Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 13:05

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 30 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Di 23. Sep 2014, 07:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 10. Mai 2014, 23:44
Beiträge: 1013
Wohnort: Hamburg-Sülldorf
Das 15er begeistert immer wieder, vor allem wenn dahinter auch noch jemand steht der damit umgehen kann :2thumbs:

_________________
--
Viele Grüße von Arne
/


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 23. Sep 2014, 15:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 13. Jun 2013, 14:01
Beiträge: 2876
Wohnort: Bremen
Tiska hat geschrieben:
Aaah, das erklärt mir vieles.



Aber nicht alles. Zwar hab ich ein Polfilter drauf gehabt, das alleine erklärt aber noch nicht den Strukturreichen Himmel. Der Himmel ist eignentlich gar nicht stark bearbeitet, sondern der Rest. Die Belichtung lag auf den Himmel.

Solche Art von Fotos belichte ich IMMER unter. So ist der Himmel richtig belichtet, aber das eigentliche Motiv ist dann unterbelichtet. Wenn ich aber das eigentliche Motiv hell haben will, dann würde in JPG fotografiert der Himmel überbelichtet, ausgefressen sein. Also belichte ich unter und fotografiere in DNG.

Ich will im Prinzip im oberen Teil des Sensors eine andere Belichtung haben als im unteren Teil des Sensors, das kann man aber an der Kamera nicht einstellen.

Der Trick ist nun ganz einfach. In der RAW Entwicklung einfach "Linearer Verlauf" wählen, dann wirkt sich Belichtung, Kontrast, Klarheit, Sättigung NUR auf den rot markierten Bereich aus, die Linie bzw. den roten Bereich auf die Höhe ziehen, die man haben will, mit der Breite des Balkens bestimmt man die weiche Kanten und dann einfach die Belichtung erhöhen, in diesem Fall um 166, fertig. , nur als Link, da ich meine, dass Screenshots hier nicht direkt rein gestellt werden dürfen.

_________________




Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 23. Sep 2014, 16:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 4. Sep 2014, 22:15
Beiträge: 3357
Danke für die Erklärung. Probier ich gleich morgen aus an der selben stelle. :) (hups falscher thread, an der stelle von meinem Bild)

_________________
Mein
Mein
Meine Homepage:

"The great truth is there isn't one
And it only gets worse since that conclusion"
Mgła


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 23. Sep 2014, 19:01 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 17:26
Beiträge: 21027
Wohnort: Bremen
Gerade eben erst gesehen: Mann o Mann, du kannst aber echt mit dem 15er umgehen!

Die Nr. 7 und die Nr. 12 in ganz groß, da zieht es einen förmlich ins Bild hinein! :2thumbs:

_________________
LG
Hannes

(Mein Fotostream bei )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 23. Sep 2014, 21:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 13. Jun 2013, 14:01
Beiträge: 2876
Wohnort: Bremen
Hannes21 hat geschrieben:
Mann o Mann, du kannst aber echt mit dem 15er umgehen!


Vielleicht ist es tatsächlich die Erfahrung und ich merk es gar nicht, aber mehr als Abdrücken und anschließende Entwicklung mach ich ja nicht. Die meisten Bilder, unter anderem das mit den dicken Rädern aus Froschperspektive #16 hab ich während der Fahrt gemacht und die Kamera unten neben mein Vorderrad gehalten, ich konnte also bei Nummer 16 nichtmal sehen, was ich da fotografiere. ;)

Hannes21 hat geschrieben:
Die Nr. 7 und die Nr. 12 in ganz groß, da zieht es einen förmlich ins Bild hinein! :2thumbs:


Ich find mittlerweile Nummer 25 am besten, wobei ich bei 12 darauf geachtet hab, dass die Stahlseile voll im Bild sind.

_________________




Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 24. Sep 2014, 15:23 
Offline

Registriert: Fr 8. Nov 2013, 22:23
Beiträge: 395
Wohnort: NRW, Oberhausen
He-Man, vielen lieben Dank für Deine Ausführungen zur Bildbearbeitung!
Ist für mich immer sehr hilfreich :thumbup:

_________________
"A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. LLAP."
(Leonard Nimoy, † 27.02.2015)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 2. Okt 2014, 18:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 13. Jun 2013, 14:01
Beiträge: 2876
Wohnort: Bremen
So kanns gehen, dort vor Ort hab ich immer wieder "ärger" bekommen, und zwar von dem auf #13, da ich zu lange fotografiert habe und so oft Letzter war und damit die Autobahn weiter gesperrt bleiben musste. Danach wurde ich aber angesprochen, ob die mal die Bilder sehen können, haben die, per Mail.

Auf der ADFC Homepage sind meine Fotos ja auch vorhanden.

Nun wollten er und die Profifotorafin die Fotos auch im DNG Format haben. Heute hab ich die per DVD dort zum ADFC gebracht. Der von dem ich erst ärger bekommen habe, hat mich gefragt, ob ich zukünftig für den ADFC auf diversen Veranstaltungen fotografieren kann, hab zugesagt.

Nun werde ich wohl für den ADFC fotografieren, evtl. zusammen mit einer Profifotografin, da kann ich dann noch was lernen. 8-)

Außerdem kann es sein, dass das ein oder andere gezeigte Foto auch als Postkarte kommt, das steht aber noch nicht fest.

_________________




Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 2. Okt 2014, 18:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 30. Sep 2013, 15:46
Beiträge: 10180
Wohnort: Em Ländle...
He-Man hat geschrieben:
Der von dem ich erst ärger bekommen habe, hat mich gefragt, ob ich zukünftig für den ADFC auf diversen Veranstaltungen fotografieren kann, hab zugesagt.

Nun werde ich wohl für den ADFC fotografieren, evtl. zusammen mit einer Profifotografin, da kann ich dann noch was lernen. 8-)

Außerdem kann es sein, dass das ein oder andere gezeigte Foto auch als Postkarte kommt, das steht aber noch nicht fest.


Toll, das freut mich für dich!
Sind aber auch gut, die Fotos, muss am Objektiv liegen... :mrgreen: :d&w:

_________________
Viele Grüße

Jupp





Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 2. Okt 2014, 18:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 13. Jun 2013, 14:01
Beiträge: 2876
Wohnort: Bremen
Asphaltmann hat geschrieben:

Sind aber auch gut, die Fotos, muss am Objektiv liegen... :mrgreen: :d&w:


Ohne Witz, so ähnlich hab ich das denen auch gesagt, die sollen nicht zu viel von mir erwarten. ;)

_________________




Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 2. Okt 2014, 21:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 8. Feb 2014, 19:42
Beiträge: 7956
Ist doch super! Qualität setzt sich halt durch... Vor und HINTER der Kamera!!!!

Jørn

_________________
-
„quidquid agis, prudenter agas et respice finem .”


„Ich habe mich nie gefragt was ich da tue, es sagt mir selbst was ich zu tun habe. Die Fotos machten sich selbst mit meiner Hilfe.”
R. Bernhard

-



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 30 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

BMX Action mit dem smc 15mm Limited
Forum: Offene Galerie
Autor: He-Man
Antworten: 1
Lohnt sich für mich ein HD DA 15mm ltd.?
Forum: Objektive
Autor: Ribavel
Antworten: 20

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz