Hier können Bilderthreads eröffnet werden, die sich keiner anderen Galerie zuordnen lassen.
Auch die Bilder von UT gehören hier rein und am besten den Thread mit "[Bilder UT] Ort Datum" beginnen lassen.
Antwort schreiben

Re: die wilde Jagd

Fr 29. Dez 2017, 22:53

In Waldshut wird die Gegend in der ich wohne, als der Teil des Schwarzwalds bezeichnet in dem die Spinner und Bekloppten leben. Wo die Leute leben die heidnische Bräuche pflegen. Auch dieses Ritual zählte zu den Ritualen der Rauhnächte. (Ich habe die Damen gefragt, aber mehr als das ein Rauhnachtritual ist, haben sie mir nicht gesagt)

Sie gingen den Spiralweg singend zur Mitte.

In der Mitte wurde ebenfalls gesungen und gelacht. Verstehen konnte ich auf die Entfernung nichts.

Nach ca. 15 - 20 Minuten gingen sie den Weg wieder zurück.

Hier ein Bild vom Weg. Die Lichter auf dem 2. bild dieses Threads waren ebenfalls Spiralförmig zur Mitte aufgestellt. Auchtung. Keine Spuren waren ausserhalb des Weges zu sehen.

:cap:

Re: die wilde Jagd

Fr 29. Dez 2017, 23:28

Dank Euch für die interessanten Infos.

@Diego: ich vermute das ist eine Julspirale (so kennen wir sie hier). Auch die Lichter passen.

Auch auf die Gefahr hin, dass einige mich für abgedreht halten. Das ist ein Brauch, den einige "Hexen" pflegen und auf verschiedene heidnische oder pseudoheidnische Überlieferungen verweisen. Angeblich soll es den Brauch eines Lichterkranzes schon bei den Germanen gegeben haben. Die Kerzen standen möglicherweise für das abnehmende Licht und wurden in der Folge 4-3-2-1 angezündet. Zu Jul (Wintersonnenwende am 21. Dezember) wurde dann die Wiedergeburt des Lichtes gefeiert, daher Lichtfest oder Geburt des Lichts. Historisch ist diese Theorie nicht wirklich sicher. Sichere Behauptungen darüber finden sich hauptsächlich in der Literatur der "größten" deutschen Epoche. Es handelt sich im Wesentlichen um die Rekonstruktion viel späterer skandinavischer Bräuche, die bereits vom Christentum mit geformt waren.

StaggerLee hat geschrieben:eigentlich ist dieser Thread bereits gekapert und ich hab einen nicht unerheblichen Anteil daran

Damit habe ich kein Problem 8-) , man sollte den Thread evtl als Sammelthread für Bilder und heidnische Geschichten/ Bräuche umbenennen und weiterführen
Antwort schreiben

Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz