Aktuelle Zeit: Di 16. Apr 2024, 05:50

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Garzweiler - Nachschlag 17.3.
BeitragVerfasst: Mo 16. Mär 2020, 17:46 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 23. Dez 2011, 11:13
Beiträge: 12307
 
 
 Gestern dachte ich mir:
a) raus aus der Bude - immerhin verbringe ich ja umständehalber sehr viel Zeit zuhause
b) Ausflug an einen nicht gerade überfüllten Ort mit Tee kochen im Bus daselbst...
Dachte ich.
Ok, habe das Anziehungspotential eines Parkplatzes ohne Aussicht aber mit kleinem Eisverkaufswagen im Nirgendwo maßlos unterschätzt. Die Dorfjugend traf sich in Ermangelung einer ähnlich gelegenen und wenn sie überhaupt bedient wäre auf jeden Fall dann aber ohne Eiswagen versogten Bushaltestelle genau dort, um mit aufgemotzten sprich lauten Motorrädern und Kleinwagen sinnlos über nahe Straßen hermuzufahren und dort zwecks Gedankenausstausches auf mitgebrachten Campingstühlen ihren Sonntagnachmittag zu verbringen.
Nun gut, dennoch lohnt sich der Ausblick von der nahe gelegenen Aussichtsplatform - ohne Jungvolk - auf den Braunkohle-Tagebau Garzweiler.
Als erster Eindruck: Groß - sehr groß und quasi menschenleer.
Wenn man bedenkt, das dort 100 Mio Tonnen Braunkohle pro Jahr abgebagert werden - quasi lautlos und ohne viele Menschen. Bei allem, was man Umwelttechnisch dabei empfindet ist die schiere Größe von praktisch allem (Eiswagen mal ausgenommen).

Fotografisch Herausvorderung und Motivquelle in einem.


Bild
#1

Hier ein Selbsportrait (Mitte rechts) auf der Aussichtsplatform..
Bild
#2

..die übrigens sehr wackelig ist - habe den Wackeldackel ausgereizt, keine verwackelte Aufnahme!
Bild
#3

Bild
#4

Es geht bis zu 210m in die Erde
Bild
#5

Diese Bagger sind über 100m hoch
Bild
#6

Bild
#7

Bild
#8

Der hier führt die Erde nach dem extrahieren der Kohle wieder zurück - man bruacht etwa 4,7t Abraum für eine Tonne Braunkohle
Bild
#9

Bild
#10
tbc
   
 
 

_________________
no religion


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Garzweiler
BeitragVerfasst: Mo 16. Mär 2020, 17:54 
Offline

Registriert: Mi 29. Feb 2012, 18:24
Beiträge: 422
Moin!
Danke für die klasse Bilder! Mich erinnert das Ganze irgendwie an den Film "Der Wüstenplanet" aus den Achtzigern. Beim Betrachten macht sich eine ähnliche Stimmung breit.
Gruß,
mimpi


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Garzweiler
BeitragVerfasst: Mo 16. Mär 2020, 17:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 18. Sep 2015, 15:26
Beiträge: 3466
Sehr eindrückliche Bilder, vielen Dank fürs Zeigen!

#7 und #10 bieten Gelegenheit, darüber nachzudenken, was die Landschaft mehr verändert / verschandelt: Wind- oder fossile Energie...

_________________
Schöne Grüße
Christoph


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Garzweiler
BeitragVerfasst: Mo 16. Mär 2020, 17:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 30. Jul 2015, 09:45
Beiträge: 4734
Wohnort: NRW-MG
Sehr schöne Bilder! :2thumbs: Hättest du "Bescheid" gesagt, hätte ich dir noch mehr zeigen können, ist Luftline
3 km von mir.

_________________
Viele Grüße
Gerd

___________________



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Garzweiler
BeitragVerfasst: Mo 16. Mär 2020, 18:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 22. Jul 2012, 12:21
Beiträge: 1381
Das Lichter und Farbenspiel bei #4, #5, #8 und #9 ist ja mal sehr schön.
Mein Favorit sticht aber noch durch seine Linien hervor #4.
Alles in allem eine gelungene Serie.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Garzweiler
BeitragVerfasst: Mo 16. Mär 2020, 18:11 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 23. Dez 2011, 11:13
Beiträge: 12307
Gut zu wissen Gerd, komme bestimmt wieder. Für mich ist das auch nicht weit weg. Ich war am Aussichtspunkt dort mit dem "Sky-Walk" und auf der gegenüberliegenden Seite bei Jüchen in der Nähe von Gerzweiler Nord. Fahre da ab und an vorbei und wollte mal sehen, wie das heute aussieht. Es gibt noch einen zweiten Teil mit noch ein paar Bildern.

_________________
no religion


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Garzweiler
BeitragVerfasst: Mo 16. Mär 2020, 18:12 
Offline
KMP Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 10:05
Beiträge: 10052
Gigantismus kennt keine Grenzen.
Deine Fotos gefallen mir sehr. Ganz besonders die Aufnahmen mit den verschiedenen Farben im Erdreich.

_________________
Naturfotografie in der Eifel



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Garzweiler
BeitragVerfasst: Mo 16. Mär 2020, 18:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 30. Jul 2015, 09:45
Beiträge: 4734
Wohnort: NRW-MG
Ich wollte noch mal im dunkeln hin, sieht auch klasse aus.

_________________
Viele Grüße
Gerd

___________________



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Garzweiler
BeitragVerfasst: Mo 16. Mär 2020, 18:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 25. Feb 2019, 17:00
Beiträge: 2895
Wohnort: Lübeck
Imposant. Man ist schon ziemlich winzig vor diesem gigantischen Unterfangen.
Für mich vor allen die '4, #8, #9.
Danke fürs Zeigen.

_________________
Grüße aus der Hansestadt
Jürgen
__________________________________________________________________________________

Meine Galerie:
40456504nx51499/usergalerien-f81/usergalerie-leoleo-t36060.html


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Garzweiler
BeitragVerfasst: Di 17. Mär 2020, 06:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 20:08
Beiträge: 28702
Wohnort: Nonnenhorn/Bayern- Bodensee
... beeindruckend was du uns hier zeigst- tolle Serie aus der für mich die #4, #5, #8 und die #9 herausragen :ja: :2thumbs:

NG
Ernst

_________________
http://www.digital-photogalerie.de
*Nichts hat mehr Bestand als die Vergangenheit*


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Vorher... Nachher... Foto --> Nachschlag
Forum: Offene Galerie
Autor: StaggerLee
Antworten: 17
Regensburg-Eindrücke in s/w (Nachschlag!)
Forum: Urban Life
Autor: Hannes21
Antworten: 12
9. Friedberger Skulpturenpfad (Nachschlag)
Forum: Urban Life
Autor: mike1098
Antworten: 4
Tagebau Garzweiler 2
Forum: Urban Life
Autor: ggh
Antworten: 19
Herzog Anton Ulrich Museum Nachschlag
Forum: Offene Galerie
Autor: DeFuFroschn
Antworten: 7

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz