Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 06:09

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Hitzeflimmern - Bitte um Bildkritik
BeitragVerfasst: Mi 7. Aug 2013, 10:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 30. Dez 2011, 00:52
Beiträge: 3829
Wohnort: Hürth
Hallo liebe Forenmitglieder!

Diese Woche habe ich ein Foto zum Thema "Hot" bei den 52ern gezeigt, bei dem ich gerne nachfragen würde, was ihr davon konkret haltet. Bei den 52ern ist es nicht so gut angekommen, daher würde ich gerne wissen, woran es gelegen hat. Thema verfehlt? Motiv nicht spannend? Technische Mängel? Welche Verbesserungsvorschläge habt ihr?

Hintergrund für meine Frage ist, dass ich persönlich sehr zufrieden mit dem Foto bin. Aber natürlich bin ich auch sehr befangen, zumal meine Frau auf dem Foto zu sehen ist.

Bevor ich noch ein wenig zum Hintergrund des Fotos schreibe, zeige ich es erst einmal:

Bild
Datum: 2013-08-04
Uhrzeit: 14:01:54
Blende: F/7.1
Belichtungsdauer: 1/500s
Brennweite: 300mm
KB-Format entsprechend: 450mm
ISO: 100
Weissabgleich: Auto
Kamera: Pentax, PENTAX K-5


Mir ging es in erster Linie darum, "Hot" bzw. Hitze über Hitzeflimmern zu zeigen. Das funktionierte bei mir nur mit hoher Brennweite, daher kam das Sigma 70-300 OS zum Einsatz in maximaler Stellung. Um noch einen "Eyecatcher" einzubauen bzw. das Thema mehrdeutig anzudeuten, habe ich meine Frau noch gebeten, sich im Foto zu positionieren. In der EBV habe ich das grelle, heiße Wetter noch über mehr Kontraste (die waren allerdings schon stark, da Mittagszeit) und Farbe zu verstärken.
Die Unschärfe/das Flimmern im Hintergrund ist also in erster nicht Bokeh, sondern tatsächlich Hitzeflimmern.

Hier noch eine Alternative, die nur das Flimmern im Ausschnitt zeigt. Besser?

Bild
Datum: 2013-08-04
Uhrzeit: 12:33:23
Blende: F/5.6
Belichtungsdauer: 1/750s
Brennweite: 300mm
KB-Format entsprechend: 450mm
ISO: 100
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-5

_________________
| |


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 7. Aug 2013, 10:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 24. Jul 2013, 07:12
Beiträge: 152
Hallo Dirk,
ich bin da sicher noch nicht derjenige, der zur Qualität etwas sagen kann. Dein Foto gefällt mir - eine andere Idee bei den 52ern hat eben besser gefallen :ka:
An deiner Frau lag es jedenfalls nicht! :thumbup:
LG
Wilfried

_________________
Helmut Newton im Restaurant:
Der Koch: "Ihre Fotos gefallen mir, Sie haben bestimmt eine gute Kamera."
Newton nach dem Essen: "Das Essen war vorzüglich - Sie haben bestimmt gute Töpfe."


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 7. Aug 2013, 10:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 7. Mai 2013, 07:42
Beiträge: 852
Wohnort: Berlin
Dirk hat geschrieben:
... Um noch einen "Eyecatcher" einzubauen bzw. das Thema mehrdeutig anzudeuten, habe ich meine Frau noch gebeten, ...


... dann antworte ich mal mehrdeutig :)

Bei dem ersten Bild entsteht ohne den Hinweis "Hitzeflimmern" bei mir übereilt der Eindruck "offene Blende, die Frau steht in der Schärfeebene und das Bokeh könnte besser sein". Oder als nicht Fotograf die einfache Frage: Was ist denn das?

Das zweite gefällt mir schon besser, weil die Schärfeebene wegfällt. Aber da passiert etwas anderes bei mir. Hitzeflimmern, da habe ich ausschließlich Bilder mit kleiner Brennweite im Kopf und so entsteht keine Assoziation bei mir. In Folge erkenne ich nicht was ich da sehe, weil ich es nicht kenne. Die Hauptbilder in mir sind "weite Wüstenlandschaft und endlose Asphaltstrasse". Außerdem ist bei meinen inneren Bildern das Flimmern sehr viel weiter hinten, sehr viel weiter weg.

Bei deinen Bildern fehlt mir ergo die Tiefe und die Weite, damit ich es zuordnen kann. Ich weiß nicht, ob die mir vertrauten Bilder besser sind, weil sie besser sind oder ich sie nur besser finde, weil sie mir vertraut sind. :ka: "Was der Bauer nicht kennt, isst er nicht." Der Spruch fällt mir dazu ein.

Hoffe, es hilft dir weiter :cap:

_________________
LG
Lutz


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 7. Aug 2013, 10:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 7. Mai 2013, 07:42
Beiträge: 852
Wohnort: Berlin
Habe es mir gerade noch mal angeschaut. Da fällt mir noch was auf. Abgesehen davon, dass der Eyecatcher zu sehr ablenkt, da stimmt was nicht. Die Frau ist nicht schattiert. Sie steht in der prallen Sonne und schwitzt nicht, sie glänzt nicht mal stark. Wie kann es da heiß sein? Und somit schafft es das Bild nicht durch meine inneren Filter.

An deiner Stelle würde mir das Bild sicher auch gut gefallen, sehr gut so gar.

_________________
LG
Lutz


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 7. Aug 2013, 10:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 30. Dez 2011, 00:52
Beiträge: 3829
Wohnort: Hürth
Die Antworten helfen mir schon mal sehr. Insbesondere der Hinweis, dass wir Bilder von Hitzeflimmern meist anders kennen, das stimmt!
Und meine Frau schwitzt wirklich fast nie :ja: , da braucht es schon 40 Grad uns mehr.

_________________
| |


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 7. Aug 2013, 11:07 
Offline

Registriert: Do 12. Apr 2012, 19:39
Beiträge: 5274
Beim ersten Bild kommt nicht rüber, dass es Hitzeflimmern ist. Es sieht vielmehr aus wie ein mäßiges Bokeh. Außerdem "stört" Deine Frau, da sie als einzig scharfes* "Element" des Bildes den Blick vom Flimmern ablenkt.

*das darf jeder verstehen, wie er will :mrgreen:

Das zweite Bild finde ich viel besser, um Hitzflimmern zu zeigen.

yp


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 7. Aug 2013, 11:15 
Offline

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 21:50
Beiträge: 9174
yersinia p. hat geschrieben:
Beim ersten Bild kommt nicht rüber, dass es Hitzeflimmern ist. Es sieht vielmehr aus wie ein mäßiges Bokeh. Außerdem "stört" Deine Frau, da sie als einzig scharfes* "Element" des Bildes den Blick vom Flimmern ablenkt.

*das darf jeder verstehen, wie er will :mrgreen:

Das zweite Bild finde ich viel besser, um Hitzflimmern zu zeigen.

yp
Würd ich so unterschreiben :ja:

_________________
User auf eigenen Wunsch deaktiviert.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 7. Aug 2013, 11:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 7. Mai 2013, 07:42
Beiträge: 852
Wohnort: Berlin
Dirk hat geschrieben:
Die Antworten helfen mir schon mal sehr. Insbesondere der Hinweis, dass wir Bilder von Hitzeflimmern meist anders kennen, das stimmt!
Und meine Frau schwitzt wirklich fast nie :ja: , da braucht es schon 40 Grad uns mehr.

Meine auch nicht, Frauen haben auch einen ganz anderen Wasserhaushalt. Das habe ich bei einer Marathonvorbereitung mal extrem gemerkt.

Für mich sind das Entscheidende die inneren Filter und Speicher. Die Augen scannen in rasantem Tempo und das Hirn analysiert für uns vollkommen unbewusst in unter 1 Sek. Da ist auch der kurze Schatten > Mittagszeit. Sie steht ganz entspannt barfuss, ohne Schutz. Das alles passt nicht zu meinen Erfahrungen. Nur um mir das bewusst zu machen, muss ich das Bild sehr lange betrachten.

Für mich eine spannende Auseinandersetung, die Spaß macht. Danke für die tolle Vorlage, Dirk :hat:

_________________
LG
Lutz


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 7. Aug 2013, 14:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 30. Dez 2011, 00:52
Beiträge: 3829
Wohnort: Hürth
Mäßiges Bokeh? Ich hab eher gedacht, man würde mir einen Aquarell-Filter einer Bildbearbeitungssoftware "unterstellen" ;)

_________________
| |


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 7. Aug 2013, 14:29 
Offline

Registriert: Do 13. Jun 2013, 11:29
Beiträge: 133
Ich finde das Hitzeflimmern kommt gut rüber, ich würde es noch nicht mal als Bokeh sehen.
Wenn man auf den Sand schaut wird es (für mich) deutlich sichtbar.
Besser würde es möglicherweise auf Asphalt rüberkommen, der war nur nicht greifbar am Strand :)
Gruß Volker


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

DA* 16-50, bitte rettet mich ...
Forum: Kaufberatung
Autor: Dirk
Antworten: 281
Unschärfe - Hitzeflimmern?
Forum: Technische Probleme
Autor: lumolde
Antworten: 8
Bitte recht freundlich!
Forum: Urban Life
Autor: Gelegenheiter
Antworten: 6
Richtig beschneiden - Bitte um Tipps
Forum: Einsteigerbereich
Autor: finlan
Antworten: 8
Selfie Bewerbungsfoto, bitte ehrliche Meinung.
Forum: Menschen
Autor: pixiac
Antworten: 28

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz