Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 08:53

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So 16. Apr 2023, 11:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 14. Okt 2012, 21:39
Beiträge: 4045
Wohnort: Mainz am Rhein
so, da es zu schade ist zum nur rumliegen habe ich letzten Sonntag das FA77 / 1,8-ltd geschnappt und bin in den botanischen Garten der Universität.
Ich wollte auch mal meine Zwischenringe ausprobieren. Dazu später mehr.
Erst zeig ich mal das 77er pur. Im Automodus, mit dem gewünschten Einsatz Portrait.

6400: Iso 100 F3,2
Bild


6401: Iso 100 F3,2
Bild


6403: Iso 100 F1,8
Bild


6404 Iso 100 F1,8
Bild

_________________
wer gerne liest: Meine andere Leidenschaft
https://www.bod.de/buchshop/stalin-poke ... 3837058819
https://www.bod.de/buchshop/manolin-wer ... 3746089461


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 16. Apr 2023, 11:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 14. Okt 2012, 21:39
Beiträge: 4045
Wohnort: Mainz am Rhein
Bewertung:
Der Übergang von der Schärfe zur Unschärfe gefällt mir gut. Dies war auch der Grund der Anschaffung. Vielleicht ist es nicht so gut wie beim Meyer-Görlitz, dafür habe ich aber den Autofokus. Augenscheinlich ist dieser Übergang im Vergleich von Blende 3,2 zu 1,8 nicht sehr verschieden. Die Bilder mit Blende 1,8 erscheinen mir im scharfen Bereich (Gesicht) etwas weicher.
Auffällig ist das es im Bereich 1,8 schon "Lila" wird. Selbst im Schatten. Gut zu erkennen im Grau der Mütze.

Habe mal versucht es auszuschneiden:

Ausschnit 6400: F3,2
Bild

Ausschnitt 6403: F1,8
Bild

_________________
wer gerne liest: Meine andere Leidenschaft
https://www.bod.de/buchshop/stalin-poke ... 3837058819
https://www.bod.de/buchshop/manolin-wer ... 3746089461


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 16. Apr 2023, 11:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 14. Okt 2012, 21:39
Beiträge: 4045
Wohnort: Mainz am Rhein
Hier noch ein Bild vom unbewegtem Motiv. Ich konnte es natürlich nicht lassen und habe die F1,8 gewählt.
Das "Absetzen" der Figur vom Hintergrund ist wirklich schön harmonisch. Ein paar Lila-Schleier mit denen man in diesem Fall gut leben kann und im Hintergrund an dem Baum links, trotz Regenwetter, schöne Bokeh-Blasen.

6405, F1,8
Bild

_________________
wer gerne liest: Meine andere Leidenschaft
https://www.bod.de/buchshop/stalin-poke ... 3837058819
https://www.bod.de/buchshop/manolin-wer ... 3746089461


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 16. Apr 2023, 12:00 
Offline

Registriert: Di 25. Sep 2012, 20:38
Beiträge: 1380
dicki hat geschrieben:
Auffällig ist das es im Bereich 1,8 schon "Lila" wird. Selbst im Schatten. Gut zu erkennen im Grau der Mütze.




Nicht umsonst heißt das 77 auch Lila Monster


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 16. Apr 2023, 12:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 28. Okt 2014, 14:11
Beiträge: 9452
Hallo Dicki, schöne Bilder. Ich glaube nicht, dass das Aberrationen sind.

_________________
Freundliche Grüsse aus der Schweiz

"When you take a flower in your hand and really look at it, it's your world for a moment. I want to give that world to someone else." Georgia O'Keeffe


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 16. Apr 2023, 12:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 14. Okt 2012, 21:39
Beiträge: 4045
Wohnort: Mainz am Rhein
Glaube ich schon. Wenn ich in Silkypix die Farbsaumkorrektur auf "stark" stelle ist die Mütze grau. Schon bei der EInstellung Auto wird es wesentlich besser.

_________________
wer gerne liest: Meine andere Leidenschaft
https://www.bod.de/buchshop/stalin-poke ... 3837058819
https://www.bod.de/buchshop/manolin-wer ... 3746089461


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 16. Apr 2023, 17:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Jun 2015, 19:57
Beiträge: 15974
Wohnort: Oschatz/Sachsen
Tolle Fotos :2thumbs:

_________________
Liebe Grüße
aus Sachsen

Steffen :wink:

Meine Ausrüstung: K-3, DA 18-135/1:3.5-5.6, DA* 50-135/F2.8, SMC FA 35/F2.0 AL, HD-DA 70/2.4 Limited, DA 16-45mm/4 ED AL, SMC FA 50/1.7 sowie dieses Forum :thumbup:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 16. Apr 2023, 18:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 1. Sep 2012, 22:34
Beiträge: 3337
Wohnort: Itzehoe
dicki hat geschrieben:
Glaube ich schon. Wenn ich in Silkypix die Farbsaumkorrektur auf "stark" stelle ist die Mütze grau. Schon bei der EInstellung Auto wird es wesentlich besser.



Moin,
ich glaube, ich habe die gleiche Kombination wie du.

SCM FA 77
und
Silkypix pro 11


Leider finde ich den Knopf Farbsaumkorrektur nicht, stelle ich mich zu blöde dafür an? Kannst du mir helfen.

Beim Punkt Objektivkorrektur ist alles grau, nichts ist wählbar. Ist das normal oder mache ich hier auch etwas falsch.

Wenn ich meine RAWs mit AffinityPhoto2 entwickle sind, dann ist die Farbsaumkorrektur ganz einfach: Ein-Klick, ggf. Schieberegler und fertig mir sehr gutem Ergebnis.

_________________
Sonnige Grüße

Frank


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 17. Apr 2023, 05:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Sep 2014, 11:05
Beiträge: 12212
Hi dicki

Ich finde Deine "Versuche" gut und die Bilder sehen für mich gut aus. :2thumbs:

Der Charakter des 77ers kommt gut rüber in den Bildern für mich und Du hast Dich in der Bea sehr zurückgehalten so wie ich das sehen kann.


So wie das aussieht hast Du das smc FA77 und die Bezeichnung Lila Monster trägt es nicht ohne Grund.
Trotz dieser Kröte (und es ist die einzige die ich kenne an dem Teil) finde ich das Objektiv ziemlich genial und eines der besten Pentax Objekive.
Die Bildqualität/look,die Baugröße,die Haptik,die ausziehbare Geli,die sehr gute Offenblende sind eine Kombination welche nur wenige Linsen bieten,
und das nicht nur bei Pentax,...suche mal auf dem Markt nach vergleichbaren Linsen mit dieser Brennweite und diesen Eigenschaften, da wist Du so
gut wie nix finden und Du must dann schon bei M Linsen schauen um was in dieser Art zu bekommen.
Ich würde das Lila einfach akzeptieren und es ist ja auch problemlos zu beseitigen,nimm die andern vielen Vorteile grinsend mit und freue Dich über diese geniale Linse.

Ich selbst habe das HD FA 77,und diese Version ist deutlich entschärfter was Lila angeht,ebenso ist der Kontrast und das Gegenlichtverhalten etwas besser.
Das nur zur Info.Hätte ich ein smc würde ich es mir gut überlegen ob ich es gegen eine HD Version tauschen würde,die Unterschiede sind da aber ob sie für einen
Tausch ausreichen muß man selber abwägen.

Ich wünsch' Dir jedenfalls viel Spaß mit der Linse,....und ja,...nicht nur Portrait,ich schieße alles mit dem Glas und es enttäuscht mich eigendlich nie. :mrgreen: :cheers:

nen schönen noch!

Bernd

_________________
Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit.
(Marie von Ebner-Eschenbach)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 18. Apr 2023, 15:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 14. Okt 2012, 21:39
Beiträge: 4045
Wohnort: Mainz am Rhein
jetzt hast du mich ins Schlingern gebracht. Ich habe nochmals nachgesehen. Ich habe auch das HD FA 77 ltd.
Eine BEA gab es bei den Bildern oben nicht. Die sind OOC.


Wenn das Lila mit der Einstellung in der Kamera so einfach fernzuhalten ist. Soll es mir recht sein. Was spricht dagegen die Linsenkorrektur auf "stark" zu schalten?

Im Silkipix findet man den "Schalter" unter
Labarotory: >Korrektur von Linsenfehlern > Farbsaumkorrektur

_________________
wer gerne liest: Meine andere Leidenschaft
https://www.bod.de/buchshop/stalin-poke ... 3837058819
https://www.bod.de/buchshop/manolin-wer ... 3746089461


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

War mal wieder unterwegs...
Forum: Urban Life
Autor: Fischer
Antworten: 6
Das erste Mal Konzertfotografie - Teil 1
Forum: Menschen
Autor: Okular
Antworten: 4
Unterwegs mit 2 Zebras
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: diego
Antworten: 1
War heute mit dem Pentax SMC A 400 mm unterwegs
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Zornnatter
Antworten: 30
645Z, erste Ergebnisse
Forum: Digitales Mittelformat
Autor: justru49
Antworten: 34

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz