Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 11:27

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: K5-IIs in der Praxis
BeitragVerfasst: Mi 16. Jan 2013, 09:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 22. Jan 2012, 12:39
Beiträge: 1817
Wohnort: Färdd
pixiac hat geschrieben:
Könntest Du noch einen Ausschnitt von dem Brustbereich des Bassisten aus Bild #4 einstellen?


Etwa so?

Bild
Datum: 2013-01-03
Uhrzeit: 20:52:49
Blende: F/4
Belichtungsdauer: 1/160s
Brennweite: 123mm
KB-Format entsprechend: 184mm
ISO: 800
Weissabgleich: Daylight
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-5 II S

Grüße,
E.

_________________
Voi un mondo pulito? SCOPA!!!


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K5-IIs in der Praxis
BeitragVerfasst: Mi 16. Jan 2013, 09:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 22. Jan 2012, 12:39
Beiträge: 1817
Wohnort: Färdd
asratec hat geschrieben:
Die Frage ist auch ob die leichten Moires nicht auch ohne dem s aufgetreten wären.
Die Erfahrung habe ich bei meinen Tests gemacht :ja:
Bei der s-Version schaut mal halt mal genauer hin, nach dem Motto "Ha, ich habe doch welche gefunden" :D


Den Verdacht hab' ich auch. Leider war ich zu faul, die "alte" auch mitzunehmen, dann hätte man vergleichen können. Wer hätte auch geahnt, daß die alle solche Hemden anhaben...

Grüße,
E.

_________________
Voi un mondo pulito? SCOPA!!!


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K5-IIs in der Praxis
BeitragVerfasst: Mi 16. Jan 2013, 09:35 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 25. Nov 2011, 08:21
Beiträge: 24396
Wohnort: Alpen(NRW)
Da iss auch nix. :2thumbs:

Dankeschön! :)

Also wenn der Preis oder meine K-5 fällt, dann ist meine Wahl klar! :clap:

_________________
LG Frank





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K5-IIs in der Praxis
BeitragVerfasst: Mi 16. Jan 2013, 14:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 4. Sep 2012, 16:28
Beiträge: 718
Wohnort: Schweiz
Hallo Pixiac
Bei der eigenen K-5 kannst du ja nachhelfen.......
Grüess Marc

_________________


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K5-IIs in der Praxis
BeitragVerfasst: Mi 16. Jan 2013, 14:50 
Offline

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 21:50
Beiträge: 9174
pasco99 hat geschrieben:
Bei der eigenen K-5 kannst du ja nachhelfen.......

Bild


:D

_________________
User auf eigenen Wunsch deaktiviert.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K5-IIs in der Praxis
BeitragVerfasst: Mi 16. Jan 2013, 16:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 10. Okt 2012, 15:05
Beiträge: 1242
Wohnort: NRW, Home of the PEF-Underdog
Epunkt hat geschrieben:
Hallo allerseits!
Vielen Dank für das Feedback. Zum Thema Moiré hab' noch 2 100% Ausschnitte. Zum Glück kommen solche Hemden und Jacken ja nicht so oft vor


Danke für die Ausschnitte, die auf dem blauen Hemd sind nur in der Totale sichtbar, liegt am Muster, und das sehr feine Muster auf dem zweiten Ausschnitt zeigt den gleichen Effekt, den man nur in der Vergrösserung sieht. Ist also das Muster ansich nichtmal verantwortlich, es ist der Abstand der Linien.

Im Fazit ist das dann eher wenig störend, jedoch bei manchen Anwendungen wurde mich das echt nerven, grade bei Heimstudio... was mich trotzdem interessierern würde, was geht da als EBV noch? LR kann doch Moires entfernen, muss ich mir mal ansehen, vielleicht wird die K-3 ja dann auch bei mir eine ohne Tiefpassfilter.

:cheers:

_________________
LG Dirk :) -> PEF-Underdog


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K5-IIs in der Praxis
BeitragVerfasst: Mi 16. Jan 2013, 16:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 4. Sep 2012, 16:28
Beiträge: 718
Wohnort: Schweiz
asratec hat geschrieben:
Bild


:D

Frank, du hast es drauf :2thumbs:

_________________


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K5-IIs in der Praxis
BeitragVerfasst: Do 17. Jan 2013, 09:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 1. Feb 2012, 14:46
Beiträge: 4549
Wohnort: 56294 Kalt
asratec hat geschrieben:
Bild

:D

:D :D :D

_________________
Viele Grüße

Jamou


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K5-IIs in der Praxis
BeitragVerfasst: Do 17. Jan 2013, 09:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 1. Feb 2012, 14:46
Beiträge: 4549
Wohnort: 56294 Kalt
Jetzt aber mal zu den Bildern: Die sind klasse! Irgendwie sehe ich zwar im Moment nicht den Unterschied zwischen den einzelnen Objektiven, aber vielleicht nehme ich mir auch nicht die Zeit dazu, weil ich im Moment auf der Arbeit bin. :ka: So gross, dass er direkt auffallen würde, kann der Unterschied also eigentlich nicht sein.

Bislang hatte ich ja gedacht, dass einbe K-5IIs nichts für mich wäre, weil ich mich zu lange einarbeiten müsste und mir nicht klar wäre wie der viel zitierte Moire-Effekt zu vermeiden wäre. Wenn ich aber die Bilder sehe, denke ich mir, dass das eventuell doch etwas wäre. Gut, es ist noch lange nicht spruchreif, aber gucken kann man ja schon mal!

Viele Grüsse

Jamou

_________________
Viele Grüße

Jamou


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K5-IIs in der Praxis
BeitragVerfasst: Do 17. Jan 2013, 11:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 10. Okt 2012, 15:05
Beiträge: 1242
Wohnort: NRW, Home of the PEF-Underdog
Jamou hat geschrieben:
Jetzt aber mal zu den Bildern: Die sind klasse! Irgendwie sehe ich zwar im Moment nicht den Unterschied zwischen den einzelnen Objektiven, aber vielleicht nehme ich mir auch nicht die Zeit dazu, weil ich im Moment auf der Arbeit bin. :ka: So gross, dass er direkt auffallen würde, kann der Unterschied also eigentlich nicht sein.


Der Unterschied liegt im Prinzip in den Farben und der für älteres Glas üblichen weicheren Darstellung und anderen Farbgebung, von der Schärfe und Abbildungsqualität her ist das in der Tat kein wesentlicher Unterschied. Man spricht ja auch immer wieder vom Charme bei Altglas und dieser gewisse Charme gefällt mir persönlich gut.

Jamou hat geschrieben:
und mir nicht klar wäre wie der viel zitierte Moire-Effekt zu vermeiden wäre. Wenn ich aber die Bilder sehe, denke ich mir, dass das eventuell doch etwas wäre.


Genau das ist der Knackpunkt für mich*, denn wie wirksam kann man die Moirés beseitigen und mit welchem Aufwand, denn in dem Gezeigten stört mich das auf dem Hemd des Drummers durchaus weil man das eben in der Totale schon sieht, erst in der Vergrößerung ist der Effekt weg weil der Linienabstand vom Muster so größer ist.
Bei Saxmann ist das Moiré nicht wirklich sichtbar in der Totalen, da wirkt es erst überhaupt beim Vergrößern und massiv Croppen will ja kaum einer.
Für die Portraitfotografie würde das ebenso einschränken wie für die Architekturfotografie, eben dort, wo in der Totalen Muster auftauchen, die Linien in einem gewissen Abstand haben.

So steht für mich persönlich die Grundschärfe der K-5IIs gegen die Moirés, eine höhere Grundschärfe finde ich gut und Moirés finde ich blöd, jetzt habe ich eben per EBV die Wahl in Zukunft nachzuschärfen bei Tiefpassfilter oder Moirés zu beseitigen ohne Tiefpassfilter - und da wäre die Frage - was ist einfacher ?

:cheers:

* und es geht mir hier nicht um die vermeintlich bessere Kamera oder gegen irgendjemanden, also bitte nicht persönlich nehmen ;)

_________________
LG Dirk :) -> PEF-Underdog


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Suppenzoom Vergleich in der Praxis bei guten Lichtverhältnis
Forum: Offene Galerie
Autor: Klaus
Antworten: 10
Pixelshift in der Praxis - mit Vergleichsbildern und Crops..
Forum: Allgemeine Fotothemen
Autor: Dunkelmann
Antworten: 22

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz