Aktuelle Zeit: Mi 24. Apr 2024, 05:20

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 59 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: He-Man's Balkonien
BeitragVerfasst: Mi 1. Jun 2016, 06:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 20:08
Beiträge: 28702
Wohnort: Nonnenhorn/Bayern- Bodensee
He-Man hat geschrieben:
@ErnstK: Ich glaube dass die Klausel welche Pflanzen du nutzen darfst, gar nicht legal ist. Ein Balkon gehört zum Mietraum, damit darfst DU bestimmen.
Hier geht es ums Gesamtbild der Außenfassade, und das seit 50 Jahren- hätte sonst die Wohnung nicht bekommen :nono: -
da beißt man schon mal in den sauren Apfel wenn man unbedingt am See wohnen möchte :yessad: 8-)

LG
Ernst

_________________
http://www.digital-photogalerie.de
*Nichts hat mehr Bestand als die Vergangenheit*


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: He-Man's Balkonien
BeitragVerfasst: Do 2. Jun 2016, 13:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 23. Nov 2014, 17:22
Beiträge: 1807
Wohnort: Magdeburg
ErnstK hat geschrieben:
In meinem Mietvertrag ist verpflichtend geregelt welche Blumensorte in die Blumenkästen einzupflanzen sind :(
:shock:
Naja, kann mir schon vorstellen, dass das geregelt werden kann, vor allem bei sonem bayrischen Haus mit den ewig langen Blumenkastenreihen. Das sähe schon doof aus, wenn da alles wild durcheinander wächst. Das ist genau wie bei uns im Hundertwasserhaus - die Mieter, die ein Baumzimmer in ihrer Wohnung haben, werden auch über den Mietvertrag verpflichtet, sich um den Baum zu kümmern. Aber was macht man, wenn man nun so gar keinen grünen Daumen hat? :ugly:

_________________
Viele Grüße
Christoph


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: He-Man's Balkonien
BeitragVerfasst: So 5. Jun 2016, 19:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 13. Jun 2013, 14:01
Beiträge: 2876
Wohnort: Bremen
Von heute. Zunächst dachte ich, dass das mit dem Klatschmohn nichts wird, mittlerweile sieht es aber ganz gut aus. Einige Chilis sind schon recht groß. Thymian, Ölrettich, Lupine und Borretsch sind kräftig am blühen. Petersilie ist schön groß und Basilikum wird auch langsam.

Einige Pflanzen haben so eine hässliche weiße Schicht, das sind einfach die Reste vom Vollmilch-Wasser Gemisch zur Blattlausbekämpfung.

Bild
#21

Bild
#22

Bild
#23

Bild
#24

Bild
#25

Bild
#26

Bild
#27

Bild
#28

Bild
#29

_________________




Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: He-Man's Balkonien
BeitragVerfasst: Mi 8. Jun 2016, 17:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 13. Jun 2013, 14:01
Beiträge: 2876
Wohnort: Bremen
Weiter gehts. Am Thymian lassen sich gerade die Bienen aus, hier fotografiert zwei verschiedene Bienenarten. Außerdem kommt nun doch mein Mohn. Mit Mohn hatte ich noch keine Erfahrung im Selbstanbau, darum muss ich die Art der Aussaat noch verbessern, hab die schlicht zu eng ausgesät.

Auch eine meiner 3 Luzernen blüht, die anderen beiden sehen ziemlich mickrig aus!?

Am Phacelia hab ich mal statt mit dem 35er limited mit dem 70er Limited eine Biene fotografiert.


Bild
#30

Bild
#31

Bild
#32

Bild
#33

Bild
#34

Bild
#35

_________________




Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: He-Man's Balkonien
BeitragVerfasst: Mi 8. Jun 2016, 17:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Jun 2015, 19:57
Beiträge: 16209
Wohnort: Oschatz/Sachsen
Du hast so ein richtiges kleines Paradies auf dem Balkon geschaffen da kann man neidisch werden.
Und die Hauptdarsteller sind prima abgelichtet :2thumbs:

_________________
Liebe Grüße
aus Sachsen

Steffen :wink:

Meine Ausrüstung: K-3, DA 18-135/1:3.5-5.6, DA* 50-135/F2.8, SMC FA 35/F2.0 AL, HD-DA 70/2.4 Limited, DA 16-45mm/4 ED AL, SMC FA 50/1.7 sowie dieses Forum :thumbup:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: He-Man's Balkonien
BeitragVerfasst: Mi 8. Jun 2016, 18:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 13. Jun 2013, 14:01
Beiträge: 2876
Wohnort: Bremen
Ja Danke SteffenD.

Die Pflanzenauswahl richtet sich tatsächlich nach "was mögen Bienen, was mag ich?" ;)

Da Bienen und ich einen ähnlichen Geschmack haben (Rosmarin, Oregano, Salbei...), war es logisch, welche Pflanzen ich nehme ;)

_________________




Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: He-Man's Balkonien
BeitragVerfasst: Mi 8. Jun 2016, 18:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 13. Jun 2013, 14:01
Beiträge: 2876
Wohnort: Bremen
Als nächstes Blühen wohl meine drei Kornblumen, wobei eine Blume mehrere Blüten hat, es wird also bald bunter :)

Bild
#36

_________________




Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: He-Man's Balkonien
BeitragVerfasst: Sa 11. Jun 2016, 20:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 13. Jun 2013, 14:01
Beiträge: 2876
Wohnort: Bremen
Weiter gehts, die erste Kornblume blüht, Mohn ist auch bald soweit:

Bild
#37

Bild
#38

_________________




Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: He-Man's Balkonien
BeitragVerfasst: Sa 18. Jun 2016, 11:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 13. Jun 2013, 14:01
Beiträge: 2876
Wohnort: Bremen
So, die Natterköpfe so wie die Kornblumen blühen nun auch.

Was ich nächstes Jahr wohl NICHT aussähen werden, ist Mohn. Mohn sieht schön aus, aber irgendwie blühen die bei mir nur ein Tag, danach fallen die Blätter ab :(

Oregano steht kurz vor der Blüte, Lavendel geht auch bald los :)

Bild

Bild

Bild

_________________




Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: He-Man's Balkonien
BeitragVerfasst: Sa 25. Jun 2016, 13:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 13. Jun 2013, 14:01
Beiträge: 2876
Wohnort: Bremen
Mittlerweile blüht auch mein Inkarnatklee. Den Sommerraps hab ich nicht zum Blühen bekommen, die Blätter aller 6 Pflanzen waren von kleinen Raupen/Larven übersät und total löchrig, hab alle entfernt.

Buchweizen und Luzerne sieht ebenfalls nicht gut aus, viele Blätter sind abgefallen und noch keine Spur von Blütenentwicklung. Sommerraps, Luzerne und Buchweizen werde ich nächstes Jahr also erst gar nicht aussähen .

ALLE Bienen-Wildfuterpflanzen hab ich Anfang April in gleicher Erde ausgesät.

Bei mir auf Südbalkon funktionieren Inkarnatklee, Natternkopf, Wild-Lupine, Ölrettich, Klatschmohn, Saradella, Kornblume, Phacelia, und Borretsch wunderbar.

Bild
#42

Bild
#43

Bild
#44

Bild
#45

_________________




Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 59 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Balkonien-Ecke
Forum: Offene Galerie
Autor: skat
Antworten: 4
Sonnen auf Balkonien
Forum: Menschen
Autor: Hannes21
Antworten: 2
Balkonien wird bunt
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: blafaselblub57
Antworten: 2
Urlaub auf Balkonien
Forum: Urban Life
Autor: lunany
Antworten: 5
Herbstblumen auf Balkonien..
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: angus
Antworten: 6

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz