Aktuelle Zeit: Mo 20. Mai 2024, 23:57

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 136 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Mondfinsternis 2015
BeitragVerfasst: Mo 28. Sep 2015, 08:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 8. Dez 2014, 14:10
Beiträge: 1644
Wohnort: Konz
Na da kann ich ja wirklich schon mal den Urlaub einreichen...

_________________
Grüße
Dennis

Bilder, welche Du gemacht hast haben Einfluss auf die, welche du machen wirst. So ist das Leben! -John Sexton
http://www.diox-photography.de


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Mondfinsternis 2015
BeitragVerfasst: Mo 28. Sep 2015, 08:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 8. Feb 2014, 19:42
Beiträge: 7956
Diox hat geschrieben:
Na da kann ich ja wirklich schon mal den Urlaub einreichen...

In Unkenntnis Deines Alters würde vielleicht die Rente reichen :d&w:

_________________
-
„quidquid agis, prudenter agas et respice finem .”


„Ich habe mich nie gefragt was ich da tue, es sagt mir selbst was ich zu tun habe. Die Fotos machten sich selbst mit meiner Hilfe.”
R. Bernhard

-



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Mondfinsternis 2015
BeitragVerfasst: Mo 28. Sep 2015, 09:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 26. Mai 2014, 08:07
Beiträge: 53
Ich bin auch aufgestanden, Bilder sind so lala geworden...

Bild

_________________


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Mondfinsternis 2015
BeitragVerfasst: Mo 28. Sep 2015, 09:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 16. Nov 2014, 18:43
Beiträge: 5499
Bei kam er erst hervor, als er aus dem Schatten trat. Und wieso eigentlich war immer von besonderer Größe die Rede? Er war eher gewöhnlich groß. Ihr habt dennoch schöne Bilder gemacht. Meine gibt's erst nächste Woche. Mal schauen, hab die Belichtung zwischendurch mal abgewandelt und die Blende zugemacht.

_________________
It´s all about the fun. And the light.

Meine Lieblingsbilder gesammelt unter:

und


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Mondfinsternis 2015
BeitragVerfasst: Mo 28. Sep 2015, 10:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 27. Mär 2013, 20:13
Beiträge: 2209
Wohnort: Bremen
:bravo: da sind ja tolle Bilder dabei.
Ich bin pünktlich um 4.30 aufgewacht und nach einem Blick auf den wolkenverhangenen Himmel, wieder ins Bett gegangen Bild

_________________
Liebe Grüße Christiane


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Mondfinsternis 2015
BeitragVerfasst: Mo 28. Sep 2015, 10:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 3. Aug 2012, 08:25
Beiträge: 99
Wohnort: Wetter (Hessen)
Guten Morgen miteinander.


Nach gefühlt 3einhalb Ewigkeiten melde ich mich dann auch mal wieder zu Wort und hoffe, dass ich es jetzt wieder schaffe, öfter zur Kamera zu greifen und mich im Forum ein wenig einzubringen.

Bei uns war es letze Nacht nicht so erfolgreich, wobei wir bis kurz nach 6 Uhr unterwegs waren. Umso schöner ist es aber, hier so viele tolle Ergebnisse zu sehen. :bravo:

Besonders beeindruckend sind natürlich die von Sunny und hoss. Toll, wie satt die Farben sind. Die Mehrfachbelichtung ist ein toller Effekt, wenn auch da die Farben wieder eher zurückhaltend sind. Schöne Bilder!

Dorens Serie finde ich wirklich beeindruckend. Die #5 hat es mir echt angetan, schön mit den Sternen und den verschiedenen Farben im Mond.

Schade, dass es bei uns nicht so gut geklappt hat - zuerst haben wir den Mond gar nicht sichtbar bekommen, dann wurde er andauernd unscharf und als es dann mit der Schärfe geklappt hat, war er schon nicht mehr rot :C

_________________
Liebste Grüße,
Tannie bzw. Marie


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Mondfinsternis 2015
BeitragVerfasst: Mo 28. Sep 2015, 11:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 4. Sep 2014, 22:15
Beiträge: 3357
Klasse Bilder. Hier im Norden wars bewölkt, daher hab ich geschlafen und auf tolle Bilder von euch gehofft. :D

_________________
Mein
Mein
Meine Homepage:

"The great truth is there isn't one
And it only gets worse since that conclusion"
Mgła


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Mondfinsternis 2015
BeitragVerfasst: Mo 28. Sep 2015, 11:55 
Offline

Registriert: So 1. Mär 2015, 13:09
Beiträge: 39
Tach, zusammen ...

dann will ich auch meinen bescheidenen Beitrag leisten ... war von 3.00 bis 5.30 draussen.

Aber mein 55-300 ist wohl nicht das tollste. Aber egal ... wie sagt man so schön: "dabeisein ist alles ..."!

LG
HajoBild
Datum: 2015-09-28
Uhrzeit: 03:15:07
Blende: F/10
Belichtungsdauer: 1/2s
Brennweite: 300mm
KB-Format entsprechend: 450mm
ISO: 3200
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-5


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Mondfinsternis 2015
BeitragVerfasst: Mo 28. Sep 2015, 12:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 20:08
Beiträge: 28702
Wohnort: Nonnenhorn/Bayern- Bodensee
Nochmals weils so schön war :mrgreen:
Wie bei meinem ersten Post bereits angemerkt bin ich ein wenig enttäuscht über die ISO- Leistung im erhöhten Bereich.
Was mich jetzt im Nachhinein noch mehr ärgert, dass ich nicht auf die Idee kam die ISO mal runter auf 800- 1000 zu schrauben und länger zu belichten :klatsch:
Ebenso ärgere ich mich weil ich Dominiks Anmerkung
Lichtdichter hat geschrieben:
........ Der Mond hat jeden Tag etwa 50 Minuten Verspätung gegenüber dem Vortag. Heute Nacht geht er schon zwischen 3 und halb 4 unter, am Montag passt es dann und er geht als Vollmond (Mondfinsternisse sind nur bei Vollmond) spät genug kurz nach Sonnenaufgang unter. Dominik
nicht genügend Beachtung geschenkt habe :no: :motz:
Hätte ich dies verinnerlicht, hätte ich mir den nächtlichen Ausflug an den See sparen können denn, als ich um kurz vor 06°° Uhr nach Hause kam und auf den Balkon trat, sah ich diesen
Burschen noch :geek: und hätte ihn gemütlich vom Balkon aus, bei einem Tässel Kaffee, ablichten können :fies: xd

Dabei hatte die Geschichte so schön angefangen weil die ersten Versuche, als er nur partiell verdeckt war, schon mal viel versprechend aussahen :yessad:
Nr.3 als entrauschte Version
#1
Bild

#2
Bild

#3
Bild

#4- hier hatte ich schon das Stativ verstaut als mir noch die Idee kam ne Übersichtsaufnahme zu machen xd - aus der Hand ne 1/8 Sek :klatsch:

Bild

Per GeoSetter habe ich mal meinen Standort überprüft- nach dessen Anzeige blickte ich nicht Richtung Horn<>Arbon sondern schon Arbon<>Romanshorn-
interessant mal so etwas mal zu sehen.
Bild

Erwähnen möchte ich aber noch dass es in diesem Thread, für unsere bescheidenen Möglichkeiten, einige wirklich recht gelungene Aufnahmen gibt :2thumbs:
So, das war's von mir zu diesem Spektakel :wink:

LG
Ernst

_________________
http://www.digital-photogalerie.de
*Nichts hat mehr Bestand als die Vergangenheit*


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Mondfinsternis 2015
BeitragVerfasst: Mo 28. Sep 2015, 12:28 
Offline

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 09:24
Beiträge: 3389
Wohnort: Emkendorf
Tannie hat geschrieben:
Guten Morgen miteinander.
... Besonders beeindruckend sind natürlich die von Sunny und hoss. Toll, wie satt die Farben sind. Die Mehrfachbelichtung ist ein toller Effekt, wenn auch da die Farben wieder eher zurückhaltend sind. Schöne Bilder!...

Danke für die Blumen.

Vielleicht darf ich mal meine bescheidenen Erfahrungen zur Mondfinsternis hier aufzeichnen.

1. Festbrennweite

Meiner Erfahrung nach ist der Fokus mit einer Festbrennweite "härter" einstell- und feststellbar. Mangels Festbrennweite 300mm musste mein Zoom DA55-300 herhalten, geht aber damit auch recht gut. Mit dem Zoom ist allerdings 1x abblenden Pflicht, wobei man da recht schnell bei f/8 und kleiner landet. Genauso bei Festbrennweiten, wobei man hier allerdings mit f/4 oder auch f/5.6 bezüglich der Empfindlichkeitseinstellung im Vorteil ist.
2. Mehrfachbelichtung
Für Mehrfachbelichtung des Mondes eignen sich 300mm Brennweite recht gut. In einem Foto passen darin dann ca. 5 Bilder mit einer Sequenz von drei Minuten recht gut. Maximal sollte man bei 300mm Brennweite nicht länger als zwei Sekunden belichten, eine Sekunde ist besser. In Kombination mit der Blendeneinstellung von f/4 - f/10 sollte die Empfindlichkeit dabei ISO800 nicht überschreiten; ISO1600 ist ein Kompromiss.
3. Weißabgleich
Egal wie, ein festeingestellter Weißabgleich auf "Sonne" bzw. "Tageslicht" sichert die richtige Farbgebung.
4. Empfindlichkeit
Je geringer, desto besser. Siehe auch Farbwiedergabe.
5. Farbwiedergabe
Egal wie, die Farbwiedergabe bei längerer Belichtung (> 0,5 Sekunden) war immer besser als bei kürzeren Verschlusszeiten. Ich denke mal 0,8-1,0 Sekunden Belichtungszeit ist bei 300mm Brennweite und ISO-Werten <= ISO800 (wenn die Situation es ermöglicht) recht gut geeignet, eine tolle Farbwiedergabe in Kombination mit Schärfe zu erreichen - der Mond steht am Himmel ja nicht still. Ein Hinweis darauf, das mit lichtstarker Festbrennweite mehr "Einstellpotential" vorhanden ist.

Meine Aufnahmen
Ich selbst habe 2 Sekunden Verschlusszeit (Bild #3) und ISO800 bei Blende f/7.1 für die Mehrfachbelichtung genutzt und musste im RAW noch eine kleine Schippe Belichtung dazu geben. Ein DA*300/4 wäre mit f/4.5, 1 Sekunde Belichtungszeit bei ISO400 wohl das Optimum gewesen. Davor (Bild #1 und #2) war das Licht so hell, das kurze Verschlusszeiten und Empfindlichkeitswerte reichten - mit dem Effekt (warum auch immer, vielleicht war der Mond wirklich noch nicht rot), das der Mond die übliche grau braune Farbgebung hatte.

Bild
Datum: 2015-09-28
Uhrzeit: 03:21:03
Blende: F/9
Belichtungsdauer: 1/100s
Brennweite: 300mm
KB-Format entsprechend: 450mm
ISO: 100
Weissabgleich: Daylight
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-30
#1

Bild
Datum: 2015-09-28
Uhrzeit: 04:00:10
Blende: F/10
Belichtungsdauer: 1/3s
Brennweite: 300mm
KB-Format entsprechend: 450mm
ISO: 100
Weissabgleich: Daylight
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-30
#2

Bild
Datum: 2015-09-28
Uhrzeit: 04:31:11
Blende: F/7.1
Belichtungsdauer: 2s
Brennweite: 300mm
KB-Format entsprechend: 450mm
ISO: 800
Weissabgleich: Daylight
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-30
#1

Kleine Ergänzung:
1) bei der ersten Mehrfachbelichtung wie in Bild #2 gezeigt hatte ich manuelle Belichtung und nicht Auto-Belichtung ausgewählt (Pentax K-30). Für die Mehrfachbelichtung musste ich die Einzelaufnahmen belichtungstechnisch von Hand immer anpassen, von 1/50sek bis 1/3sek. Für Pi-Mal-Daumen geht es finde ich, da auch die helle Sichel beim 4. Mond im Bild so subjektiv auch hell wirkte.
2) Bei der Mehrfachbelichtung wie in Bild #3 gezeigt war die Belichtung auch auf manuell eingestellt und nicht Auto angehakt, aber ich hatte den festen Wert von 2 Sekunden so belassen, da sich für mich visuell lichttechnisch nichts geändert hatte.

_________________
Grüße @hoss


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 136 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

UT in Dortmund – 15.04.2015
Forum: Usertreffen
Autor: rdo
Antworten: 8
Der letzte Sonnenuntergang 2015
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Edmund
Antworten: 4
Fotos vom Stammtisch Düsseldorf 21.05.2015
Forum: Usertreffen
Autor: Hooky69
Antworten: 19
Meine ersten Makros 2015
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: krischan
Antworten: 18
Franken-UT 14.10.2015: Die Bilder (Ferder Kerwa halld)
Forum: Offene Galerie
Autor: Juhwie
Antworten: 24

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz