Tiska hat geschrieben:
Aaah, das erklärt mir vieles.
Aber nicht alles. Zwar hab ich ein Polfilter drauf gehabt, das alleine erklärt aber noch nicht den Strukturreichen Himmel. Der Himmel ist eignentlich gar nicht stark bearbeitet, sondern der Rest. Die Belichtung lag auf den Himmel.
Solche Art von Fotos belichte ich IMMER unter. So ist der Himmel richtig belichtet, aber das eigentliche Motiv ist dann unterbelichtet. Wenn ich aber das eigentliche Motiv hell haben will, dann würde in JPG fotografiert der Himmel überbelichtet, ausgefressen sein. Also belichte ich unter und fotografiere in DNG.
Ich will im Prinzip im oberen Teil des Sensors eine andere Belichtung haben als im unteren Teil des Sensors, das kann man aber an der Kamera nicht einstellen.
Der Trick ist nun ganz einfach. In der RAW Entwicklung einfach "Linearer Verlauf" wählen, dann wirkt sich Belichtung, Kontrast, Klarheit, Sättigung NUR auf den rot markierten Bereich aus, die Linie bzw. den roten Bereich auf die Höhe ziehen, die man haben will, mit der Breite des Balkens bestimmt man die weiche Kanten und dann einfach die Belichtung erhöhen, in diesem Fall um 166, fertig.
, nur als Link, da ich meine, dass Screenshots hier nicht direkt rein gestellt werden dürfen.