Moin,
heute Abend habe ich es noch einmal probiert, diesmal wieder in der Küche auf den Fliesen, allerdings habe ich mich sehr schwer getan und es is auch nix gutes bei raus gekommen.
Folgende 2 Fehler habe ich begangen: 1. Ich war nicht dicht genug am Motiv (an der CD) dran, also musste ich für die Ausschnitte zu viel croppen, siehe Bild#11 das ist nicht beschnitten)
Und als 2. habe ich nicht auf die Beschriftung in der Mitte geachtet.

(siehe alle der folgenden Bilder

)
Zuerst wieder ein paar ganze Scheibenbilder, danach ein paar Ausschnitte (nicht von den gezeigten, ganzen, sondern von weiteren Bildern die ich heute gemacht hatte)
Als Mittellochabdeckung habe ich mal die "halbierte-Tischtennisball-in-Alufolie-eingewickelt"-Variante genommen, nicht schlecht wie ich finde

, allerdings sieht man nicht die Halbkugelform, hätte ich auch einfach ´nen Kreis ausschneiden können.
Was ich aber gelernt habe und man beachten sollte: Unbedingt eine CD ohne Beschriftung in der Mitte nehmen, sonst sieht die Mitte so schei... aus wie in den folgenden Beispielen.

Also nächstes mal wird ´ne Alufolie oder ähnliches so groß genommen, das der Kreis in der Mitte (inkl. ggf. doofer Beschriftung

) komplett abgedeckt wird.
Ach ja, heute habe ich mal das 70er Sigma-Makro genommen, das durfte schon lange nicht ran.
So genug gequatscht, hier die nicht zufrieden stellenden Ergebnisse von heute, aber da müsst Ihr durch

: