Aktuelle Zeit: Do 2. Mai 2024, 14:01

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 142 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5 ... 15  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Staustufe - mit S/W-Hochkontrast
BeitragVerfasst: Mi 18. Feb 2015, 20:28 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Di 3. Jul 2012, 08:03
Beiträge: 12715
Wohnort: Hessen
@ Asphaltmann: kommt vor ´:x

@ Peter: Du hattest auch ganz schön mit den Kontrasten zu kämpfen, macht zumindest den Eindruck ...
Und ich dachte, Du warst auch in Sachen S/W unterwegs ?! Farbe ist aber schon ok.

_________________
Gruessilies Mika
PENTAX _ - ich <3 es - _ (ツ)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Staustufe - mit S/W-Hochkontrast
BeitragVerfasst: Mi 18. Feb 2015, 21:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 9. Nov 2012, 20:38
Beiträge: 2030
Wohnort: 28832 Achim
na ja, die Kontraste waren schon eine Herausforderung. S/W mache ich immer hinterher in LR, da ich nur RAW fotografiere. Oft stelle ich aber das Display auf S/W, da man besser das Wesentliche erkennt: ob die Belichtung stimmt und ob die Schärfe wie gewünscht ist. Einmal in groß und einmal in 100 % Ansicht kontrolliert.

_________________
Gruß aus der Stadt Achim bei Bremen

Peter



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 1. Mär 2015, 14:47 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Di 3. Jul 2012, 08:03
Beiträge: 12715
Wohnort: Hessen
So, nun muß ich hier mal wieder weitermachen ... :blabla:

Nachdem es im Eingangsbeitrag nicht so ganz klar war, eine kurze Erläuterung zu meiner Idee:
Angefangen hat es mit der Q und der GR, die die Einstellung "SW-Hochkontrast" bietet und diese Bilder
den einen oder anderen begeistern konnten. Also warum nicht auch mit den Großen (k5 etc.) ooc?

Es ist nicht so einfach, eine Einstellung zu finden, mit der man auf Abruf jpgs mit halbwegs passendem Ergebnis bekommt.
Daß man das auch in der EBV mit fertigen Presets erreicht, ist mir schon klar, aber ich versuche es eben ooc!
Wer ein Freund von perfekter Durchzeichnung ist, ist hier falsch. Ich habe bei dem Thema Hochkontrast nichts gegen
Weiß und Schwarz im Bild :ja:
Insofern freue ich mich über Kommentare, wie die Bilder ankommen. Vielleicht gibt es noch weitere, die es versuchen?

Beim letzten Spaziergang bin ich an einer Kirche vorbei gekommen, die mich mit ihrem Innern sehr überrascht hat.
Wie es so geht (weil anders geplant), hatte ich nur Tele dabei und das war nicht gerade einfach damit in der Kirche auszukommen.
Insbesondere auch, weil das Licht insgesamt grottig dunkel war, wer will schaut mal in die exifs.
Wie auch immer, nicht nur ooc sondern auch Freihand und nun hoffentlich viel Spaß :wink:
.

Bild
#1
.

Bild
#2
.


Bild
#3
.


Bild
#4
.


Bild
#5
.


Bild
#6
.


Bild
#7
.


Bild
#8
.


Bild
#9
.


Bild
#10

_________________
Gruessilies Mika
PENTAX _ - ich <3 es - _ (ツ)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 1. Mär 2015, 15:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 2. Mai 2013, 19:08
Beiträge: 3106
Wohnort: Recklinghausen
Die Bilder gefallen mir insgesamt weniger gut, auch wenn das vom Geschmack abhängt, versuche ich mal zu den einzelnen was zu sagen.

Die #1 hätte vielleicht besser gewirkt wenn du symmetrisch fotografiert hättest, so wirkt es unruhig und irgendwie kippelnd.
Von der technischen Seite scheint #2, bis auf die Randunschärfe, OK zu sein, das SW passt auch gut aber das Motiv sagt mir nicht so zu.
Nummer #3 finde ich super, das Fenster leuchtet schön kräftig und dafür braucht es nicht mal farbig zu sein. Spitze! :thumbup:
Ebenso mag ich die #4, die Lampe strahlt, der Engel im Hintergrund, die vielen Muster lenken vielleicht etwas ab aber scheinen schön zu glitzern. Find ich cool!
Bei #5 stört mich einfach der Pfeiler im Vordergrund.
Bei #6 weiß ich nicht so recht was das Motiv sein soll, Stühle, Säule? Zu viel.
Was mich bei #7 stört kann ich gar nicht sagen, entweder zu viel oder zu wenig Orgel drauf. :ka:
Bei #8 lenkt die, so schön leuchtende, Lampe eher ab, ebenso wie das durch den Raum verlaufende Seil.
Die #9 ist ne gute Idee, vor allem mit dem unscharfen Hintergrund. Da verlaufen schön ein paar Strukturen und Formen entlang.
Beim letzten Bild hab ich irgendwie das Gefühl auf der rechten Seite fehlt jetzt etwas. Sonst OK.

Allgemein kann ich aber sagen, deine SW Umsetzung gefällt mir sehr gut. :cheers:

_________________
MfG Dennis


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 1. Mär 2015, 16:10 
Geschmack ist so 'ne Sache, glücklicherweise hat ja jeder 'nen eigenen - will sagen, bei mir liegen die Bilder aus der Kirche vorn. Und ich staune wirklich, dass alle ooc sind - die Kontraste gefallen mir durchweg gut.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 1. Mär 2015, 20:43 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Di 3. Jul 2012, 08:03
Beiträge: 12715
Wohnort: Hessen
Ganz vielen Dank für die ausführlichen Kommentare. Sie helfen mir sehr weiter. :bravo:
Ich dachte ursprünglich nur an eine technische SW- Kommentierung.
Ich kann nochmal nach einem kleinen Nachschub schauen ...

Und auch die Einstellungen einstellen, damit diese gern weiter entwickelt werden können ...

_________________
Gruessilies Mika
PENTAX _ - ich <3 es - _ (ツ)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 15. Jul 2015, 16:30 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Di 3. Jul 2012, 08:03
Beiträge: 12715
Wohnort: Hessen
Damit es hier mal weiter geht ...
Also für die, die gern einmal mit so etwas experimentieren wollen, hier jetzt meine Einstellungen in der k5IIs:

  • BW, dabei Kontrast ganz runter geregelt
  • Filter Hoher Kontrast ein, auf die zweite Stärke
  • dann je nach Motiv über- oder unterbelichtet.

Bei diesen Einstellungen wird es sehr oft im S oder W absaufen. Eine Feinregelung dazu finde ich schwierig vorherzusehen.
Aber bei der Q hat die fertige Einstellung S/W-Hochkontrast bei mir i.d.R. auch dazu geführt.
Wenn man nicht gerade viel Übung hat, werden wohl immer ein paar Probeschüsse sein müssen, bis es passt.

Sicherlich würde ich mich freuen, wenn noch weitere Einstellungsvorschläge von Euch dazu kommen. :wink:
Aber bitte nicht in der Form, dass das in der EBV viel einfacher geht. :fies:
Mir dreht es sich hierbei um das, was man in der Cam so machen kann :ja:

_________________
Gruessilies Mika
PENTAX _ - ich <3 es - _ (ツ)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 20. Jul 2015, 11:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 10. Nov 2014, 14:19
Beiträge: 168
Wohnort: Manila Philippinen
mika-p hat geschrieben:
Damit es hier mal weiter geht ...

  • BW, dabei Kontrast ganz runter geregelt
  • Filter Hoher Kontrast ein, auf die zweite Stärke
  • dann je nach Motiv über- oder unterbelichtet.

Sicherlich würde ich mich freuen, wenn noch weitere Einstellungsvorschläge von Euch dazu kommen.

Probiere mal mit dem WB Kelvin Wert zu spielen. Der wirkt in SW fast wie ein Filter, da der Blau bis Gelb Bereich verstärkt oder abgeschwächt wird.
Bei Aussenaufnahmen hab ich oft 10000k eingestellt.

Übrigens: Spannender Thread.

_________________
mit freundlichen Grüßen,
rené

“Look and think before opening the shutter. The heart and mind are the true lens of the camera.”

Yousuf Karsh


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 20. Jul 2015, 16:09 
Offline

Registriert: So 31. Mai 2015, 10:55
Beiträge: 924
Den von Renatus genannten Effekt hab ich vor ca. 3 Monaten beim Rumspielen in der RAW-Entwicklung entdeckt.
Das bringt wirklich sehr schöne Kontraste.

Gruß Andreas


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 21. Jul 2015, 21:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 19. Nov 2013, 15:32
Beiträge: 3728
mika-p hat geschrieben:
.
Seit längerem versuche ich in der k5IIs solche S/W-Hochkontrast-Einstellungen abzuspeichern,
die ein nachträgliches Bearbeiten möglichst unnötig machen - na gut ich bin faul ...

Als Ergebnis muß ich aber feststellen, daß so ein Preset schwierig ist, vielen Situationen gerecht zu werden.
Daher freue ich mich über Kommentare von Euch, wie die Umsetzung S/W-Hochkontrast jetzt ankommt ...


Klasse Fotos und eine tolle Idee! Ich dachte vor Kurzem auch darüber nach, ob es nicht möglich oder mal ganz nett wäre, die Kamera (K-30) als S/W-Kamera zu betreiben. Dabei hätte ich nicht den Anspruch, dass die Bilder ooc perfekt wären. Wie du schon schreibst, wird das mit einem Preset wohl kaum funktionieren. Aber wenn ich eh im RAW-Format fotografiere, wäre bei der Nachbearbeitung ja noch Einiges drin. ;)

Zunächst zu deiner ersten Serie von Hochkontrast-Bildern: die S/W-Bearbeitung gefällt mir ziemlich gut. Ist genau das, was ich mag. Zeichnung in den dunklen Bereichen? Nicht immer nötig für mein Empfinden. Ein knalliger Kontrast hat seinen Preis, und gewinnt gerade durch das Ausbrennen von hellen Bereichen oder Absaufen von dunklen. Als ich mit der DSLR anfing, RAWs zu entwickeln, hatte ich noch das Ziel, möglichst viel im Bild zu erhalten und sichtbar zu machen. Ich schaute immer brav aufs Histogramm in Lightroom, damit ja keine Bildinformationen verloren gingen. Darüber bin ich zum Glück hinweg, denn mein Geschmack geht oft in die Richtung, in der man eben bewusst bestimmte Dinge im Foto zurück stellt, um andere vorzuheben. Das ist dir mit den Fotos gut gelungen. :thumbup:
Konkret: #1, #2, #3, #4, #6 (könnte etwas dunkler sein), #7 und #8 sind super. Die Nummer 5 spricht mich weniger an, da sie zu sehr im Schwarz versinkt und keine Aussage für mich hat. Bei #9 stört mich der helle Bereich links oben, und bei #10 sind sowohl die Perspektive als auch der Kontrast nicht stimmig. Vom Motiv her durchaus interessant, aber da wäre ein Blick frontal tausendmal besser gewesen.

Dann zu deiner Kirchenserie: auch generell sehr schön. Gefällt mir außerordentlich gut in S/W. Zu den einzelnen Bildern:
#1 könnte ein wenig mehr Details in den Bänken vertragen. Die versinken zu sehr im Schwarz. Der Rest des Bildes würde bei hellerer Belichtung allerdings wohl zu flau werden. Hier würde ich bei RAW-Format tatsächlich die dunklen Bereiche aufhellen... Symmetrie und ein gerader Horizont würden dem Bild auch gut stehen... ;)
#2 ist leider nicht knackig scharf, sonst auch ein schönes Motiv und gut für S/W geeignet.
#3 ist einfach :2thumbs: , während bei #4 das beleuchtete Kreuz ein wenig runtergedimmt noch besser wirken würde. Ich weiß: ein Preset = nicht perfekt für alles. Aber das würde ich dann noch in der Nachbearbeitung anpassen. Ein Ziel so eines Presets kann ja auch sein, dass man in der Nachbearbeitung nucht mehr allzu viel machen muss. Wenn ich das richtig verstehe, wird die Bearbeitung in der Kamera doch auch als Vorab-Bearbeitung einer RAW-Datei gespeichert, oder?
#5 ist wieder schwierig, weil die dunklen Stellen gerne noch etwas mehr Informationen enthalten dürften, der Rest allerdings schon recht hell ist...
#6 ist generell auch sehr interessant, aber ein wenig nach links gedreht wäre es gerade und ein wenig dunkler wäre perfekt. ;)
Die Orgel bei #7 ist von der Helligkeit und vom Kontrast her Klasse, aber mich stören die Ecken links oben und unten. Da wäre ein anderer Ausschnitt eindrucksvoller.
#8 hat das gleiche Problem mit dem hellen Kreuz wie #4, sonst auch gefällig. #9 und #10 sprechen mich vor allem wegen der Bildkomposition nicht so recht an.

Alles in allem tolle Bilder - die meisten ;) - und eine gute Idee, die ich auch mal ausprobieren muss. Bislang hatte ich an diesen Einstellungen nichts in der Kamera genutzt. Vielleicht liegt da ja ein Quell der Inspiration vergraben... ;)

_________________
Grüße vom Dunkelmann :hat:


______________

______________

"Licht wird völlig überbewertet." (unbekannter Autor)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 142 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5 ... 15  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Empfehlungen neue AF Einstellungen K-3 III FW 2.0 ?
Forum: DSLR
Autor: shearer
Antworten: 10
Welche Einstellungen für Mikroskopfotografie
Forum: Offene Galerie
Autor: snowwhite
Antworten: 3
Welche Einstellungen für Druck Fotobuch?
Forum: Bildbearbeitung
Autor: AlltagsLicht
Antworten: 7
Bilder vom Usertreffen Oldenburg Dez. 2014 (viele Bilder ...
Forum: Offene Galerie
Autor: Hannes21
Antworten: 33
Kamera-Einstellungen wie verbesserbar?
Forum: Einsteigerbereich
Autor: Yanna
Antworten: 40

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz