Hier können Bilderthreads eröffnet werden, die sich keiner anderen Galerie zuordnen lassen.
Auch die Bilder von UT gehören hier rein und am besten den Thread mit "[Bilder UT] Ort Datum" beginnen lassen.
Antwort schreiben

Re: Nachtfotos

Sa 1. Dez 2012, 22:51

heute abend in Hamburg.
Es war kalt und meine Frau wollte zurück ins warme Auto.
Parkplätze waren rar und lange Wege sind leider aus dem Grund ausgefallen :(

Mich stört das Gebäude vor dem Schiff.

Tipps sind immer herzlich willkommen :)

Bild
Datum: 2012-12-01
Uhrzeit: 21:11:18
Blende: F/14
Belichtungsdauer: 10s
Brennweite: 105mm
KB-Format entsprechend: 157mm
ISO: 100
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-5

Mi 12. Dez 2012, 19:48

havanna hat geschrieben:
Eine kleine Anregung/Frage: wäre ggf. auch Hochformat möglich? Ich finde die rechte Häuserreihe mit dem "P" Schild stört etwas die idyllische Atmosphäre.
Also Cut an der gelben Lampe von dem rosa Haus rechts.

Ich war dann nochmal dort und hab wieder mehrere Perspektiven ausprobiert, aber irgendwie ist gerade im VG zuviel Gerümpel im Weg, was sich auch nicht so einfach wegstempeln lässt. Sonst hätte ich vllt. noch etwas mehr Weitwinkel rein gebracht. So hab ich versucht deine und @ dickis Vorschläge so gut es geht mit einzubringen. Das Format (8,5:11 :ka: ) was dabei raus kam, ist zwar etwas gewöhnungsbedürftig, aber so wirkt das Bild n.m. Einschätzung noch am besten.

Daher auch dank nochmal für eure Ratschläge. :thumbup:

LG Bernd

Bild

Datum: 2012-12-11
Uhrzeit: 17:13:15
Blende: F/16
Belichtungsdauer: 15s
Brennweite: 18mm
KB-Format entsprechend: 27mm
ISO: 200
Weissabgleich: Daylight
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-5

Mi 12. Dez 2012, 23:51

Ist doch schon besser, Bernd. Würde sich da ein Quadrat anbieten?

Nachdem es die letzten Wochen überwiegend bedeckt war (vor allem Nachts) war es heute mal wieder wolkenfrei.

Gelegenheit, mein neues Spielzeug zu testen :mrgreen:
Ein(e) Vixen Polarie. Das ist eine astronomische Nachführung. Ich habe mal zwei Ergebnisse bearbeitet.
Bei dem einen wird man keine Exif sehen. Der Grund liegt einfach darin, dass es gestackt ist. Ich habe das mal unter "Tipps & Tricks" beschrieben.

Ciao Thomas

Do 13. Dez 2012, 16:26

Thomas, die Bilder sind einfach nur geil, steckt ja auch einiges an Aufwand dahinter! ;)

Do 13. Dez 2012, 17:25

Hallo Thomas,...ich kann mich nur beteiligen,.... :dasisses:

Do 13. Dez 2012, 17:42

@Thomas:
Mir gefallen die Aufnahmen auch sehr gut !
Besonders die erste !
Mit einem extra Nachführmodul klappt so etwas sicher besser als mit dem "O-GPS1" !?

Gruß
Kaherdin

Do 13. Dez 2012, 21:10

Hallo und danke :)

Freut mich, wenn es gefällt. Für mich war es hauptsächlich ein Test der Nachführung.

@Kaherdin: Klar. Das sind natürlich Welten. Ich glaube das O-GPS1 kannst du für den Zweck vergessen.

Unten mal nach eine Aufnahme mit 123 sec. Belichtungszeit bei 10mm Brennweite. Da hätte man normal natürlich schöne Striche.

Bei der zweiten Aufnahme habe ich eine von den erwischt. Also ich denke da gehen sicher noch bessere Aufnahmen. Ich freue mich, wenn es mal länger sternenklar ist. Dann werde ich sicher mal in die Berge gehen...

Ciao Thomas

Fr 14. Dez 2012, 14:27

@ Pulsar: Gefällt mir ganz gut. Auch der Schnee auf den Dächern bringt hübsch Licht rein und verleitet dem ganzen Bild eine schöne Abrundung :thumbup:

@havanna: Da kriegt man schon fast Hühnerhaut wie weit du einem in den Orbit blicken lässt. Sieht Hammer aus :dasisses:
Mit dem Thema der Nachführung muss ich mich dann auch mal rumschlagen. Schon Hammer was man da rausholen kann. Bitte friere noch ein paar wolkenfreie Nächte mehr für uns. Und immer eine Kanne warmen :kaffee: mitnehmen ;)

Grüess Marc

Fr 14. Dez 2012, 15:29

Ob diese Art von Bild auch hier rein kommt :?: Sternen sinds ja ;)
Gemacht in Südfrankreich diesen September bestehend aus 90 Bilder a 30sec mit dem Sigma 10-20 EX
Grüess Marc
Bild

Fr 14. Dez 2012, 16:20

Was geht denn hier ab :hurra: :anbet: :hurra:

Gibts dazu auch iwo ein Tutorial oder ähnliches?
Antwort schreiben

Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz