Danke für das Feedback, hilft mir unter dem Strich den nächsten Entwicklungsschritt zu erklimmen. Wie Adam in dem anderen Thread geschrieben hat, sind es die
Der Kampf mit der Spiegelung

Mir schwebt immer im Hinterkopf,
Gewichtung Bua, Gewichtung, Konzentriere möglich auf eins, Du kannst doch nicht den Horizont Mittig durch ein Querformat laufen lassen. Das macht doch das Bild total langweilig... Klischees halt

-> ich werde in Zukunft eine Version mit mittig gelegten Horizont machen.
Ich wollte unbedingt Richtung Gaistal, fotografieren. Das hat sich im Kopf so festgesetzt. Weiter Links wäre tatsächlich der Bessere Standort gewesen. Aber der Wasseroberfläche schwamm "Zeugs", Keine Ahnung ob es von den Fröschen kam, oder zu viel Kuhdung, oder Blütenstaub. Es sah auf alle Fälle nicht schön aus. Noch weiter Links war dann schon der Schnee.
Glücklicherweise ist es Ein Panorama aus 7 Einzelbilder, das heißt bei einer Auflösung von 12000x6000, schneide ich einfach den Tajakopf rechts im Bild raus. Da fiel mir wieder ein, den wollte ich eh nicht im Bild lassen, weil zu dunkel. Aber wegen der rosaroten Euphorie-Brille beim Bearbeiten nicht mehr daran gedacht.
Ich würde sagen des Ufers ist nicht so schlimm, dafür gewinnt das Bild noch mehr an Ruhe und Harmonie.
Habe es mal Horizontal gespiegelt. Aber für mich funktioniert es nicht. Es fühlt sich falsch an, wenn man den Ort kennt. Denn wenn ich den See so positioniere, dann wäre das Gebirge der Wetterstein und nicht die Mieminger. Die Wettersteinseite ist leicht zu erkennen, denn dort ist der Forstweg. Der zweite Grund, die beiden Hauptdiagonalen verlaufen dann absteigend.
Aber der Hinweis der Spiegelung + des dunklen rechten Bildrands -> neue Version
#16a

kaeptn_blaubart hat geschrieben:
das mit dem Trinken können wir ja schon mal kommende Woche in Darmstadt, sozusagen vorholen.

Das darfst du aber glauben

Edit: ich wollte ja noch ein Making Of anhängen. Das Zeugs auf dem See kann man erkennen.

Wunderbarer Blick aber leider versperren die Bäume den Blick in Gaistal.