Traumhaft
nicht nur aus fotografischer Sicht zum hinknien
VW Karman-Ghia - sicherlich eine Alternative für die Leute, denen ein Porsche 356 zu teuer war.
Ich liebe ja Fahrzeuge mit Leistung und gutem Sound (V8) [also nicht brüllend kreischend nervend sondern sanft und leise, nicht belästigend wie es viele "Prolls" haben] aber so ein VW mit seinen paar PS und dem passenden Sound dazu = perfekt! Genau so stelle ich mir ein Auto vor. Oder die alten US Cars 40er bis 70er... frühen 80er...
Hier in der Nachbarschaft gibt es jemand, der hat 2 Käfer und man hört gleich wenn er weg fährt oder nach Hause kommt.
In der Firma wo ich meine Ausbildung hatte, hatten sie einen T2 Bulli und einige T3 Busse zwecks Auslieferug. Mit dem T2 bin ich am liebsten mit gefahren. Das sind die schönsten Erinnerungen aus der ganzen Lehrzeit. Ein besonderes Erlebnis hat sich bei mir ins Gedächtnis geprägt:
Wir mussten Waren zu Kunden liefern und vor uns an der roten Ampel stand ein aufgemotzer Opel und ein BMW, beide mit Sportauspuff und schätzungsweise Sportluftfilter und ließen die Motoren aufheulen. Beide Fahrzeuge hatten anscheindend recht hohe Motorisierung und mein Kollege und sehr guter Freund meinte nur aus Spaß, das er das besser könne - im T2
Er tritt voll aufs Gas, der Motor knattert los, vom Gas runter, aufs Gas rauf, wieder runter...
Du hättest die Blicke sehen müssen - unbeschreiblich

sowohl der Opel wie auch BMW Fahrer streckten die Köpfe aus dem Fenster, drehten sich um, guckten sich an lachten und es gab Daumen hoch
Ampel wurde grün, alle sind anständig los gefahren und wir sind fast in Zeitlupe knatternd los gefahren, naja was halt so 44 PS hergeben. 0-50 in gemütlichen 11 - 12 Sekunden und ein herrlicher Sound dabei. Da wird selbst Arbeiten zu einem kleinen Ausflug.
Meine Ma erzählte mir immer das sie in den 60ern in den USA einen quitsch gelben VW gefahren hat. "Zitrone" hat sie ihn genannt.
Was für einen genau weiß sie nicht und Fotos gibts leider keine aber es müsste von der Beschreibung her ein Typ 3 oder Typ 4 gewesen sein. Der hatte auch so einen tollen Klang gehabt.
Das schöne war, das sie im Schnee an alle anderen vorbei gefahren ist und sogar bei verschneiten Steigungen keine Probleme hatte wie die anderen großen schweren US Cars.
Ja es waren bzw. sind tolle Fahrzeuge. Sowas sollte man heute wieder bauen. Leichte, kleine Motoren, wenig Elektronik, leicht und günstig zu reparieren, nicht zu viel Leistung, gepart mit dem unverkennbaren Motorsound. Würde man heute solche Fahrzeuge neu oder als Jahreswagen zu fairen Preisen kaufen können, ich würde sicherlich nicht lange zögern!