Aktuelle Zeit: Do 18. Apr 2024, 10:05

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Mehrfachbelichtung
BeitragVerfasst: Mi 16. Mär 2022, 13:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 30. Jul 2015, 09:45
Beiträge: 4742
Wohnort: NRW-MG
Angeregt durch den 52' er Thread habe ich am Sonntag mal was mit Mehrfachbelichtung rumprobiert.
Es gibt da einen Künstler der ganz tolle Bilder in dem Bereich macht:

Dabei habe ich die Bilder #1-#6 mit Doppelbelichtung in der Kamera erstellt und danach bearbeitet,
und die Bilder #7-#9 in der Bildbearbeitung zusammengefügt.

Bild
#1

Bild
#2

Bild
#3

Bild
#4

Bild
#5

Bild
#6

Bild
#7

Bild
#8

Bild
#9

_________________
Viele Grüße
Gerd

___________________



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Mehrfachbelichtung
BeitragVerfasst: Mi 16. Mär 2022, 14:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 18. Okt 2018, 12:59
Beiträge: 5236
Wohnort: Aachen
...tolle Ergebnisse :2thumbs:

_________________
Alles Liebe aus Aachen

Walter

Kritik ist erwünscht, auch negative (solange Sie konstruktiv ist) nur so kann man lernen! :2thumbs:
https://www.flickr.com/photos/walterbusch/albums


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Mehrfachbelichtung
BeitragVerfasst: Mi 16. Mär 2022, 17:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 30. Apr 2014, 10:25
Beiträge: 14167
Wohnort: In einem kleinen Dorf mitten zwischen HI-H-PE
Hi,

unter Mehrfachbelichtungen verstehe ich das dies in der Kamera geschieht, denn mehrere Bilder "einfach" nur zusammenzufügen, übereinander zu legen oder wie auch immer zu einem Bild zusammen zubringen, sind ja letztendlich "nur" Einzelbelichtungsaufnahmen als "Bild-Komposition/-Collage" (wie auch immer) zusammengefügt.

*wow*Deine Bilder finde ich super klasse, vor allem die ersten 6, das hast Du wirklich klasse gemacht und prima Ergebnisse erzielt. :clap: :2thumbs:
Für mich auch deutlich schöner als die darauf folgenden, wo Einzelaufnahmen zusammengebracht wurden. :ja:

Ich habe mich neulich auch mal ein wenig daran ausprobiert (aber nur sehr wenig), an Mehrfachbelichtungen in der Kamera, (nur 2 Belichtungen, jedoch könnte die Kamera sehr viel mehr Mehrfachbelichtungen verarbeiten, doch denke ich das es immer schwieriger wird, um so mehr Bilder man als eins "mehrfachbelichten" möchte)
Ich merkte schnell das dabei viel Spaß für mich aufkam, das könnte ich irgendwann nochmal stärker probieren. :mrgreen:

_________________
Mit freundlichem Gruß
Matthias

...but you can call me Blue





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Mehrfachbelichtung
BeitragVerfasst: Mi 16. Mär 2022, 17:51 
.


Zuletzt geändert von User_05547 am Mi 19. Jul 2023, 19:41, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Mehrfachbelichtung
BeitragVerfasst: Mi 16. Mär 2022, 17:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 30. Jul 2015, 09:45
Beiträge: 4742
Wohnort: NRW-MG
@Matthias, habe ich zuerst auch gedacht, aber nicht alle Kameras können das.

Alles was weiß ist wird nicht mit belichtet, oder Softwaremässig übereinander gelegt. Da gibt es einige Youtube Videos.
Das Glas habe ich von innen mit Autolack (matt) schwarz gemacht, dann mußt du es vor einem weißen Hintergrund Fotografieren.
Hier muß man ein wenig mit der Ausleuchtung aufpassen sonst spiegelt sich alles in dem Glas.
Die Kamera auf Mehfachbelichtung stellen, Bilderanzahl wählen, in meinem Fall waren es zwei, Foto von dem Glas machen,
dann zweites Bild über LiveView machen, da wird das schwarze Glas angezeigt und du kannst da genau was rein setzten.
Das dann am PC nach geschmack bearbeiten.
Du kannst auch die beiden Fotos einzeln unter Mehfachbelichtung speichern und am PC zusammen setzten.

Bin aber ehrlich, habe den ganzen Sonntag damit verbracht. :ugly:

_________________
Viele Grüße
Gerd

___________________



Zuletzt geändert von ggh am Mi 16. Mär 2022, 17:54, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Mehrfachbelichtung
BeitragVerfasst: Mi 16. Mär 2022, 17:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 29. Jul 2014, 07:31
Beiträge: 5710
Wohnort: Langerringen
Ich stimme Blue 100% zu. Die ersten sind die besten. Richtig gut gemacht!
Auch ich habe wegen des 52er ein wenig rumprobiert und mir hat es auch voll Spaß gemacht.

Grüße
Thomas


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Mehrfachbelichtung
BeitragVerfasst: Mi 16. Mär 2022, 17:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 30. Jul 2015, 09:45
Beiträge: 4742
Wohnort: NRW-MG
Die ersten finde ich auch schöner, wollte die anderen nur mal zeigen.
Klar Spaß hat es gemacht, werde da auch mal weiter probieren, man kann ja viel schwarz anmalen. :lol:

_________________
Viele Grüße
Gerd

___________________



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Mehrfachbelichtung
BeitragVerfasst: Mi 16. Mär 2022, 17:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 30. Apr 2014, 10:25
Beiträge: 14167
Wohnort: In einem kleinen Dorf mitten zwischen HI-H-PE
P.P.Jennsen hat geschrieben:
...mir hat es auch voll Spaß gemacht....

Das könnte vlt. der nächste Forums-Trend werden xd

ggh hat geschrieben:
...Klar Spaß hat es gemacht, werde da auch mal weiter probieren, man kann ja viel schwarz anmalen. :lol:

Das geht aber auch ganz ohne irgendetwas anmalen zu müssen, "einfach " nur 2 mal abdrücken und dabei auf verschiedene Motive zielen...ich denke das ist auch das, was ggf. mehr Spaß macht....allerdings auch herausvordernder sein kann. xd

_________________
Mit freundlichem Gruß
Matthias

...but you can call me Blue





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Mehrfachbelichtung
BeitragVerfasst: Mi 16. Mär 2022, 18:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 30. Jul 2015, 09:45
Beiträge: 4742
Wohnort: NRW-MG
Dann hast du das zweite aber nicht so geziehlt scharf.

_________________
Viele Grüße
Gerd

___________________



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Mehrfachbelichtung
BeitragVerfasst: Mi 16. Mär 2022, 18:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 13. Okt 2017, 09:53
Beiträge: 1604
Wohnort: nahe Nürnberg
Mir gefallen die ersten Bilder auch am besten und danke für die Erläuterungen.

_________________
schöne Grüße aus dem Frankenland
Horst

Allzeit viel Licht oder eine ruhige Hand 8-)



Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

K-3 II : Mehrfachbelichtung + Serienschaltung?
Forum: DSLR
Autor: Dunkelmann
Antworten: 6
pentax k1 mehrfachbelichtung selbstauslöser problem
Forum: Tipps und Tricks
Autor: DeSelby
Antworten: 2
Mehrfachbelichtung
Forum: Allgemeine Fotothemen
Autor: Waldi
Antworten: 9
Kann die 645 D Mehrfachbelichtung
Forum: Digitales Mittelformat
Autor: ansorenaportraits@web.de
Antworten: 2
Vorweihnachtlicher Kohlmarkt (Mehrfachbelichtung)
Forum: Urban Life
Autor: DeFuFroschn
Antworten: 12

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz