Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 17:11

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Fr 28. Aug 2015, 21:45 
Offline

Registriert: Mo 16. Mär 2015, 20:30
Beiträge: 460
Hallo, ich möchte an dieser Stelle mal ein paar ausgewählte Bilder zu meiner Heimat zeigen. Geburtsstadt unseres derzeitigen Bundespräsidenten, Stadt der Sieben und größte Stadt MVs; weitere Infos gibt es z. B. . Mal sehen was sich dabei ergibt und ob sich vielleicht der eine oder andere beteiligen will.

Los ging es mit 4 Objektiven, von denen ich am Ende allerdings nur eines genutzt habe. Falls ihr Ideen, Kritiken oder Vorschälge habt, sind sie auch gerne gesehen.

Die direkte Anreise erfolgt typischerweise per Fähre, Straße oder eben doch über Schienen.
Bild
#1

Auch wenn die Kriminalität in Rostock auf einem geringen Niveau liegt, gibt es dennoch Orte, an denen man besser Vorsichtig ist:
Bild
#2

Damit man stets weiß in welcher Stadt man sich befindet, gibt es überall in der Stadt Hinweise versteckt.
Bild
#3 (Der eine oder andere von euch kennt vielleicht noch den ehemaligen Erstligisten)

Mit steigendem Wachstum in der Region steigt auch der Bedarf nach Wohnraum, Einkaufszentren etc. Deshalb findet man derzeit vielerorts auch Baustellen.
Bild
#4

Das kann am Ende dann so aussehen:
Bild
#5

Die Stadtbefestigung ist noch zu großen Teilen vorhanden und umzäunt den Kern der Stadt seit dem 13. Jahrundert. Autos müssen draußen warten. (schön wärs ;) )
Bild
#6

Sie hat sich über die Jahrhunderte mehrfach verändert und weist sie auch heute noch eine ansprechende Höhe auf.
Bild
#7

Damit die Altstadt auch in Zukunft ihren Charme beibehält, müssen ab und an Wartungsarbeiten durchgeführt werden.
Bild
#8

Dem einen oder anderen war das jetzt sicherlich zu grau, daher möchte ich auch eine kleine Grüninsel mitliefern, die es hier zahlreich gibt. (Es ist zwar nicht die schönste mit einer Bank im Schatten, aber mir gefielen die Lichtreflexionen in dem Bild)
Bild
#9

Und meinen Einstieg mit einem Vorgeschmack aufs Wasser beenden.
Bild
#10

Ich hoffe, dass ihr den gleichen Spaß beim betrachten hattet, den mir das neue Objektiv gebracht hat.

_________________
Viele Grüße

Scynja
--------------------------------------------
[c wie c in Citroën, y wie y in Byzanz]


Zuletzt geändert von Scynja am Sa 31. Okt 2015, 12:55, insgesamt 3-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 28. Aug 2015, 22:12 
Zunächst:
Es ist ein schönes Sammelsorium geworden, gefallen tun mir die 8 (interessante Wirkung durch den Gerüstturm) und die 10 (schöne Landschaft, vielleicht etwas enger zuschneiden).

Allerdings:
Wenn ich die restlichen 8 Bilder anschaue, frag ich mich, welche Bildunterschrift sie bekämen (die Story dahinter)? Bei 2 (leider die untere linke Ecke fehlt) und 3 kommt man ins Schmunzeln, aber der Rest :ka:
Rostock mit dem Unizentralgebäude, der Langen Straße, den Hafenwohnanlagen...ist doch mehr als nur Baustelle?
Bei Bild 1 kam mir der Gedanke..."Es fährt ein Zug nach Nirgendwo..." :ugly:
Bild 9 ist irgendwie arg matschig.

So...bitte nicht persönlich nehmen, beschreibe ja nur meinen Eindruck.

LG


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 29. Aug 2015, 01:45 
Offline

Registriert: Mo 16. Mär 2015, 20:30
Beiträge: 460
Kiwitrader hat geschrieben:
Zunächst:
Es ist ein schönes Sammelsorium geworden, gefallen tun mir die 8 (interessante Wirkung durch den Gerüstturm) und die 10 (schöne Landschaft, vielleicht etwas enger zuschneiden).

Allerdings:
Wenn ich die restlichen 8 Bilder anschaue, frag ich mich, welche Bildunterschrift sie bekämen (die Story dahinter)? Bei 2 (leider die untere linke Ecke fehlt) und 3 kommt man ins Schmunzeln, aber der Rest :ka:
Rostock mit dem Unizentralgebäude, der Langen Straße, den Hafenwohnanlagen...ist doch mehr als nur Baustelle?
Bei Bild 1 kam mir der Gedanke..."Es fährt ein Zug nach Nirgendwo..." :ugly:
Bild 9 ist irgendwie arg matschig.

So...bitte nicht persönlich nehmen, beschreibe ja nur meinen Eindruck.

LG


Danke für das Feedback. Es ging mir in erster Line auch darum nicht ausschlielich Bilder von Rostock zu zeigen, die auf jeder Postkarte gedruckt sind. Deshalb hatte ich ein paar Eindrücke vom Stadtrand als Einstieg gewählt. Vielleicht hast du recht und ich habe zu viele Baustellenbilder mit reingenommen. Das mit den Bildunterschriften werde ich mir noch mal durch den Kopf gehen lassen. Ob Bild 9 matschig ist weiß ich nicht, die Farben sehen auf dem Bild anders aus als normal und warum das so ist kann ich mir auch nicht erklären.

_________________
Viele Grüße

Scynja
--------------------------------------------
[c wie c in Citroën, y wie y in Byzanz]


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 29. Aug 2015, 19:30 
Offline

Registriert: Mo 16. Mär 2015, 20:30
Beiträge: 460
Okay, ich habe beschlossen das Projekt vorzeitig zu beenden. Damit aber keiner Rostock als einzige Baustelle in Erinnerung behält, möchte ich noch 5 Bilder nachliefern.

Ausblick vom Stadthafen. Auf der linken Uferseite finden typischerweise Events statt und es besteht die Möglichkeit zu grillen.
Bild
#11

Empty chairs and empty tables. Um diese Zeit sind die Restaurants am Stadthafen noch geschlossen, trotzdem sind bereits die meisten reserviert.
Bild
#12

Erholung am Brunnen der Lebensfreude. Hier an der Haupteinkaufsstraße trifft man bei gutem Wetter viele Leute an, die sich einfach nur entspannen oder shoppen gehen. Im Hintergrund ist das Universitätshauptgebäude zu sehen.
Bild
#13

Der umweltbewusste Rostocker. Anders als in anderen Großstädten wie Nizza ist die Straße eine reine Fußgängerzone, durch die keine öffentlichen Verkehrsmittel fahren. Wenn man den Weg zur Stadtbibliothek also nicht zu Fuß bewältigen will, nimmt man am besten einen Drahtesel.
Bild
#14

Zum Abschluss möchte ich noch eines der ehemals 7 Tore zeigen, die in das Land führen.
Bild
#15

_________________
Viele Grüße

Scynja
--------------------------------------------
[c wie c in Citroën, y wie y in Byzanz]


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 29. Aug 2015, 19:53 
Offline

Registriert: Mi 18. Feb 2015, 21:12
Beiträge: 1557
Ach schade, mach doch ruhig weiter :clap:
Auf der #4 mittig die Kirche mit dem hohen Turmdach, kannst Du dazu etwas sagen und zeigen ? :ja:

_________________
:motz: ':-\ Der Erde ist das alles doch völlig egal :yessad: :blabla:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 29. Aug 2015, 20:22 
...grade jetzt wirds interessant :-/ und der bildaufbau...ist um längen besser als bei den davor gezeigten bilder ! :D


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 29. Aug 2015, 20:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 24. Jun 2013, 19:16
Beiträge: 4738
Wohnort: Mecklenburg
kris-kelvin hat geschrieben:
Ach schade, mach doch ruhig weiter :clap:
Auf der #4 mittig die Kirche mit dem hohen Turmdach, kannst Du dazu etwas sagen und zeigen ? :ja:


Moin,

dass ist die Petrikirche am alten Markt.

_________________
LG aus Meckpomm
Ralf


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 29. Aug 2015, 20:59 
Offline

Registriert: Mi 18. Feb 2015, 21:12
Beiträge: 1557
Danke Ralf, aber ich dachte an etwas detailliertere Infos :ja:
Fotos vom Dachstuhl wären super 8-)
Und warum ist das Dach verhältnismäßig zur Gesamthöhe so hoch ? ':-\
Ein Blick von oben wäre auch toll :ja:

_________________
:motz: ':-\ Der Erde ist das alles doch völlig egal :yessad: :blabla:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 29. Aug 2015, 21:13 
Offline

Registriert: Mo 16. Mär 2015, 20:30
Beiträge: 460
Ralf66 hat geschrieben:
kris-kelvin hat geschrieben:
Ach schade, mach doch ruhig weiter :clap:
Auf der #4 mittig die Kirche mit dem hohen Turmdach, kannst Du dazu etwas sagen und zeigen ? :ja:


Moin,

dass ist die Petrikirche am alten Markt.


+1
Sie ist die höchste Kirche in Rostock und man sieht schon von weiter Ferne, wenn man z. B. mit dem Zug von Stralsund aus einrollt. Der Turm ist begehbar und bietet eine Übersicht über Rostock (ich war schon lange nicht mehr darauf :klatsch: ).

Kiwitrader hat geschrieben:
...grade jetzt wirds interessant :-/ und der bildaufbau...ist um längen besser als bei den davor gezeigten bilder ! :D

Der Bildaufbau ist doch gleich.. :ka: Vordergrund, Mittelgrund und Hintergrund!

kris-kelvin hat geschrieben:
Danke Ralf, aber ich dachte an etwas detailliertere Infos :ja:
Fotos vom Dachstuhl wären super 8-)


Ich habe einige (noch) nicht entwickelte Außenansichten der Kirche, die ich vielleicht noch nachreichen kann ;) Ansonsten werde ich vermutlich nicht vor Ende nächster Woche in die Stadt kommen. Mir sind noch einige nette Motive eingefallen, die ich beim ersten mal übersehen habe. Ich werde dann sehen, ob ich noch etwas daraus machen kann.

_________________
Viele Grüße

Scynja
--------------------------------------------
[c wie c in Citroën, y wie y in Byzanz]


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 29. Aug 2015, 21:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 1. Feb 2012, 14:46
Beiträge: 4549
Wohnort: 56294 Kalt
Ja bitte - mach ruhig weiter. Mach die Bilder so, wie Du Zeit, Lust und Laune hast. Dann kommt meistens das bessere Ergebnis "hinten raus". Ich liebe Meck-Pom. Daher bin ich froh auch mal Bilder zu sehen, die eben nicht die Postkartenidylle zeigen, die man so kennt.

Übrigens finde ich auch, dass die Bilder vom Aufbau her besser werden. :thumbup:

_________________
Viele Grüße

Jamou


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Kunsthalle Rostock
Forum: Urban Life
Autor: Einfach nur Jörg
Antworten: 0
Portraits of..... [update 26.05.17 (Seite 5)]
Forum: Menschen
Autor: sicknote
Antworten: 48
Metamorphose - wieder Pech (Seite 3)
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Schraat
Antworten: 35
Funken-Glüchlampe-Neue Versuche auf Seite 3 - update 23.11.
Forum: Offene Galerie
Autor: BluePentax
Antworten: 27
Die Grenze zur dunklen Seite ...
Forum: Offene Galerie
Autor: Kaffee
Antworten: 1

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz