Aktuelle Zeit: Mo 14. Jul 2025, 03:20

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So 13. Jul 2025, 12:12 

klabö hat geschrieben:
Die alte Faustformel halte ich bei Kameras mit SR für überholt. Ich fotografiere mit 50mm oft noch mit 1/10 sec., 300mm halten auch 1/100 sec. aus. Probieren geht aber auch hier über studieren.

Ja kommt auch immer auf die eigene Konstitution an. Ich habe aber eigentlich eine recht ruhige Hand von Natur aus.

Logisch, muss man selber ausprobieren - aber dann habe ich jetzt mal eine grobe Hausnummer, bei der ich einfach mal ansetzen kann und schaue ob ich mir da die gleiche Zeit oder weniger geben kann. Danke.

Kamera: Pentax KF || Objektiv: Pentax DA 18-55mm F3.5-5.6 AL WR || PENTAX-DA 55-300mm F4.5-6.3 HD ED PLM WR RE

BeitragVerfasst: So 13. Jul 2025, 12:27 

klabö hat geschrieben:
Die alte Faustformel halte ich bei Kameras mit SR für überholt. Ich fotografiere mit 50mm oft noch mit 1/10 sec., 300mm halten auch 1/100 sec. aus. Probieren geht aber auch hier über studieren.

+1

Ich habe schon mit dem 450er aus der Hand bei BLZ nicht verwackelt, die sehr viel länger waren als die 1/450 oder 1/675.

https://www.instagram.com/meinkrakau

BeitragVerfasst: So 13. Jul 2025, 12:30 

Kommt drauf an, was man fotografiert. Im Macrobereich, den ich in botanischen Gärten oft nutze, ist der Bildstabilisator weniger wirksam. Da nehme ich meist mindestens die Hälfte der Zeit nach der Faustformel, also beim 50mm Macro mindestens 1/100s oder kürzer. Man muss sich das im Display bei größter Vergrößerung anschauen, ob's hinreichend scharf ist. Im Unendlichbereich ist der Bildstabilisator effektiver.

BeitragVerfasst: So 13. Jul 2025, 12:34 

Ok, dann muss ich wohl 2-3 Bilder vom gleichen Motiv machen mit unterschiedlichen Zeiten um einfach ein Gefühl für mich zu bekommen. Dann sehe ich ja was ich zwischen 1/10 und 1/100 schaffe - oder eben nicht :D

Kamera: Pentax KF || Objektiv: Pentax DA 18-55mm F3.5-5.6 AL WR || PENTAX-DA 55-300mm F4.5-6.3 HD ED PLM WR RE

BeitragVerfasst: So 13. Jul 2025, 13:17 

ImpCaligula hat geschrieben:
Wickie hat geschrieben:
Wenn's denn zugelassen ist. Gerade in Gewächshäusern ist es ja meist ziemlich eng. Würde ich mich vorher informieren, wie das in München geregelt ist.

Zwischenfrage. Kann jemand grob das Pentax IBIS bei der K70 / KF einschätzen, was das fotografieren aus der Hand betrifft?

"Die Faustregel für die Belichtungszeit beim Fotografieren aus der Hand besagt, dass die Belichtungszeit nicht länger als der Kehrwert der Brennweite sein sollte, um Verwacklungen zu vermeiden. Das bedeutet, bei einer Brennweite von 50mm sollte die Belichtungszeit mindestens 1/50 Sekunde betragen."

So die Faustregel. Mein Pentax 18-55mm also um die 1/50 Sekunde.
Ich weiß, abhängig natürlich meiner persönlichen "halt-mal-ruhig" Konstitution.

Was holt da der Pentax IBIS noch grob raus? Was geht noch so bei 50mm oder gar bei 300mm?

Wenn Du einen Daumenwert suchst: für APS-C wird gerne noch der Crop-Faktor berücksichtigt. Bei 50 mm Brennweite mindestens 1/(50*1,5) s also 1/80 s. Für IBIS wird angegeben, um wieviele EVs man länger belichten kann, wobei die Wirksamkeit mit zunehmender Brennweite abnimmt (da der Sensor stärker verschoben werden muß, um die Bewegung auszugleichen, und damit schneller an seine technischen Grenzen kommt). Pentax gibt eine Kompensation von 4,5 EVs an. Das wären dann um 1/15s.

In der Praxis spielt auch die ruhige Hand, der kontrollierte Zeigefinger und das Gewicht der Kamera mit Objektiv eine Rolle. Da mußt Du ausprobieren, wo Deine individuelle Grenze ist.

Mein Ansatz ist, im Zweifelsfall die Empfindlichkeit hochzuschrauben. Dank guter Sensoren und fortschrittlicher Entrauschsoftware bekommt man auch bei ISO 3200 und noch höher brauchbare Bilder.

Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
BeitragVerfasst: So 13. Jul 2025, 16:43 

Noch was wichtiges: Wenn man vom Stativ arbeitet, die SR ausschalten. Wenn man den 2s Selbstauslöser nutzt, deaktiviert die Kamera die SR von selbst.

BeitragVerfasst: So 13. Jul 2025, 17:24 

newny hat geschrieben:
Das 18-55 braucht für mehr Schärfe Abblendung, etwa 8-11. Viel weiter sollte man auch nicht Abblenden weil sich sonst die Schärfe wieder verschlechtert. Nebenbei wird die Schärfentiefe durch Abblendung erhöht. Nachteil die Zeiten werden langsamer und/oder die Iso geht in die Höhe.

Ja ab f8 klappt schon ein bisschen besser und ja - diesmal war der Focus auf die Mitte (Blätter im Bild 1) beabsichtigt. Aber Du hast natürlich recht, mehr Blende tut der Linse deutlich gut finde ich.

BeitragVerfasst: So 13. Jul 2025, 17:25 

ich sag da nur was zu den Bildern ein gelungener Anfang
LG Gerd

Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
BeitragVerfasst: So 13. Jul 2025, 17:45 

snafu hat geschrieben:
Wenn Du einen Daumenwert suchst: für APS-C wird gerne noch der Crop-Faktor berücksichtigt. Bei 50 mm Brennweite mindestens 1/(50*1,5) s also 1/80 s. Für IBIS wird angegeben, um wieviele EVs man länger belichten kann, wobei die Wirksamkeit mit zunehmender Brennweite abnimmt (da der Sensor stärker verschoben werden muß, um die Bewegung auszugleichen, und damit schneller an seine technischen Grenzen kommt). Pentax gibt eine Kompensation von 4,5 EVs an. Das wären dann um 1/15s.

Ah stimmt! Siehst, das hatte ich mal gelesen aber schon wieder völlig vergessen! Danke für die Erinnerung.

Wickie hat geschrieben:
Noch was wichtiges: Wenn man vom Stativ arbeitet, die SR ausschalten. Wenn man den 2s Selbstauslöser nutzt, deaktiviert die Kamera die SR von selbst.

Ok, Danke, notiert.

Jeep hat geschrieben:
ich sag da nur was zu den Bildern ein gelungener Anfang
LG Gerd

Danke Gerd. Ich bekomme hier aber auch gute Tipps :bravo:

Aber da ist noch viel Luft nach oben. Aber ich probiere ja auch einfach aus, was mir vor die Linse kommt, damit es einigermaßen gelingt, wenn ich Motive vor die Linse kommen, die mal wirklich interessant sind.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]