Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 03:34

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So 16. Jun 2013, 18:11 
Offline

Registriert: Do 28. Jun 2012, 13:25
Beiträge: 563
Hallo,

Ich habe - nun ja im Besitz eines Dias Scanners - wieder im Archiv rumgekramt und meinen Dias von einem Aufenthalt in Chicago im Frühjahr 2001 zu neuer Ehre verholfen.
Die eingescannten Dias in SW zu verwandeln (mit leichter sepia-Tönung), ist wohl die Methode (mit diesem vergleichsweise billigen Scanner) mit der ich das Optimum aus den Dias heraus hole. Großstadt eignet sich ja sowieso für SW.

Manchmal frage ich mich, was ich damals von der Theorie schon gewusst habe - abgesehen von Zeit, Blende und Iso.
Das Wort "Dynamik" z.B. - konnte ich damals damit was anfangen?
Es fällt mir auf jeden Fall nun auf, wie sehr man nun am PC noch Höhen und Tiefen verändern kann. Das ist verblüffend.

Ausrüstung war: Pentax M-X, SMC M 100mm/2.8, SMC M 50mm/1.7, SMC M 28mm/2.8
Ich hatte damals auch mal kurz ein Vivitar-Superzoom, 28-200mm, ob das hier zum Einsatz weiss ich nicht mehr so genau.
Der Film müsste ein Ektachrome 100 gewesen sein.

Gruß,
bouba


Bild
1.

Bild
2.

Bild
3.

Bild
4.

Bild
5.

Bild
6.

Bild
7.

Bild
8.

Bild
9.

Bild
10.

Bild
11.

Bild
12.

Bild
13.

Bild
14.

Bild
15.

Bild
16.

Bild
17.

_________________
Gruß,
bouba






Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 16. Jun 2013, 22:53 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 17:26
Beiträge: 20977
Wohnort: Bremen
Hi Bouba!

Bin auf Grund deiner nostalgischen Bilder kurz davor, mir auch einen Diascanner zu holen, um die im Keller schlummernden Dias einzuscannen.
Da gibts ja mehrere von der Rollei-Sorte, aber vermutlich sind die etwas teureren auch nicht wesentlich besser in der Qualität (vermute ich mal!) Das was du hier zeigst, würde mir schon genügen.

Und Chicago in s/w gefällt! :ja:

_________________
LG
Hannes

(Mein Fotostream bei )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 16. Jun 2013, 23:28 
Offline

Registriert: Do 28. Jun 2012, 13:25
Beiträge: 563
Hannes21 hat geschrieben:

Bin auf Grund deiner nostalgischen Bilder kurz davor, mir auch einen Diascanner zu holen, um die im Keller schlummernden Dias einzuscannen.
Da gibts ja mehrere von der Rollei-Sorte, aber vermutlich sind die etwas teureren auch nicht wesentlich besser in der Qualität (vermute ich mal!) Das was du hier zeigst, würde mir schon genügen.

Und Chicago in s/w gefällt! :ja:


Danke Hannes.
Ich habe die Bilder aber aus gutem Grund auch nicht größer veröffentlicht.
Einem Aspekt muss ich knallhart in's Auge sehen: Die Schärfe. Aufgrund verschiedener Parameter bin ich heute einfach schärfere Fotos gewohnt.
Aus meiner Erinnerung an Diaabende heraus hätte ich gedacht, damals doch auch schon scharfe Bilder gemacht zu haben. Es waren ja auch nicht alle unscharf - dennoch, heute, im Hi-Iso-AF-Zeitalter ist man wohl doch um einiges perfektionistischer.
Überleg mal: Man hat doch früher viel mit Iso 100 fotografiert - und dann gab es doch z.B. ein recht beliebtes Zoom von Tokina, das 80-200/4.0.
Aus heutiger Sicht war das doch bei 200mm kaum einsetzbar - da musste es doch schon richtig hell sein.
Daher haben einen vielleicht früher kleine Verwackler weniger gestört, oder?

Ich habe am Wochenende ganz viele Bilder eingescannt - ganz viele Negative, von denen es nie Abzüge gab.
Die Bilder, die man in Alben hat, hat man ja all die Jahre immer mal wieder angesehen.
Aber die vielen anderen haben mich nun mal ganz schön tief in meine Vergangenheit eintauchen lassen.

Gruß,
bouba

_________________
Gruß,
bouba






Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 17. Jun 2013, 11:38 
Offline

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 21:50
Beiträge: 9174
Hannes21 hat geschrieben:
Und Chicago in s/w gefällt! :ja:
Auf jeden Fall :ja: :thumbup:

_________________
User auf eigenen Wunsch deaktiviert.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 17. Jun 2013, 12:41 
Offline

Registriert: Do 13. Jun 2013, 11:29
Beiträge: 133
Super Bilder, und SW ist sowieso immer ein Erlebnis :)
Hab letztens auch mal wieder ein paar SW bilder mit meiner alten SFX/ APX 100 gemacht.
Die werde ich bei Gelegenheit mal Posten.
Analog Fotografie macht riesig Spass :)
Gruß Volker


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

1 Bild - 4 Versionen
Forum: Bildbearbeitung
Autor: chemnitzer
Antworten: 9
[Analog] Scans aus meinem Archiv
Forum: Digitalisierte Analogbilder
Autor: RMK
Antworten: 25
Zwei Versionen...
Forum: Bildbearbeitung
Autor: rgthill
Antworten: 6
[Analog] Darktable Negadoctor: Raw Scans entwickeln
Forum: Bildbearbeitung
Autor: shearer
Antworten: 8
Entwicklung Landschaftsbilder - verschiedene Versionen
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Jamou
Antworten: 16

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz