Aktuelle Zeit: So 28. Apr 2024, 21:44

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sa 8. Jul 2023, 12:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Sep 2014, 11:05
Beiträge: 12226
Na ja,...das ich gerne Doppelbelichtungen mache......geschenkt.

Da es unendlich viele Möglichkeiten zum Doppelbelichten gibt mach ich mal 'nen Thread auf mit den Möglichkeiten die ich sehr gerne nutze.

Ich mache die Doppel oder manchmal auch Mehrfachbelichtungen immer in der Cam,...das zusammensetzen der Bilder am PC ist nicht mein Ding.
Das ist zwar technisch perfekt zu lösen in zB. PS,....aber mir geht es um das Tun im Moment des Fotografierens vor Ort.Die Bilder sind dann wie ich sie hinbekommen habe.
Ich mag hier oft diese Unperfektheit in den Bildern.
Ich fotografiere immer in Raw und das Raw Bild wird in C1 bearbeitet,...
Ich verwende den Mittelwert Modus standart in der Cam,...das ist eine sehr sichere Methode!
soweit zu meiner Vorgehensweise.


Als Thema nehme ich heute mal wieder "Vollmond",....wer hätt's gedacht. :lol:

Wie gehe ich vor.....

1....ich checke die gegebene Situation,....also wie sieht es um den Mond aus,...ist alles sauber drumrum oder gibt es Wollken.

2....dann suche ich mir ein Motiv für das zweite Bild,...das kann alles mögliche sein, doch sollte es möglichst einfach und schlicht sein für den Anfang um unnötige Verwirrung im Bild zu vermeiden.

3....das nächste ist die Bild Idee,...also wie sieht der Bildschnitt aus,...wo soll der Mond stehen,...wie ist die Beleuchtungssituation in den einzelnen Bildern

damit ist die Grundlage für das zu entstehende Bild klar.


Der Vorteil wenn man Nachts fotografiert ist die Verwendung des Statives :lol: ,...das heist man kann in aller Ruhe auf dem Monitor sein Bild zusammenbauen.
Für Ungeübte ein genialer Einstieg zum Doppelbelichten,...man sieht was man tut immer (fast)komplett.


Ok,... soweit,...jetzt mal ein konkretes Beispiel für eine unkomplizierte Situation...

Es ist noch richtig Nacht,der Mond steht völlig frei noch hoch am Himmel,...außer dem Mond gibt's nix,...kein Horizont einfach nix,der Rest im Bild ist schwarz und behält das volle Potential für das
zweite Bild.Man kann den Mond im zweiten Bild positionieren wo man möchte.
Das zweite Bild stellt in diesem Falle die nächliche spährlich beleuchtete See Landschaft dar.

Technisch und Bildgestalterisch verwende ich sehr gern ein Zoomobjektiv,....das hat den Vorteil das ich die Maßstäbe in den Einzelbildern verändern kann ohne die Stellung zu wechseln.
Also zB. den Mond mit 210mm und das Landschaftsbild mit 100mm.Das führt natürlich zu einem überdimensionalen Mond.Ich mag dieses Spiel mit Maßstäben,dokumentarische
Bilder machen ist das letzte was ich will wenn ich Doppelbelichtungen mache. :lol:



1.....ich fotografiere den Mond genau an der Stelle im Monitor wo er nachher im Bild stehen soll.
Dabei belichte ich natürlich auf den Mond das er möglichst viel Struktur und Zeichnung hat,...natürlich muß er im Fokus sein :lol: ,...bei f8,Iso100,...lande ich bei klarer Sicht so um die 1/125-1/60.
OK,...das erste Bild im Kasten

2.Jetzt stelle ich die Kamera auf die Landschafts Position ein und plaziere den Mond an seinen vorher angedachten Platz.
Auch jetzt wieder sauber fokussieren,die Belichtung einstellen (nicht bis rechte Seite Hisogram belichten,am besten das Bild so belichten das es der morgendlichen Stunde entspricht!!!)
nochmals kurz alles checken ob man nix vergessen hat und dann das zweite Bild machen,...fertig!,...der Rest zuhause am Rechner.



Bilder die mit diesem Prinzip entstanden sind und der Mond wolken frei war.....




#1









#2









#3









#4









#5









#6









#7









#8





noch was mit urbanem Charakter



#9








#10




das mal als ein paar Beispiele für die Lage wenn der Mond frei steht.....


Natürlich ist es auch sehr oft so das es Wolken am Himmel gibt,...und werden sie vom Mond angestrahlt dann sind sie schnell ein bildentscheidendes Element.
Aber es bringt natürlich auch eine gewisse Stimmung ins Bild die wunderbar sein kann.


Hier ein paar Bilder mit Wolken um den Mond,....Vorgehensweise wie oben,da ändert sich nix.





#11








#12








#13








#14








#15




Das mal ein bischen zum Thema Mond Doppelbelichten,....wenn's noch was zu fragen gibt,...jederzeit.

Ansonsten viel Spaß wenn Ihr es mal ausprobieren möchtet. :cheers:


.....ich werde den Thread hier noch mit ein paar weiteren Beispielen zum Titel "Doppelbelichten mit Thema" fortsetzen,aber für heute genug würd' ich sagen.

noch nen prima Samstag!

Bernd

_________________
Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit.
(Marie von Ebner-Eschenbach)


Zuletzt geändert von Methusalem am So 16. Jul 2023, 07:12, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 8. Jul 2023, 17:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 2. Aug 2012, 06:48
Beiträge: 354
Das ist sehr ispirirend. Vor Allem die Aufnahmen mit Wolken erzeugen durch das surreale Licht eine tolle Stimmung.

_________________
Bildschöne Grüsse
Jörg


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 8. Jul 2023, 19:51 
Offline

Registriert: Do 19. Jul 2018, 21:23
Beiträge: 2352
##5, 11 und 12 haben eine außergewöhnlich magische Stimmung.

Auch die #13: Toll!

Die Reihe gefällt insgesamt gut :2thumbs: .

Bei ## 9 und 10 wirkt der Mond auf mich aber ein bisschen zu künstlich/fremd am Himmel, dadurch dass er so klar umrissen und ohne Schein am Himmel steht.

Bin auf Deinen nächsten Themen gespannt :ja: !

LG
MoreArt

_________________
"Der Ursprung aller Kunst, der Ursprung aller Kreativität, ist Liebe. Wenn jemand glaubt, es gebe etwas Wichtigeres, wüßte ich gern, was das sein sollte."

zitiert nach David Hockney


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 9. Jul 2023, 09:02 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Di 3. Jul 2012, 08:03
Beiträge: 12712
Wohnort: Hessen
Bernd, du weißt schon, dass du jetzt wieder eine sehr ge*le Serie uns zum Anschauen gibst?!

Meine Favoriten sind #4,5,12,13,15 :anbet: :bravo:

_________________
Gruessilies Mika
PENTAX _ - ich <3 es - _ (ツ)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 9. Jul 2023, 12:24 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Sep 2014, 17:44
Beiträge: 2852
Super Doppelbelichtungsserie am magischen Bodensee :2thumbs:

Die #11, #12 und die #13 finde ich genial :bravo:

_________________
Grüsse Sandra


__________________________________________________
Raben sind ein Stück Nacht, das in den Tag hinübergeflogen ist.
Markus Weidmann


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 11. Jul 2023, 18:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 29. Apr 2016, 17:47
Beiträge: 4910
Wohnort: The Länd, so bescheuert das auch kingt
:2thumbs: für deine klasse Doppelbelichtungen und beschriebene Herangehensweise. Hoffentlich vergesse ich das nicht bis zum Urlaub in den Bergen :kopfkratz:

_________________
Allzeit gutes Licht, wenn es geht :2thumbs:
Zitat Marcel Reif im Bundestag: " Bleib ein Mensch" :bravo:
LG Stefan


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 11. Jul 2023, 21:40 
Offline

Registriert: So 12. Okt 2014, 10:29
Beiträge: 2778
Wohnort: Lübeck
Danke Bernd für die tolle Inspiration. Eine Frage habe ich noch dazu denn ich bin zu faul zum Nachsehen, sorry :mrgreen:

Vor dem zweiten Bild platzierst du den Mond dahin wo er hinsoll, schreibst du. Ist es etwa so, dass dir im LiveView die erste Aufnahme angezeigt wird, zusammen mit dem LiveView, sprich ergibt sich ein Mischbild im LiveView? Hört sich spooky an finde ich oder hab ich dich total missverstanden?

_________________
-------------------------
Gruß, Olav


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 11. Jul 2023, 23:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 29. Apr 2016, 17:47
Beiträge: 4910
Wohnort: The Länd, so bescheuert das auch kingt
:bravo: und machst du bitte weiter , habe das bisher nur einmal probiert, jedoch nicht in der Landschaft.

_________________
Allzeit gutes Licht, wenn es geht :2thumbs:
Zitat Marcel Reif im Bundestag: " Bleib ein Mensch" :bravo:
LG Stefan


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 11. Jul 2023, 23:35 
Offline

Registriert: Fr 19. Nov 2021, 01:29
Beiträge: 633
Wohnort: Münster NRW
Ja das gefällt mir auch richtig gut, tolle Bilder :hat: :hat: Muss ich unbedingt mal anwenden diese Technik. Schliesse mich aber auch der Frage an wie platziere ich den Mond dann. Ich denke man muss sich schon merken wo der im ersten Bild war, oder ??

LG Martin


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 15. Jul 2023, 21:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 14. Okt 2012, 21:39
Beiträge: 4055
Wohnort: Mainz am Rhein
blaubaersurfen hat geschrieben:
Danke Bernd für die tolle Inspiration. Eine Frage habe ich noch dazu denn ich bin zu faul zum Nachsehen, sorry :mrgreen:

Vor dem zweiten Bild platzierst du den Mond dahin wo er hinsoll, schreibst du. Ist es etwa so, dass dir im LiveView die erste Aufnahme angezeigt wird, zusammen mit dem LiveView, sprich ergibt sich ein Mischbild im LiveView? Hört sich spooky an finde ich oder hab ich dich total missverstanden?


Ohne mich einmischen zu wollen:
Nach dem ersten Bild bleibt dieses "auf dem Monitor Stehen", so das du das Zweite Bild entsprechend plazieren, ausrichten kannst.
Vor dem ersten Bild muß du dir allerdings schon im klaren sein wie das "Endprodukt" letztlich aussehen soll. Das erste Bild läßt sich nicht mehr verschieben.
Also wie oben beschrieben:
Grundidee innerlich visualisieren
Erste Aufnahme machen
Zweite Aufnahme kann im LV an der ersten (noch im Monitor sichtbaren) Aufnahme ausgerichtet werden.

Die Mondbilder zeigen das ganz super!
Die Priorität liegt darauf das der Mond in der Mitte steht. Also ist er das erste Bild. Hiernach wird das zweite Bild ausgerichtet.
Willst du das "äußere Geschehen" als Grundmotiv und den Mond entsprechend ausrichten, dann mußt du den Mond als zweites Ablichten. Dann kannst du diesen quasi im ersten Bild "plazieren".

Hier kommt natürlich noch die Farbdeckung ins Spiel, die auch entscheidet was zuerst kommen sollte. Das kannst du ausprobiren oder warten bis der Methusalem das erklärt. Da bin ich jetzt auch sehr gespannt drauf. Und warte mit dir.

PS: Tolles Thema, gut erklärt. Danke dafür und da ich jetzt mit meinem Latein am Ende bin, lese ich begeistert mit. :hat:

_________________
wer gerne liest: Meine andere Leidenschaft
https://www.bod.de/buchshop/stalin-poke ... 3837058819
https://www.bod.de/buchshop/manolin-wer ... 3746089461


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

11. Pentaxians Fotomarathon am 22.04.2023
Forum: Wettbewerbe, Rätsel, Projekte & Workshops
Autor: P.P.Jennsen
Antworten: 39
Nochmal was zum Thema Low Budget Macro
Forum: Tipps und Tricks
Autor: Methusalem
Antworten: 7
Monochrom Classic,...Grainy Days....22.7.2023
Forum: Urban Life
Autor: Methusalem
Antworten: 30
TweedRun Oldenburg 2023
Forum: Offene Galerie
Autor: He-Man
Antworten: 12

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz