Hannes21 hat geschrieben:
Bin auf Grund deiner nostalgischen Bilder kurz davor, mir auch einen Diascanner zu holen, um die im Keller schlummernden Dias einzuscannen.
Da gibts ja mehrere von der Rollei-Sorte, aber vermutlich sind die etwas teureren auch nicht wesentlich besser in der Qualität (vermute ich mal!) Das was du hier zeigst, würde mir schon genügen.
Und Chicago in s/w gefällt!

Danke Hannes.
Ich habe die Bilder aber aus gutem Grund auch nicht größer veröffentlicht.
Einem Aspekt muss ich knallhart in's Auge sehen: Die Schärfe. Aufgrund verschiedener Parameter bin ich heute einfach schärfere Fotos gewohnt.
Aus meiner Erinnerung an Diaabende heraus hätte ich gedacht, damals doch auch schon scharfe Bilder gemacht zu haben. Es waren ja auch nicht alle unscharf - dennoch, heute, im Hi-Iso-AF-Zeitalter ist man wohl doch um einiges perfektionistischer.
Überleg mal: Man hat doch früher viel mit Iso 100 fotografiert - und dann gab es doch z.B. ein recht beliebtes Zoom von Tokina, das 80-200/4.0.
Aus heutiger Sicht war das doch bei 200mm kaum einsetzbar - da musste es doch schon richtig hell sein.
Daher haben einen vielleicht früher kleine Verwackler weniger gestört, oder?
Ich habe am Wochenende ganz viele Bilder eingescannt - ganz viele Negative, von denen es nie Abzüge gab.
Die Bilder, die man in Alben hat, hat man ja all die Jahre immer mal wieder angesehen.
Aber die vielen anderen haben mich nun mal ganz schön tief in meine Vergangenheit eintauchen lassen.
Gruß,
bouba