kuuan hat geschrieben:
In einem deutschen Foren, in dem es um manuelle Objektive geht, wurde ich mit meinen Takumaren derart von einem Leicaphilen angefeindet sodass ich mich schliesslich dauerhaft von dort vertschuesste. Es scheint fast so als ob sich so mancher deutsche Fotograf bis heute, geschichtlich, von Pentax auf den Schlips getreten fuehlt aber ich lasse mir den Spass am Fotografieren, 'auch', besser 'vor allem' mit Pentax und Takumaren, von niemanden verderben. Dergleichen tauchen auch auf internationalen Foren immer wieder mal auf, dort gibt es aber genug andere user mit viel Wissen und Erfahrung als dass sie auch denen dauerhaft ihren Stempel aufdruecken koennten.
Daher finde ich es gut wenn vor allem deutsche Fotografen die sich 'Pentaxians' nennen ein wenig Kenntnis von der grossen Geschichte Pentax' und Respekt fuer Takumare haben. Pentax macht nicht nur heute kleine, einzigartige Objektive, damals sogar mehr denn je
Das deckt sich (leider) sehr mit meinen Erfahrungen. In solchen Foren poste ich (wenn überhaupt noch)
ERST die Bilder und danach erst, womit sie gemacht wurden. Fanden die Bilder vorher durchweg positive Kritiken, kamen mit Bekanntgabe der verwendeten Objektive sehr oft (tw. extrem) negative Kommentare. Wurde dagegen ein Bild zuerst 'fälschlich'

als Summilux genannt, gab's überschwängliche Lobeshymnen auf das superweiche Bokeh, die phantastischen, typischen Leica-Farben, die eben nur Leica so hinbekommt usw.

- nur zu dumm, daß es tatsächlich Bilder von Meyer Görlitz, Takumar und Pentax Linsen waren!

Als das bekannt wurde, schlug die Stimmung natürlich um und die Fotos waren auf einmal 'billig' und unharmonisch.

Was man von diesen 'Expertenmeinungen' denn nun halten soll, überlasse ich den geneigten Foristen selber, ich für meinen Teil habe mit solchen 'Experten' lieber nichts mehr am Hut.
Ich mag Takumare, Pentaxe und auch viele andere 'alte' Linsen. Nicht, weil Pentax draufsteht oder sie von einer anderen Marke xy sind, sondern weil sie - auch jetzt, heute noch - einfach hervorragend sind. Ich muß zugeben, daß ich Pentax tatsächlich gerne mag, ich würde aber sicher keine Linsen in den Himmel loben, nur weil das Pentax-Label drauf ist.