Aktuelle Zeit: Fr 3. Mai 2024, 20:21

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So 16. Jul 2023, 07:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Sep 2014, 11:05
Beiträge: 12228
Guten Morgen,....

Jau es wird Zeit das ich hier mal weiter mache.... :lol:


Also erstmal ein fettes Danke an dicki für's in die Bresche springen! :2thumbs: :cheers:

Das was Dicki geschrieben hat ist fast alles richtig,...im LV sieht man das erste Bild und sieht auch das zweite Bild in Echtzeit.Man kann also auf Sicht die Bilder kombinieren.
Deswegen hatte ich auch mit dieser Möglichkeit und dem Mond angefangen weil es sehr einfach ist so zu Ergebnissen zu kommen.
...einzig welches Bild zuerst gemacht werden muß ist nicht ganz korrekt.
Es ist völlig egal welches Motiv man zuerst macht,ich mache es ledigliches davon abhängig was es mir leichter macht die Komposition zu machen.
So viel mach noch dazu.


Bevor ich jetzt weitermache noch ein paar Worte zum persöhnlichen Mindset für Doppelbelichtungen,...ich glaube das ist wichtig!

Es gibt zwei Arten,...die in der Kamera und die in Photoshop (oder ähnlichen Programmen mit Ebenen).
Die Methode PS ist die sauberste Methode es zu tun,dies würde ich Leuten empfehlen die nach perfekten Bilder streben und die volle Kontrolle haben wollen.
Ich mache es ausschließlich vor Ort in der Kamera und bearbeite die fertigen Doppelbelichtungen ganz normal in meiner Software.
Diese Methode ist zwar immer dreckiger aber die Bilder haben auch einen für mich größeren Reiz weil der Moment der Bild Idee unmittelbar ist.

Doppelbelichtungen sind keine Sache die man 1 mal im Jahr macht,...man muß schon Lust auf solche Bilder haben.Das schöne ist das man sie jederzeit
an jedem Ort sofort machen kann,man hat also Übungsmöglichkeiten und Sujets ohne Ende.Sich Doppelbelichtungen für den einen Urlaub im Jahr vorzunehmen ist
zuwenig Liebe für diese Art der Fotografie und führt eher zu Frust als Lust.
Mein Tipp ist ganz klar das wenn Ihr Lust habt Doppelbelichtungen zu machen dann fangt es jetzt im Moment an,...sonst macht Ihr es nie.
Sind die ersten Bilder Müll dann fragt Euch warum und macht weiter,...diese Hürde muß man nehmen. :ja: :cheers:


Bevor ich jetzt eine meiner nächsten Vorlieben zeige noch ein paar Bilder zum Thema Mond als Abschluß....

Hier habe ich ein Motiv gewählt welches zur frühen Stunde noch kein direktes Licht bekam,der Hintergrund "sauber" und ein wenig dunstig war.
Der Vorteil hier daß das Hauptmotiv schon sehr scharf und kontrastreich darzustellen war und der Mond im Dunst etwas in seinem Kontrast gedämpft wird.
Die Vorgehensweise wie am Anfang beschrieben,...in LV und ohne Streß die einzelnen Bilder gemacht mit der Kontrolle über den Monitor.
Mit dem verwendeten Zoom Objektiv etwas mit den Brennweiten gespielt in den Einzel Bildern.



#16








#17








#18








#19








#20








OK,.....jetzt zu einer Möglichkeit die ich aus der Hand mache und welche zu meinen persöhnlich liebsten Methoden gehört.
Sie ist schnell,kreativ und fördert den Blick für die sich bietenden Möglichkeiten,...das ist genau mein Ding.
Sie ist praktisch jederzeit anwendbar in den verschiedensten Situationen wenn man etwas Übung hat.


Der prinzipielle Ablauf dieser Methode anhand eines Beispiels.

Technisch ist es sehr einfach,...Ihr stellt die Cam am besten auf Mehrfachbelichtung / 2Bilder /Durchschnittswert,...fertig!
Ab jetzt müßt Ihr nicht mehr ins Menü (außer K3III) und könnt Euch voll auf das Fotografieren konzentrieren.Nach dem ersten Bild könnt Ihr auf dem
Monitor sehen wie es aussieht wenn man das will.


Zur Situation wie die folgenden Doppelbelichtungen entstanden sind und wie ich dabei vorgehe......bitte nur als Beispiel betrachten ist nur das Prinzip wie ichs mache.

Ich saß am Ufer des Bodensee's und eigendlich war nicht viel los.Aber dann sieht man auf einmal wie eine Haubentaucher Mutti mit ihrem Kleinen einfach so
wunderbar gerade von der aufgehenden Sonne angeleuchtet wird, das man einfach ein Bild machen muß von der Szene. ;) Da ich solche Bilder in "normal" zuhauf habe,geht in
meinem Kopf sofort die Doppelbelichtungs Glocke an und sucht nach einer Möglichkeit wie ich das machen könnte das es funzt.

1......ich sehe mir die Haubentaucher Mutti und ihr Umfeld genau an,...also was könnte störend sein im zweiten Bild,..habe ich einen Horizont im Bild oder nicht,..usw.
In diesem Falle befand sich die "Mutti" mitten auf einem breiten Fluß und ich konnte sie mit dem Zoom bei 210mm so fotografieren das ich keine Hindernisse im Bild hatte,
und gnügend "Fleisch" drumrum übrig war für das zweite Bild.
Das sieht schon mal sehr gut aus!

2.Die Suche nach dem zweiten Bild folgt nun,...es muß etwas sein was interessant genug aussieht,dazu paßt und genügend Freiraum hat um die "Mutti" gut platzieren zu können.
Es war in diesem Falle das große Stück Treibholz welches um sich herum genug freies Wasser bot um die "Mutti" zu plazieren.

3.Nachem die Einzelbilder jetzt klar sind sucht man sich einen Bildaufbau aus,also was erscheint wo im Bild und fängt an zu fotografieren.
Das mache ich nur über den Sucher.Die Stellen wo die "Mutti" und wo das Treibholz ist richte ich im Sucher nach den Markierungen für AF aus.

4.Nach dem ersten Bild checke ich wie die Belichtungsverhältnisse der Einzelbilder zu einander sind,..ob mein Bildaufbau so ist wie gedacht,...ob was im Bild ist was ich übersehen habe....
Mit der Erkenntnis daraus mach ich weitere Bilder und wechsle dabei immer wieder um Nuancen die Stelle wo die Motive liegen.Es macht sehr viel aus ob das Hauptmotiv
im hellen Bereich oder im dunklen Bereich des anderen Bildes liegt.
Hat man ein Sujet gefunden das funktioniert dann lohnt es sich extrem mit diesem Sujet zu spielen und viele Varianten zu machen,..ist mein persöhnlicher Top Tipp! :lol:


Nachdem jetzt klar ist wie ich vorgegangen bin zeige ich nun Bilder von der "Session".
Die Mutti war so nett sich ausgiebig in diesem schönen Licht aufzuhalten und ich hatte alle Zeit dieser Welt mit ihr zu "spielen",...ein Glücksfall. :mrgreen:

Ich habe die Bilder nicht nach meinen persöhnlich Besten ausgewählt, sondern auch weniger gute genommen das Ihr selbst sehen könnt für Euch was gut und schlecht ist.



#21








#22








#23








#24








#25








#26








#27








#28








#29








#30





...das mal ein paar Bilder zu dem oben beschriebenen Sujet





Es ja klar das diese Vorgehensweise universell einsetzbar ist, also spielt man damit rum wenn das Sujet schon mal paßt und daß mag ich total.

...jetzt ein paar mehr oder weniger gelungene Variationen mit dem Sujet,...

Nachdem der Reiher noch angekommen war hab' mit ihm auch etwas gespielt



#31






...Reiher mit Weitschuß an das andere Seeufer in der Schweiz

#32




...Versuch mit Segelbooten

#33







Weiter gehts mit der gleichen Vorgehensweise aber komplett geändertem Sujet...

Die zwei Bilder bestehen aus der Ente am steinigen Seeufer welche unten im Bild erscheint und der obere Teil des Bildes ist freie Seefläche in die ich
die Steininsel oben reingesetzt habe.Der untere Teil der Steininsel ist ebenfalls nur Wasser und so bleibt Raum für die Ente.
Ihr seht diese Denke zieht sich wie ein roter Faden durch diese Doppelbelichtungs Methode.


#34








#35







Die nächste Methode aus der Hand ist das Kombieren von zwei gleichen Motiven in ein Bild.
Die Technik der Cam bleibt wie oben beschrieben.
Hier versuche ich nun zwei Bilder eines Hauptmotives zusammen zu bringen,...das ist ebenfalls eine sehr interessante Möglichkeit der Doppelbelichtung.
Ich finde sie jedoch etwas anspruchsvoller weil Überschneidungen der Motive sehr schnell blöde aussehen,...aber es kann auch zu tollen Bildern führen.
Prinzipiell die beiden Hauptmotive etwas zu trennen im Bild ist auf jeden Fall schon mal nicht schlecht.

...wieder ein paar unausgesuchte Bilder dazu....



#36








#37








#38








#39








Ich denke das war wirklich genug für heute.... :mrgreen:

Betrachtet bitte meine Schreibe als Beispiel wie es gehen kann,...es gibt natürlich unendlich viele Möglichkeiten aber wenn man ein paar erfolgversprechende Vorgehensmuster
im Kopf hat dann reichte es dicke aus um Spaß zu haben und sich kreativ ausleben zu können,....und ab und an ein wirklich gutes Bild zu bekommen. :mrgreen: :cheers:

dann mal noch nen prima Sonntag für Euch!

Bernd

_________________
Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit.
(Marie von Ebner-Eschenbach)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 16. Jul 2023, 07:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 11. Mär 2018, 15:19
Beiträge: 8697
Wohnort: CH
Hallo Bernd
Sehr wunderbare Kunstwerke die Du da zeigst.
Doppelbelichtung in dieser Art ist für mich neu.
Mal schauen ob ich das hinkriege.
Tolle Inspiration.
Danke für die Erklärungen.
Gruss Uwe :wink:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 19. Jul 2023, 20:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 29. Apr 2016, 17:47
Beiträge: 4930
Wohnort: The Länd, so bescheuert das auch kingt
Na, da hast du jetzt bei mir was losgetreten :ja: ..., wenn man deine Bilder wie du es magst, betrachtet. :2thumbs:
Den Haubentaucher mitsamt Jungtier im Gefieder und den HG Vögel auf dem Baumstamm im Wasser # 26 hat einen fatamorganen Eindruck insgesamt.

_________________
Allzeit gutes Licht, wenn es geht :2thumbs:
Zitat Marcel Reif im Bundestag: " Bleib ein Mensch" :bravo:
LG Stefan


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Second Hand Walkenried UT
Forum: Usertreffen
Autor: StaggerLee
Antworten: 21
War im monochromen Trainingslager.....24.4.2023
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Methusalem
Antworten: 16
Kiebitze im Flug - Update I - 2023 - 05
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: GuidoHS
Antworten: 63
[Bilder UT] Bonndorf 2023
Forum: Offene Galerie
Autor: _Sharky_
Antworten: 31
Ocean Race 2023 Kiel Fly-By
Forum: Sport und Action
Autor: Wickie
Antworten: 4

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz