Aktuelle Zeit: Mo 17. Mai 2021, 17:48

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Gekörntes
BeitragVerfasst: Mo 3. Mai 2021, 15:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 13. Okt 2017, 10:53
Beiträge: 948
Wohnort: nahe Nürnberg
Ich habe mich mal in den extremeren Nahbereich begeben und ein paar Körner abgelichtet.
Es ist schon erstaunlich welche Strukturen da zu sehen sind.

Zwei Bilder habe ich mit dem 'Zhongyi Mitakon 20mm 4.5X Super Macro' abgelichtet. Zusätzlich habe ich diese Bilder noch gecroppt. Das Ergebnis ist ein Abbildungsmaßstab von ca. 9:1.
Die beiden anderen Bilder sind mit dem 100mm Makro und einem 36 mm Zwischenring entstanden.

Alle Bilder sind Stacks aus 20 bis 30 Einzelbildern.

Ich bin mir unsicher deshalb die Frage: Welche Ausschnitte 3 oder 3a bzw. 4 oder 4a gefallen euch besser?

 
 
 Bild
#1

Bild
#2

Bild
#3

Bild
#3a

Bild
#4

Bild
#4a
   
 
 

_________________
schöne Grüße aus dem Frankenland
Horst

Allzeit viel Licht oder eine ruhige Hand 8-)



Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Gekörntes
BeitragVerfasst: Mo 3. Mai 2021, 15:49 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 18:26
Beiträge: 17790
Wohnort: Bremen
Wow, da hast du ja richtigen Aufwand betrieben, und das Ergebnis hat sich m. E. mehr als gelohnt.
Mir gefallen die a-Varianten mit der kompletten Spiegelung besser.

Ich finde es auch immer wieder erstaunlich, wenn man in den extremen Makro-Bereich vordringt, was da so zum Vorschein kommt.

_________________
LG
Hannes

(Mein Fotostream bei )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Gekörntes
BeitragVerfasst: Mo 3. Mai 2021, 16:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 19. Nov 2013, 16:32
Beiträge: 3590
Klasse Bilder. Gefallen mir sehr gut! Bzgl. der Schnitte bin ich ganz bei Hannes.
Welche Lichtquellen hast du denn verwendet und wie wurden die positioniert? Damit tue ich mich bei solchen Aufnahmen immer noch etwas schwer... ;)

_________________
Grüße vom Dunkelmann :hat:


______________

______________

"Licht wird völlig überbewertet." (unbekannter Autor)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Gekörntes
BeitragVerfasst: Mo 3. Mai 2021, 17:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 30. Okt 2012, 01:19
Beiträge: 11967
Wohnort: Meckesheim
super Bilder und ja die a gefallen mir auch sehr gut
LG Gerd


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Gekörntes
BeitragVerfasst: Mo 3. Mai 2021, 18:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 13. Okt 2017, 10:53
Beiträge: 948
Wohnort: nahe Nürnberg
Vielen Dank euch allen.
Anscheinend ist die Variante a tatsächlich der Gewinner - entgegen meiner ersten Intuition.
Also hat meine Frau doch den besseren Blick :yessad:

Dunkelmann hat geschrieben:
... Welche Lichtquellen hast du denn verwendet und wie wurden die positioniert? ...

Ich habe die Körner auf eine Milchglasplatte gelegt und von unten mit einem LED-Panel durchleuchtet. Das Hauptlicht kommt von rechts oben durch ein Dachflächenfenster.
Also alles ganz easy.

_________________
schöne Grüße aus dem Frankenland
Horst

Allzeit viel Licht oder eine ruhige Hand 8-)



Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Gekörntes
BeitragVerfasst: Mo 3. Mai 2021, 19:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 26. Jun 2012, 20:03
Beiträge: 9899
Wohnort: Laatzen
Wow, das ist ja klasse. Auch wenn die Wahl schon getroffen wurde - ich bin auch für die a)-Varianten. Da wirkt es, als würden die Körner in der Luft schweben. Großes Kino mit den kleinen Sachen!

_________________
Viele Grüße von der Leine
Klaus


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Gekörntes
BeitragVerfasst: Mo 3. Mai 2021, 19:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 12. Dez 2015, 18:44
Beiträge: 11
Tolle Ergebnisse !
Mir gefallen die a-Varianten mit dem ganzen Speigelbild auch (noch etwas) besser. Die sehr zentrale Lage der a's finde ich nicht so optimal
--> könnte man nach unten ev. noch etwas beschneiden.

Grüße
xono


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Gekörntes
BeitragVerfasst: Mo 3. Mai 2021, 23:05 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Do 24. Apr 2014, 12:06
Beiträge: 5483
Wohnort: Berlin
Hallo Horst,
von den ersten beiden Bildern favorisiere ich das zweite. Das liegt wohl an Farbe und Struktur des Korns. Mir gefällt deine Bildaufteilung sehr gut.

Bei den folgenden Bildern wird es schwierig.
Auch mir gefällt das Korn mit voller Spiegelung etwas besser.
Dafür finde ich die Positionierung bei #3 und #4 gefälliger.

_________________
Mit einem freundlichen Gruß
Clemens


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Gekörntes
BeitragVerfasst: Di 4. Mai 2021, 05:15 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: So 23. Dez 2012, 00:17
Beiträge: 4237
Die 2, 3a und 4a finde ich am besten. Bei der 2 ist es die interessante Oberfläche, bei den beiden anderen die vollständige Spiegelung. Die 3a hat für mich "Posterqualität".

_________________
VLG
Stephan


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Gekörntes
BeitragVerfasst: Di 4. Mai 2021, 07:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 12. Jan 2015, 14:33
Beiträge: 2532
Die Beleuchtung, sei sie einfach aufgebaut oder nicht, gefällt mir sehr gut. Es ist keineswegs einfach, so kleine Motive weich zu beleuchten. Ohne starke Spitzlichter zu erzeugen aber trotzdem noch ordentlich Struktur erkennen zu lassen. :bravo:

Mit Spiegelung gefällt mir persönlich besser, als ohne. Angeschnittene Spiegelung gefällt mir am besten, weil sie für mich das Motiv "verankert". Ist die Spiegelung vollkommen sichtbar, wirkt es auf wie genau wie ohne Spiegelung: das Motiv scheint im Raum zu schweben. Was in diesem Fall auf mich seltsam wirkt.

Mir gefallen alle Bilder wirklich gut und es ist eine tolle Serie. Der Chiasamen auf der #2 ist auch sehr plastisch und ist mein persönliches Highlight. :2thumbs:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz