Mo 28. Sep 2015, 19:49
Wie viele von Euch, bin ich heute Morgen frühzeitig aufgestanden, habe meine Klamotten gepacken und bin in die kalte Nacht hinaus gegangen.
Leider lag mein Wohnort wiedereinmal in einer Nebelsuppe, doch ich hatte mir schon vorausschauend einen erhöhten Beobachtungsplatz ausgewählt.
Dort angekommen, Stativ mit elektr. Nachführung aufgebaut und einjustiert, Kamera mit dem DA300 bestückt und schon hatten die ersten Nebelschwaden auch diesen Hügel erreicht.
Zum Glück wurde die Suppe nicht gar so dick und so konnte ich noch einige brauchbare Aufnahmen machen. Gern wollte ich die Sterne im Hintergrund zum verdunkelten Mond aufnehmen und dafür etwas länger belichten, doch der Nebel setzte meinem Vorhaben eine Grenze. Bei zu langer Belichtungszeit bekam der Mond einen hässlichen Hof.
Die gezeigte Aufnahme, belichtet um 4:47 MESZ zum Totalitätsmaximum, stellt somit einen Kompromiss dar und erforderte ein wenig Geschick bei der Belichtung und der anschliessenden Bildbearbeitung.
Ich habe bewusst diese relativ kurze Brennweite benutzt, um den Mond möglichst plastisch im Umfeld der Sterne darzustellen.
Ich hoffe es gefällt.
Wildlife