Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 13:42

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 45 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Fr 22. Apr 2016, 19:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 8. Feb 2014, 19:42
Beiträge: 7956
vinylhardy hat geschrieben:
Dürfen wir noch auf ein paar Vergleichsbilder von den beiden hoffen?
Wäre super!

Gruss Hardy

Ich bemühe mich :) wobei ich noch NIE der Freak war, möglichst einen 1:1 Glasvergleich aufzubauen geschweige denn durchzuziehen. Du wirst dann eher Bilder sehen die in ähnlicher Situationen aufgenommen wurden...

_________________
-
„quidquid agis, prudenter agas et respice finem .”


„Ich habe mich nie gefragt was ich da tue, es sagt mir selbst was ich zu tun habe. Die Fotos machten sich selbst mit meiner Hilfe.”
R. Bernhard

-



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 22. Apr 2016, 20:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 8. Feb 2014, 19:42
Beiträge: 7956
So... ein paar Bilder hab ich ja schon gezeigt....
Ich hab heute nur wenig Zeit gehabt so daß ich zunächst nur einige erste Eindrücke sammeln und zeigen und berichten kann ( unter besonderer Berücksichtigung zum 80-200 mm -> und da hängt die Latte sicher sehr hoch).

Ich mache hier gerne einmal diesen Extrathread für dieses Objektiv auf, um an dieser Stelle den Lensclub zu umgehen und etwaige direkte Diskussionen hier fühen zu können.

- Zum Gewicht im praktischen Einsatz: Es unterscheidet sich nicht wesentlich zum 80-200 hat aber den einfachen Vorteil der Stativschelle (vergleichbar dem Griff des 150-450mm -- beide tragen sich wie eine Handtasche :)

- Haptik: Wie das 150-450 ... und ich bin erklärter Fan deses Objektivs ') ') ')

- Der Autofokus ist definitiv schneller (klar) die Treffsicherheit kann ich noch nicht abshcliessend beurteilen, ich berichte nach.

- Bokeh: Bisher wurde dieses fast überschwänglich gelobt. Ich möchte behaupten: Es kommt drauf an von wo man kommt. Vom 80-200 kommend kann ich sagen : es kann mit dem "Altglas" mithalten, bisher übertrifft es dieses aber sicher nicht. Im Gegenteil habe ich mit dem 70-200 ein Bokeh erzeugen können was mir mit > 9000 Aufnahmen ( und ich finde die Menge durchaus aussagekräftig) mit dem 80-200 noch nicht gelungen ist.

- Farbwiedergebung: Kommt dem 80-200 nah, dieses scheint mir im Aspekt jedoch insgesamt wärmer darzustellen. Es ist SICHER auch wärmer als das Sigma 70-200 welches unter anderem deswegen bei mir gehen musste.

Noch ein paar Beispielbilder

Bokeh und Schärfe gut:
Bild
#6

"überraschendes" Bokeh
Bild
#7

Bildqualität
Bild
#8

Crop aus 8
Bild
#8a

Bokeh Beispiel und auch Details
Bild
#9

Schwalbe im Flug Crop ca 70%
Bild
#10


obligates Pferd
Bild
#11

_________________
-
„quidquid agis, prudenter agas et respice finem .”


„Ich habe mich nie gefragt was ich da tue, es sagt mir selbst was ich zu tun habe. Die Fotos machten sich selbst mit meiner Hilfe.”
R. Bernhard

-



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 22. Apr 2016, 20:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 16. Nov 2014, 18:43
Beiträge: 5499
Besten Dank! Freu mich auf weitere Eindrücke. :cap:

_________________
It´s all about the fun. And the light.

Meine Lieblingsbilder gesammelt unter:

und


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 22. Apr 2016, 20:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 28. Okt 2014, 14:11
Beiträge: 9522
Das Amselbild in der #8 hat eine Klasse 3D-Wirkung. :thumbup:

_________________
Freundliche Grüsse aus der Schweiz

"When you take a flower in your hand and really look at it, it's your world for a moment. I want to give that world to someone else." Georgia O'Keeffe


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 22. Apr 2016, 21:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 21. Sep 2015, 20:16
Beiträge: 242
Da ich ja auch schon mal an dieses Objektiv dachte und der Jörn in der Nähe wohnt, muss ich nun mal wieder auf nen Kaffee vorbeischauen :mrgreen: Vielleicht lässt er mich ja auch mal das Teil an meiner K-S2 aufschrauben . . . 8-)

_________________
Viele Grüße
Frank


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 22. Apr 2016, 22:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 24. Mär 2014, 23:49
Beiträge: 681
Tolle und sehr informative Bilder gelingen dir mit dieser Linse. Vor allem aber auch wirklich schöne Bilder. Bisher mit das aussagekräftigste, das ich gesehen hab! Zum "überraschenden" Bokeh: Vielleicht sollte Pentax sich diesen Bildeindruck als Photoshop-Preset unter dem Arbeitstitel "LSD-Trip" patentieren lassen... Krass!
Gruß
Markus


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 22. Apr 2016, 23:41 
Offline

Registriert: Fr 21. Mär 2014, 12:49
Beiträge: 30
Wohnort: Bielefeld
Also #7 erinnert mich an das Porst 55 1,2 Perlmuttbokeh bei Offenblende. Mir gefällts!
Ich arbeite auch mit dem 80 200 und hatte die Gelegenheit im Fotoladen das "Neue" auszuprobieren.
Die Verarbeitung wirkt extrem gut, aber es geht auch alles ein bisschen strammer.
Beim manuellen F. Ist das super, aber beim zoomen ist der Powerzoom einfach geiler.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 23. Apr 2016, 00:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 22. Dez 2011, 23:43
Beiträge: 8239
Oh Mann, die Bilder sind gut für meine Seele und schlecht für meinen Geldbeutel. Ja, ich würde auch sagen, dass sind wirklich Bilder, die das Potential gut zeigen. Tolles Bokeh. Was besonderes.
Aber ich hab ja das Tammy und ich brauch das Pentax niemals nie nicht! :nono:

;)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 23. Apr 2016, 01:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 24. Okt 2012, 15:20
Beiträge: 4413
Wohnort: 64319 Eschollbrücken
Wow, vielen Dank für`s Zeigen Deiner beeindruckenden Bilder :2thumbs:
Das 70-200er macht eine echt gute Figur !

Ich bin bei Dir und denke auch, das FA* 80-200 ist spürbar wärmer in der Farbwiedergabe; für mich noch immer das ausschlaggebende "Tüpfelchen auf dem i".
Aber das Neue reizt natürlich schon...

Bin gespannt, ob Du das Neue dauerhaft bei Dir zuhause einziehen lässt... ?

LG vom Ralf

_________________
Jeder Weg ist nur ein Weg...
Sieh Dir jeden Weg scharf und genau an...
Dann frage Dich, nur Dich allein:
ist es ein Weg mit Herz?
Wenn ja, dann ist es ein guter Weg;
wenn nicht, ist er nutzlos...

Die Lehren des Don Juan
- Carlos Castaneda


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 23. Apr 2016, 15:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Sep 2014, 11:05
Beiträge: 12226
Ja,finde auch das die Linse auf den Bildern sehr solide rüberkommt.

Was ich als normal ansehe,ist das der Bildcharakter halt einer modernen Linse entspricht.Was ich in diesem Falle auch als sehr gelungen bezeichnen würde.

Es ist der legitieme Nachfolger des 80-200(ein echter Klassiker!) und schlägt sich doch prima.So gesehen alles bestens.

Es ist doch auch in diesem Fall wirklich nur eine Frage der persöhnlichen Vorlieben welches man besser findet.Ich finde das hat Pentax doch ganz gut hinbekommen.

Das Bokeh bei der #7 finde ich jetzt nicht so völlig abwegig. :ka: Bei Gegenlicht in einen Blütenbusch reinzuhalten führt halt zu solchen Sachen.Diese Art Hintergrund
bekomme ich unter diesen Bedingungen von eigentlich allen meiner Linsen.

Viel interessanter finde ich das Thema bei #8 hier mit f4 in den Baum zeigt viel besser was die Linse hinten raus macht!

Bei #9 ist eine Aussage zum Bokeh nicht möglich, da der HG sowieso komplett weggeschossen ist.Hier würde jede Linse sowas in der Art erzeugen.
Die Schärfe ist natürlich Top!

Bin auch gespannt ob die Linse bei Jörn auf Dauer einzieht :ja: :lol:
...und ob das 80-200 wirklich gehen muß :ugly:

Bernd

_________________
Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit.
(Marie von Ebner-Eschenbach)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 45 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

[NMZ] ein paar Eindrücke von der Schlei/Ostsee
Forum: Reisefotografie
Autor: Anonymous
Antworten: 5
Einige Eindrücke aus dem Berner Oberland (Schweiz)
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: granar
Antworten: 6
K-S1 als Ergänzung zur K3 sinnvoll oder völlig veraltet
Forum: DSLR
Autor: sollitom
Antworten: 17
Eindrücke aus Graz
Forum: Urban Life
Autor: schokokekskrümel
Antworten: 5
K30, erste Eindrücke!
Forum: DSLR
Autor: Hannes21
Antworten: 60

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz