Aktuelle Zeit: Fr 19. Apr 2024, 08:30

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 27 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: NMZ: Morgenspaziergang K-1 und FA50
BeitragVerfasst: Sa 30. Apr 2016, 12:29 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 25. Nov 2011, 08:21
Beiträge: 24416
Wohnort: Alpen(NRW)
Heute auf einer etwas ausgedehnteren Bäckerrunde die K-1 mit dem 50er für ein paar Testschüsse dabei gehabt.
Nix besonderes, quer durch den Gemüsegarten.


Datum: 2016-04-30
Uhrzeit: 07:30:27
Blende: F/2,0
Belichtungsdauer: 1/200s
Brennweite: 50,0 mm
KB-Format entsprechend: 50mm
ISO: 100
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-1
#1


Datum: 2016-04-30
Uhrzeit: 07:32:37
Blende: F/2,0
Belichtungsdauer: 1/160s
Brennweite: 50,0 mm
KB-Format entsprechend: 50mm
ISO: 100
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-1
#2


Datum: 2016-04-30
Uhrzeit: 07:37:55
Blende: F/2,0
Belichtungsdauer: 1/30s
Brennweite: 50,0 mm
KB-Format entsprechend: 50mm
ISO: 100
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-1
#3

Ich möchte an dieser Stelle noch einmal StaggerLees Bitte Nachdruck verleihen! :ichweisswas:
:d&w:

Datum: 2016-04-30
Uhrzeit: 07:53:08
Blende: F/1,8
Belichtungsdauer: 1/250s
Brennweite: 50,0 mm
KB-Format entsprechend: 50mm
ISO: 100
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-1
#4


Datum: 2016-04-30
Uhrzeit: 08:36:22
Blende: F/1,4
Belichtungsdauer: 1/4000s
Brennweite: 50,0 mm
KB-Format entsprechend: 50mm
ISO: 250
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-1
#5


Datum: 2016-04-30
Uhrzeit: 08:40:07
Blende: F/2,0
Belichtungsdauer: 1/500s
Brennweite: 50,0 mm
KB-Format entsprechend: 50mm
ISO: 125
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-1
#6


Datum: 2016-04-30
Uhrzeit: 08:46:18
Blende: F/2,2
Belichtungsdauer: 1/400s
Brennweite: 50,0 mm
KB-Format entsprechend: 50mm
ISO: 125
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-1
#7


Datum: 2016-04-30
Uhrzeit: 08:47:56
Blende: F/2,2
Belichtungsdauer: 1/500s
Brennweite: 50,0 mm
KB-Format entsprechend: 50mm
ISO: 125
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-1
#8

100% Crop

Datum: 2016-04-30
Uhrzeit: 08:47:56
Blende: F/2,2
Belichtungsdauer: 1/500s
Brennweite: 50,0 mm
KB-Format entsprechend: 50mm
ISO: 125
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-1
#9

_________________
LG Frank





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 30. Apr 2016, 12:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 30. Dez 2011, 00:52
Beiträge: 3829
Wohnort: Hürth
Schön, deine Bäckerrunde. Und wie fühlt sich das an, dass 50mm wieder "normal" sind?

_________________
| |


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 30. Apr 2016, 12:46 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 25. Nov 2011, 08:21
Beiträge: 24416
Wohnort: Alpen(NRW)
Etwas "weitwinklig", aber sehr angenehm! :)

_________________
LG Frank





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 30. Apr 2016, 13:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 11. Apr 2015, 15:57
Beiträge: 1723
Hallo Frank,

Ich freue mich für Dich, dass Du jetzt glücklicher Besitzer der neuen K1 bist! :ja:

ABER.... :yessad:

...nimm es mir bitte nicht übel, wenn sich durch Deine "Testbilder" bei mir nicht das Gefühl breit macht, dass ich meine K3 jetzt in die Ecke schmeisse, um zum nächsten Pentaxhändler zu rennen!

Z.B.: Bei Bild #2 und #6 hättest Du vielleicht einfach mal etwas geringer belichten können und danach noch herausholen können, was die Kamera an Dynamik bewältigt. Stattdessen sind die Lichter so ausgefressen, wie sonst auch bei meiner K3 oder K5II.
Von sorgfältig ausgewählten Motiven kann wahrhaftig nicht gesprochen werden, was ich aber bei einer solchen Kamera (oder dessen Besitzer... ´:x ) einfach erwarten würde.
O.K....vielleicht bin ich da zu anspruchsvoll, aber der Hype im Vorfeld und das ganze drumherum, was die K1 alles kann usw. usf. steht für mein Dafürhalten in einem krassen Missverhältnis zu einigen jetzt "schnell mal eingestellten" aber wenig aussagefähigen Bildern!

Überhaupt fehlt mir der Vergleich zu den vorangegangen Spitzenmodellen und wo die ganz klaren Vorteile jetzt liegen bzw. sichtbar sind. Das gilt jetzt nicht ausschließlich für Deinen/diesen schnell eingestellten Thread, sondern eben allgemein für die, die jetzt entweder schon eingestellt wurden oder noch werden.

Noch mal, lieber Frank, ich habe vollstes Verständnis für Deine Euphorie, aber in der "allgemeinen Hysterie" um diese, mit Sicherheit tolle Kamera, wieder einen klaren Kopf zu bekommen und für die verbliebenen APS-C-User eine Orientierung zu geben, wäre das mit Sicherheit hilfreicher, als einfach drauf loszuknipsen um belanglose Motive zu zeigen, die mit dem bestehenden Material kaum schlechter zu bewältigen wären.


Also nix für ungut!

Grüße,
Matthias

_________________
Es kommt nicht darauf an, welchen Weg wir gehen, vielmehr, welche Spuren wir hinterlassen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 30. Apr 2016, 14:38 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 25. Nov 2011, 08:21
Beiträge: 24416
Wohnort: Alpen(NRW)
Wie schon der Titel sagt, NMZ, absolut nix besonderes und erst recht kein hoher Anspruch und die Bilder als Test- im Sinne von Vergleichsbilder zu verstehen ist sicher auch ein Missverständnis.
Ich muss mich noch viel mit der Kamera beschäftigen, die tollen Momente lassen sich mit der besten Kamera nicht herbei zwingen.

Ich werde auch weiter Allerweltsbilder einstellen, ganz bewusst werde ich mir nicht den Druck aufbürden lassen, dass nun alles besser sein soll, immer Vorteile aufzeigen, nur weil die Kamera 3 Euro mehr gekostet hat.
Mir gefällt ganz einfach die Bildwirkung eines 50mm Objektives am Kleinbildsensor. Ich muss da niemanden missionieren und ich kann und will nicht besser sein als andere.

Nix für ungut! :)

Ich habe mehr und mehr das Problem, dass Leute von mir irgendwas erwarten. Das baut ganz schön Druck auf, könnt ihr mir glauben. Nur weil ich vor ein paar Jahren die Idee des Forums umgesetzt habe, macht das noch keinen guten Fotografen aus mir. Lasst mich doch auch einfach mal nur belangloses zeigen, ohne gleich die Grundsatzfragen zu stellen: Wo ist der Vorteil? Geht das nicht auch besser? Wieso soll ich jetzt meine Kamera wegschmeißen?
Mehr als NMZ kann ich doch nun nicht in die Überschrift packen! ')

_________________
LG Frank





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 30. Apr 2016, 14:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 22. Dez 2015, 13:31
Beiträge: 373
Wohnort: Elbingerode im Harz
Ahoihoi Frank,

Glückwunsch zur K1 und wünsche immer gut Licht.
Ich guck mir die NMZ gern an. :ja:
Denke auch es muss nicht alles Top sein. Halt wie aus dem LensClub nur für die K1.
Gerne mehr davon. Die Sahnestücke kommen früh genug. Immer Piano... :cheers:

_________________
Viele Grüße aus dem Harz
Philipp :wink:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 30. Apr 2016, 15:23 
Offline

Registriert: Do 1. Mai 2014, 23:18
Beiträge: 294
Hi Frank,

lass Dich nicht beirren, mehr wie NMZ und einen einleitenden Text ("Bäckerrunde") kannste nicht bringen. Wer das nicht liest und danach die Banalität der Bilder kritisiert, ist selbst schuld.

Ich finde die Bilder durchaus aussagekräftig, denn z.B. an #2 sieht man wunderschön das Freistellungspotential einer 50er Linse bei Blende 2. Das kriegt man mit APS-C so kaum noch hin. 50mm KB bei Blende 2 wären ja an APS-C ca. 35mm bei Blende <1.4. Die Linse habe ich noch nicht gesehen, die bei 35/1.4 so scharf und kontrastreich abbildet wie ein 50er bei Blende 2.

vg Joghi


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 30. Apr 2016, 16:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Sep 2014, 11:05
Beiträge: 12219
Joghi hat geschrieben:
Hi Frank,
50mm KB bei Blende 2 wären ja an APS-C ca. 35mm bei Blende <1.4. Die Linse habe ich noch nicht gesehen, die bei 35/1.4 so scharf und kontrastreich abbildet wie ein 50er bei Blende 2.

vg Joghi



Sorry für OT :oops:

aber ich kann nicht anderst :mrgreen: :oops:

Die Antwort auf Deine Frage könnte mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit Leica Summilux 35/1.4 asph heißen :ja:

Nochmals Sorry :oops: :oops: :oops: ,....wollte das "L" Wort eigentlich vermeiden, aber mich verreist es schier :mrgreen: :cheers:

ich bin dann wieder weg :d&w:

Bernd

_________________
Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit.
(Marie von Ebner-Eschenbach)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 30. Apr 2016, 16:03 
Offline

Registriert: Do 1. Mai 2014, 23:18
Beiträge: 294
Hi Bernd,

war ja klar, dass wieder irgendeiner ein Glas aus der HighEnd-Kiste zieht ;-). Vielleicht hätte ich die Einschränkung "bezahlbar" und "an Pentax" dazu schreiben sollen.

vg Joghi


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 30. Apr 2016, 16:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Sep 2014, 11:05
Beiträge: 12219
Hi Joghi

Ja klar,das hast Du vergessen dazu zu schreiben! :lol:

Also nix für ungut :cheers:

Konnts mir nicht verkneifen :lol:

ende OT

Bernd

_________________
Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit.
(Marie von Ebner-Eschenbach)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 27 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Morgenspaziergang mit dem "Altglas" A-28mm, F2.8
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Tutorix
Antworten: 4
Morgenspaziergang in's Lonetal
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: WilliG
Antworten: 3
Morgenspaziergang
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Claus-Peter
Antworten: 4
Kleiner Morgenspaziergang
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Peterina
Antworten: 11

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz