Aktuelle Zeit: Fr 19. Apr 2024, 23:54

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Schäferlauffeuerwerk
BeitragVerfasst: Do 29. Aug 2019, 09:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 1. Sep 2017, 12:09
Beiträge: 789
Hallo,Christoph,

meine Favoriten sind Nr 4 & 8. Ich finde, dass die einfach perfekt Feuerwerk präsentieren und keine Landschaft brauchen.

Klar, Feuerwerk mit nächtlichem Stadtbild ist auch sehr reizvoll. Da gibt es auch tolle Bilder, aber Feuerwerk pur kann auch klasse sein.

_________________
Fotografiere niemals etwas, das dich nicht interessiert. ( Lisette Model )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Schäferlauffeuerwerk
BeitragVerfasst: Do 29. Aug 2019, 09:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 1. Sep 2017, 12:09
Beiträge: 789
Jetzt ist mir noch was ein gefallen. Vor Jahrzehnten gab es in der Zeitschrift Photographie mal eine Tabelle mit Belichtungswerten für Nachtaufnahmen. Die habe ich erst kopiert, dann mal ab getippt und nun im Telephon gespeichert. Für Feuerwerk gibt es eine andere Empfehlung als Christophs Einstellung. Man sieht, dass viele Wege nach Rom führen. Aber als erste Orientierung für eine Versuch-und-Irrtum-Runde hat mir die Tabelle ganz gute Dienste geleistet.
Wenn Sie Euch interessiert, voilà:

ISO 400

Straßenszene, Zirkus: 1/30 s, f 4

Großes Lagerfeuer: 1/60 - 1/8 s, f 4

Weihnachtsbaum im Innenraum, Nahaufnahme bei Kerzenlicht, beleuchtete Bauwerke: 1/4 s, f 4

Schwach beleuchtete Straße, entferntes beleuchtetes Bauwerk: 2s, f 4

Vollmondlandschaft
mit Schnee: 10s, f4
ohne Schnee: 20s, f4

Feuerwerk: B, f16

Sternenbahn: 3h, f 5,6 - 16

Blitze: ISO 100, B, f 5,6 - 8

Selbst leuchtenden Objekte: Korrektur + 2EV

_________________
Fotografiere niemals etwas, das dich nicht interessiert. ( Lisette Model )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Schäferlauffeuerwerk
BeitragVerfasst: Do 29. Aug 2019, 12:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Sep 2014, 11:05
Beiträge: 12219
Hi,.....mir gefallen Deine Ergebnisse sehr gut!!!,...zumal mit wenig Erfahrung.

...die 2-4-5-6-8 finde ich schon ziemlich geil gelungen und machen sich richtig gut. :clap: :clap: :clap:

...ich finde nicht daß Du viel falsch gemacht hast,für mich paßt das ziemlich gut! :hat:

beste Grüße

Bernd

_________________
Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit.
(Marie von Ebner-Eschenbach)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Schäferlauffeuerwerk
BeitragVerfasst: Do 29. Aug 2019, 21:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 18. Sep 2015, 15:26
Beiträge: 3467
Dank euch allen für eure detaillierten Kommentare.
Freut mich natürlich sehr, dass die Bilder überwiegend positiv bzw. als gelungen kommentiert werden.
Das motiviert doch, bei der nächsten Gelegenheit einen weiteren Versuch zu starten.

Wobei es fototechnisch sicher nochmal einen deutlichen Unterschied macht, ob man ein organisiertes Feuerwerk ablichten will (man weiß vorher, wo der "Hauptschauplatz" ist und kann evtl. auch die Dramaturgie ein wenig abschätzen) oder das freie Abbrennen von Feuerwerkskörpern z.B. an Silvester einfangen will (wo man vorher nie weiß, wo und wann die tollsten Raketen steigen).

ErnstK hat geschrieben:
einzig die Aufnahmetechnik ist nicht so ideal bei fester VZ und voreingestellter Blende :nono
... ich habe z.B. f 5,6/8.0 voreingestellt und mache in bulb Einstellung mit Kabelauslöser meine Aufnahmen :ja: - da ich die Intensität des Feuerwerks sehe bestimme ich die VZ je nach Umgebungslicht 8-) NG Ernst
Genau das war meine Erkenntnis beim Durchsehen der Bilder: dass die festen Einstellungen dem Feuerwerk mit seiner wechselnden Helligkeit / Intensität nicht gerecht werden. (Wobei ich mich mit meinen Einstellungen grob an deinen Bildern in deinem ersten Post im Feuerwerk-Sammelthread orientiert habe).
Mit bulb hab ich noch nie gearbeitet - mal wieder ne neue Herausforderung.

snafu hat geschrieben:
Klar macht sich Feuerwerk auch mit Kulisse sehr gut auf einem Bild - wenn es denn diese Kulisse gibt. Wäre das hier der Fall gewesen? Ich kenne viele Feuerwerke, wo das Drumherum nicht so abbildenswert ist.
Naja, Markgröningen hat eigentlich schon ne ganz nette Fachwerkkulisse bzw. mittelalterlich anmutende Horizontlinie. Aber da muss man (früher als ich) auf die Idee kommen, dass sich das evtl. ganz gut als Drumherum machen könnte - und den entsprechenden Standort ausfindig machen (wenn's den überhaupt gibt?!).

@ PanF - danke für die Liste, die werd ich mir auch abschreiben!

_________________
Schöne Grüße
Christoph


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz