Di 12. Aug 2025, 13:06
Di 12. Aug 2025, 14:52
Heribert hat geschrieben:Schöne Beispiele Klaus und ja, zum 12mm Laowa gibt es praktisch keine Alternative. Es hat es nicht umsonst in meine Immerdabeitasche geschafft.
Di 12. Aug 2025, 16:49
Solunax hat geschrieben:Heribert hat geschrieben:Schöne Beispiele Klaus und ja, zum 12mm Laowa gibt es praktisch keine Alternative. Es hat es nicht umsonst in meine Immerdabeitasche geschafft.
Gibt es schon, zwar etwas schwerer und kein f2,8, dafür aber deutlich günstiger:
Irix Blackstone oder Firefly 11mm/f4,0
Di 12. Aug 2025, 17:24
Klaus hat geschrieben:Marcelli hat geschrieben:Man kann auch mal die kostenlose ICE Microsoft Stitch-Sofware ausprobieren, die hat sehr viele Perspektiven. Mchte für mich Weitwinkel zum Teil überflüssig und man hat dazu noch gigantische Auflösungen
Ich kann dir gern die 5 Einzelbilder zukommen lassen - und wäre dann auf deine Lösung gespannt.
Di 12. Aug 2025, 17:34
Di 12. Aug 2025, 21:35
Mi 13. Aug 2025, 11:07
Asahi-Samurai hat geschrieben:Panoramaaufnahmen mache ich nur mit normaler Brennweite.
VG Holger
Mi 13. Aug 2025, 13:52
Klaus hat geschrieben:Asahi-Samurai hat geschrieben:Panoramaaufnahmen mache ich nur mit normaler Brennweite.
VG Holger
Das wäre hier eng geworden, denn schon mit 28mm schneidet man oben vom Kirchturm oder unten vom Fundament etwas ab. Mehrreihige Panos? Da wird es dann - gegenüber dem Laowa - doch sehr aufwändig ...
@Marcel: Genau meine Erfahrung
Mi 13. Aug 2025, 14:09
Heribert hat geschrieben:Solunax hat geschrieben:Heribert hat geschrieben:Schöne Beispiele Klaus und ja, zum 12mm Laowa gibt es praktisch keine Alternative. Es hat es nicht umsonst in meine Immerdabeitasche geschafft.
Gibt es schon, zwar etwas schwerer und kein f2,8, dafür aber deutlich günstiger:
Irix Blackstone oder Firefly 11mm/f4,0
Da hast du natürlich Recht. Soweit ich gesehen habe, ist die tonnenförmige Verzeichnung bei den IRIX derart hoch, dass es nach der Korrektur nur noch 13mm sind.Also für Architektur nicht so sehr empfehlenswert. ....
Hosted by iphpbb3.com
Impressum | Datenschutz