noch 13mm sind. :yessad: Also für Architektur nicht so sehr empfehlenswert. ....

Ich habe das 11er Irix, finde seine Verzeichnung aber nicht schlimm. Voraussetzung ist natürlich das exakte Ausrichten der Optik au das Motiv.

VG Holger
Antwort schreiben

Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz