Aktuelle Zeit: Mi 14. Apr 2021, 12:37

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: ...Dart fotografieren......
BeitragVerfasst: So 11. Okt 2020, 16:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Sep 2014, 12:05
Beiträge: 9465
Hatte von meinem Frauchen den Spruch bekommen das sie mal ein paar Dart Fotos haben möchte,...sonst knipse ich ja auch alles mögliche......
(Sie ist 'ne ziemlich engagierte Dart Spielerin)

Ich darauf,.....ah OK,....was für Fotos denn?

Antwort,......na coole Fotos halt,...wird ja kein Problem für Dich sein,.....oooder!!!????? :lol:

...ich,.....ja logo,...kein Problem mach ich natürlich!!!!!,...... (ich hatte natürlich erstmal null Plan was ich da machen wollte:ugly: ).......


Also habe ich mir erstmal Gedanken gemacht wie ich es angehen könnte.
Einfach nur so irgendwie hatte ich echt keinen Bock darauf,...ein bischen fotografisches gekniffel und ne Story wollte ich schon haben.

Was wollte ich auf dem Bild haben,...auf jeden Fall die Scheibe,....auf jeden Fall den Pfeil (am besten im Flug :mrgreen: ),...und natürlich die Akteurin im Moment des Wurfes.
,....und das ganze sollte dann auch noch Dart Spirit haben.

Das ist ein Haufen Zeug auf einmal,....Ok,...also erstmal ins Studio hoch,...die Dartscheibe aufgebaut, meine Blitze und Lichtformer durchs Studio geschoben und vor allem
mit der Kameraposition lange herumexperimentiert und mit verschiedenen Brennweiten :kopfkratz: ,....Ergebnis,....alles bekomme ich so nicht aufs Bild wie ich es gern hätte.
Nach einigem hin und her fand ich dann meine Lösung,....ein großer Spiegel,den ich neben der Scheibe positioniert habe,und der mir das Frauchen auf diese Weise in's Bild bringt.

Jetzt das Thema wie Belichten,...ich habe mich für eine Langzeitbelichtung entschieden mit von Hand ausgelösten Blitzen.
Bei brauchbaren Blenden f9.5-13 (Schärfentiefe) kam ich bei fast völlig abgedunkelten Studio auf 6-10 sek,...das Bild war nach dieser Zeit ohne Blitz immer noch richtig dunkel,..perfekt :mrgreen:
Diese Zeit reicht auch easy aus um auf 3 zu Zählen und dann im Dunkeln den Blitz beim Wurf aus der Hand auszulösen,...und den Pfeil zu fixieren.

Soweit der Grundplan 8-) :lol:

Das Einrichten der einzelnen Winkel der Cam und des Spiegels,die Fokusebene...und die Beleuchtung war dann echte Arbeit und hat mich zwei Stunden beschäftigt bis ich so halbwegs zufrieden war.
Abstriche mußte ich hier und da aber auf jeden Fall machen...,...na ja wie immer halt ;)

...tja, und dann haben wir das ganze in die Praxis umgesetzt :rofl:

Ein minimales Hintergrundlicht angemacht,...ne Markierung auf den Boden gemacht,...und dann lustig immer auf 3 gezählt und fleißig geworfen und geblitzt. :mrgreen:
...es waren seeeehr viele Aufnamen! :lol:
Alles auf einem Bild zusammen zu bringen ist eeeecht tricky,....der Pfeil am besten auf dem Weg ins Bulleye,...richtig die Blitze auslösen,....und dann den ganzen Rest auch noch brauchbar.

...es sind letztendlich ein paar Bilder übriggeblieben die ich mochte....


...ich zeig' sie hier mal :cheers:






...erstmal den richtigen Blick aufsetzen ....


#1







...der Pfeil ist auf dem Weg....

#2







...fast im Ziel.....

#3







...jetzt stimmt auch noch die Richtung :mrgreen:

#4








....und steckt....

#5







...selbstverständlich habe ich auch noch Mehrfachbelichtungen gemacht,...aus der Hand mit Funke auf der Cam....


#6





...danke mal für Euer Interesse!

...nen schönen Abend noch :cheers:

Bernd

_________________
Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit.
(Marie von Ebner-Eschenbach)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: ...Dart fotografieren......
BeitragVerfasst: So 11. Okt 2020, 16:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 30. Okt 2012, 01:19
Beiträge: 11791
Wohnort: Meckesheim
Stark und was für ein Aufwand aber für die Liebste tut man ja einiges
LG Gerd


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: ...Dart fotografieren......
BeitragVerfasst: So 11. Okt 2020, 17:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 1. Aug 2014, 22:20
Beiträge: 356
Wohnort: 28870 Ottersberg Ot. Narthauen
Wahnsinn! Das setzt schon mal eine Marke! :dasisses:
Ich hoff mal das meine nicht auch auf so eine Idee kommt! :oops: :oops:

Immer gutes Licht

Hans-Dieter

_________________
huis is waar jou hart is, so bring my terug na die ou tranzvaal

"Ein gutes Foto ist ein Foto, auf das man länger als eine Sekunde schaut."
– Henri Cartier-Bresson-


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: ...Dart fotografieren......
BeitragVerfasst: So 11. Okt 2020, 17:24 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 18:26
Beiträge: 17629
Wohnort: Bremen
Boah Bernd, was für ein Aufwand!
Da kann sich deine Holde aber nicht beschweren, das war ja mega-cool, sowohl vom Aufwand als auch von den Bildern her.

(Anm.: Das darf ich meiner besseren Hälfte gar nicht zeigen, denn mein entsprechender Aufwand hält sich da in engen Grenzen.
"Kannst du mal ein Bild von mir machen?" Ja klar: Klick. Fertig. ;) )

_________________
LG
Hannes

(Mein Fotostream bei )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: ...Dart fotografieren......
BeitragVerfasst: So 11. Okt 2020, 17:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 18. Apr 2014, 15:35
Beiträge: 2250
Super starke Bilder und der Dreh mit dem Spiegel ist der Clou. Für diese Serie ein 3fach :2thumbs: :2thumbs: :2thumbs:

Wie gut, dass meine Frau nicht gern fotografiert werden möchte, aber andererseits auch schade, aber an dein Niveau würd ich nie ranreichen.

_________________
VG Frank-Uwe

Unterstelle nie Bösartigkeit, wenn Dummheit als Begründung reicht. T-Shirtaufdruck eines Unbekannten


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: ...Dart fotografieren......
BeitragVerfasst: So 11. Okt 2020, 17:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 13. Okt 2017, 10:53
Beiträge: 928
Wohnort: nahe Nürnberg
Tolle Serie :2thumbs:
Für mich ragt die #5 heraus, da sie das Spiel auf das Wesentliche reduziert.

_________________
schöne Grüße aus dem Frankenland
Horst

Allzeit viel Licht oder eine ruhige Hand 8-)



Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: ...Dart fotografieren......
BeitragVerfasst: So 11. Okt 2020, 18:00 
Offline

Registriert: Mi 4. Dez 2013, 17:02
Beiträge: 1107
Hi Bernd.

Das ist ja der Hammer :2thumbs:!
Astrein, ich bin richtig begeistert und habe noch mehr Respekt vor Deiner Arbeit.

Beste Grüße,
Karsten


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: ...Dart fotografieren......
BeitragVerfasst: So 11. Okt 2020, 18:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 26. Jun 2012, 20:03
Beiträge: 9681
Wohnort: Laatzen
Sehr cool! Ich nehme auch die #5. Die #4 wäre es, wenn die HiFi-Anlage noch verschwinden würde.
Übrigens finde ich, dass man deiner Frau das Engagement für den Sport auf jedem Bild ansieht. Tolle Spannung - in allen Fotos!
:2thumbs:

_________________
Viele Grüße von der Leine
Klaus


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: ...Dart fotografieren......
BeitragVerfasst: So 11. Okt 2020, 18:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 2. Aug 2014, 10:01
Beiträge: 2071
Klasse Idee und exzellent umgesetzt. Ich nehme die #3.

_________________
Gruß
Carsten

Mehr von mir gibt es auf .....


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: ...Dart fotografieren......
BeitragVerfasst: So 11. Okt 2020, 18:53 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 9. Nov 2012, 21:38
Beiträge: 1708
Wohnort: 28832 Achim
Unglaublich, sehr stark! Mir gefallen die Ergebnisse sehr gut. :2thumbs: :anbet:

_________________
Gruß aus der Stadt Achim bei Bremen

Peter



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Fotografieren verboten?
Forum: Allgemeine Fotothemen
Autor: HellWeichei
Antworten: 15
....fotografieren......
Forum: Menschen
Autor: Methusalem
Antworten: 17
Brauche Tipps speziell für das Fotografieren in Räumen/Sälen
Forum: Einsteigerbereich
Autor: reinochs
Antworten: 7
Hochzeit im Hintergrund fotografieren
Forum: Kaufberatung
Autor: Jens Gulyas
Antworten: 23
Gefahr beim fotografieren an Bahnstrecken
Forum: Small Talk
Autor: Shellycoat
Antworten: 7

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz