Aktuelle Zeit: Fr 19. Apr 2024, 06:51

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 36 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Mein privater Steinbruch NMZ
BeitragVerfasst: Di 17. Nov 2020, 05:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 20:08
Beiträge: 28702
Wohnort: Nonnenhorn/Bayern- Bodensee
GuidoHS hat geschrieben:
Wir gestalten mit unserem Gärtner... -Bepflanzt wird alles mit niedrigen bienen- und insektenfreundlichen Niedrigstauden.
... einige Insekten sitzen doch bestimmt in den bislang vorhandenen Sträuchern und beobachten, sich ihre Vorderbeinchen vor Freude reibend :mrgreen: :lol: , aus sicherem Versteck das Geschehen .rofl:
... beneidenswert was bei dir/Euch abgeht Guido :ja: - hach ist das schön :2thumbs:
... bin schon auf die Makroausbeute gespannt :ja: - bereits jetzt viel Erfolg dafür :ja: :2thumbs:


NG
Ernst :wink:

_________________
http://www.digital-photogalerie.de
*Nichts hat mehr Bestand als die Vergangenheit*


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Mein privater Steinbruch NMZ
BeitragVerfasst: Di 17. Nov 2020, 22:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 26. Sep 2018, 20:45
Beiträge: 1239
Wohnort: Rhein-Pfalz-Kreis
Finde ich klasse! :2thumbs: In unserem Garten fühlen sich seit etwa 4 Jahren mehr und mehr Wildstauden wohl, und es ist absolut faszinierend, was die im Sommer für eine Gesellschaft von Insekten und sogar Vögeln anziehen. Ich bin gespannt auf deine Makros! ;)

_________________
Für konstruktive Kritik zu Bildaufbau, Aufnahmetechnik und EBV bin ich immer offen!

Viele Grüße aus der Vorderpfalz,
Edgar


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 25. Nov 2020, 12:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 18. Jan 2013, 15:04
Beiträge: 5875
Wohnort: Heinsberg
Vielen Dank fürs Interesse :hat:
Ich mache mal weiter:

Die Steine der Trockenmauer sind Muschelkalk. Die Mauer steht auf einem Schotterbett und dahinter ist ein Gemisch aus viel Schotter und wenig Erde. Damit wird erreicht, dass die Mauer nicht völlig durchnässt wird und die typischen Gewächse nicht absaufen. Die tlw. großen Abstände sind gewollt, da sollen sich - wenn es nach Plan geht - allerlei Insekten etc. ansiedeln. Sie werden deshalb auch nicht aktiv bepflanzt, was sich selbst ansiedelt wird aber größtenteils bleiben.
Der Kopf des Bachlaufes wird sich im Laufe der Zeit noch etwas senken, weil wir die Erde bewusst nicht verdichtet haben. Die Folie muss später entsprechend nachgerichtet werden.

Wir haben darauf geachtet, dass im gesamten Wasserlauf Flachwasserbereiche für Vögel, Insekten und Kleintiere (wie Djuma :mrgreen: ) vorhanden sind. Der Auslauf muss noch der Wassertiefe angepasst werden. Der Probelauf findet in ca. 2 Wochen statt. Der Trasszement, der die großen Steine am "Wasserfall" hält, braucht so lange um abzubinden und nicht auszublühen.

Über den Weg habe wir uns länger Gedanken gemacht. Ursprünglich waren Trittsteine angedacht. Aber wir werden auch älter und da könnte die Hüpferei über nasse Steine ungesund sein. Einen Mulchweg hatte wir mal, da hatten die Vögel richtig Freude dran, aber wir mussten jeden Monat gut nachfüllen. Außerdem gehe ich täglich zur Vogelfutterstation (wird auch noch ausgebaut). Also haben wir einen Kompromiss gewählt "wenn Steine/Schotter, dann von hier". Die Randsteine sind aus belgischen Blaustein und der Schotter ist aus heimischen Steinen. Unter dem Schotterbeet befindet sich eine dicke Sandschicht. Der Weg führt nur von unserer Terrasse bis zum Gravensteiner-Apfelbaum.

Einen Teil des Beetes haben wir mit den vorhandenen Pflanzen bestückt. Im Frühjahr kommen die restlichen Pflanzen hinzu. Dann sehen wir auch, welche Überraschungen der angekarrte Mutterboden bereit hält. Der wird dann mechanisch von nicht erwünschten Pflanzen befreit. Sobald wir wissen, welche Planzen dazu kommen, stelle ich hier eine Liste ein.

Jetzt erst mal Bildchen:
Bild
#3

Bild
#4

Bild
#5

Bild
#6

_________________
Gruß aus Heinsberg, Guido


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 25. Nov 2020, 12:18 
Offline
KMP Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 10:05
Beiträge: 10055
Das sieht sehr professionell aus, Guido! Alle Achtung!

_________________
Naturfotografie in der Eifel



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 25. Nov 2020, 16:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 26. Sep 2018, 20:45
Beiträge: 1239
Wohnort: Rhein-Pfalz-Kreis
Danke fürs Zeigen - ich bin gespannt, wie das dann im nächsten Frühjahr und Sommer aussieht!

_________________
Für konstruktive Kritik zu Bildaufbau, Aufnahmetechnik und EBV bin ich immer offen!

Viele Grüße aus der Vorderpfalz,
Edgar


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 25. Nov 2020, 21:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 25. Nov 2018, 20:57
Beiträge: 5210
Wohnort: Eutin
Du machst ja keine halben Sachen :ja:
Weiter viel Spaß bei Deinem Projekt!

Liebe Grüße
Rainer

_________________
Die Optimisten glauben, wir leben in der besten aller denkbaren Welten.
Die Pessimisten glauben, das stimmt.



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 26. Nov 2020, 10:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 27. Jul 2016, 12:31
Beiträge: 3410
Wohnort: Großraum Köln/Bonn
scheint ja eine idyllische Oase für Euch zu werden


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 26. Nov 2020, 11:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 24. Jun 2013, 19:16
Beiträge: 4744
Wohnort: Mecklenburg
Moin,
ich sehe Guido schon im Sommer Wildwasserkanu im Garten fahren. :rofl: So etwas in der Art hatte ich schon öfters in unseren Garten vor, Platz hätten wir reichlich. Sogar Wasser könnte ich direkt aus der Warnow oder aus dem eigenen Brunnen ziehen. :ja: Bin schon gespannt auf die Bilder, wenn deine Anlage im Betrieb ist. :bravo:

_________________
LG aus Meckpomm
Ralf


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 26. Nov 2020, 11:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 18. Jan 2013, 15:04
Beiträge: 5875
Wohnort: Heinsberg
Danke :cap: Ich hoffe, die Maßnahme trägt Früchte. Zur Erklärung: die Hauptarbeit hat Will, unser Gärtner. Ich stelle lediglich meine Arbeitskraft zur Verfügung und ein paar Ideen. Will und seine Tochter gehören hier zu den wenigen Landschaftsgärtner, die noch gute Trockenmauern bauen können.

_________________
Gruß aus Heinsberg, Guido


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 27. Nov 2020, 06:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 20:08
Beiträge: 28702
Wohnort: Nonnenhorn/Bayern- Bodensee
GuidoHS hat geschrieben:
Wir haben darauf geachtet, dass im gesamten Wasserlauf Flachwasserbereiche für Vögel, Insekten und Kleintiere (wie Djuma :mrgreen: )
... :mrgreen: - hilft sie auch fleißig mit- hier und da mal ein Loch graben :lol:
... sieht wunderbar aus :2thumbs: -für wann ist Fertigstellung angedacht ?

NG
Ernst

_________________
http://www.digital-photogalerie.de
*Nichts hat mehr Bestand als die Vergangenheit*


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 36 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Pferde im Steinbruch..(im dunklen Steinbruch)...
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: pepe_78
Antworten: 11
Aus 6 mach 1 >> Fertig :)
Forum: Sport und Action
Autor: shuthichi
Antworten: 24
Fast fertig …
Forum: Urban Life
Autor: Anonymous
Antworten: 9
mein Essen - mein "Ding"
Forum: Urban Life
Autor: lunany
Antworten: 0
Mein Tag am See
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Pentax SF
Antworten: 9

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz