Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 20:31

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Fr 24. Mai 2019, 18:10 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 22. Dez 2012, 23:17
Beiträge: 5851
Hallöchen zusammen,

mein Aufruf zu einem Stammtisch-Usertreffen für den Monat Mai zum 'Outdoor-Makro' hat immerhin zwei Teilnehmer ergeben *hüstel*.
Nun sind die letzte Zeit schon ziemlich viele Makros im Forum aufgetaucht. Da habe ich beinahe ein schlechtes Gewissen. Überfluten wollten wir euch nicht mit dieser Thematik.
Da aber die Ausstattung der Teilnehmer (mika-p und ich) so unterschiedlich war, denken wir, es ist doch interessant.

Folgendes Equipment hatten wir dabei:

1.) K-S1 mit 180mm Sigma Makro (Lichtstärke 5.6, die manuelle Version).
2.) KP mit dem 100mm WR Makro
3.) 645Z mit 120mm Makro.

Übrigens: Warum der Aufruf zum Treffen nicht im Forum aufgetaucht ist, ist schnell erklärt. Die seitherigen Teilnehmer bei Treffen im Idsteiner Raum haben sich via Messenger synchronisiert. Neue Teilnehmer dachten wir bei dieser Gelegenheit (robben durchs feuchte Gras im hinterletzten Seitental eines Taunus-Kaffs) nicht zum Kommen bewegen zu können.

So, genug der Vorrede. Hier sind meine Bilder. Und ich bin sehr gespannt, was mika-p aus seinem MF-Boliden herausgeholt hat. Erste Prüfung am Monitor erschien schon sehr vielversprechend.


 
 
 Bild
#1 = Aurorafalter

Bild
#2 = Gemeine Waldschabe

Bild
#3 = Wollschweber

Bild
#4 = Rotkleebläuling

Bild
#5 = Rotkleebläuling

Bild
#6 = Krabbenspinne mit Lunchpaket

Bild
#7 = Kleiner Heufalter
   
 
 

_________________
VLG
Stephan


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 24. Mai 2019, 18:55 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Di 3. Jul 2012, 08:03
Beiträge: 12689
Wohnort: Hessen
Auf jeden Fall einmal ein dickes Danke an Stephan für das Teilen des Reviers und auch für das Schärfen des Makroblickes für mich.
Es ist nicht so einfach, nach der Arbeit einfach mal so schnell für ein Stündchen um- und abzuschalten.
Natürlich sind neue User immer gern willkommen, einfach in unserem Sammler bei den UT sich melden, wir freuen uns!

Nachdem Stephan es nun schon verkündet hat und der eine oder andere es mitbekommen hat, renne ich jetzt auch mit einer 645Z durch die Gegend.
Dazu muss ich sagen, dass der Bedienumstieg gewohnt schnell von statten geht, aber das Umsetzen der Tiefenschärfe ist doch noch etwas anderes.
Das ist wirklich eine ganz andere Hausnummer. Hinzu kommt, dass ich mein Stativ zu Hause gelassen habe und voll auf die Qualität des Sensors hoffen musste,
also alle Bilder frei aus der Hand. Übrigens freue ich mich, wenn Stephan bei der Bestimmung behilflich sein kann, da hat er sicherlich mehr Erfahrung.

Daher sind von vorn herein alle Bilder nur aus jpgs entstanden, eine RAW-Entwicklung wird es sicherlich auch irgendwann mit neuen Bildern geben.
Teilweise sind die Bilder leicht gecroped. Aber jetzt seht und vergleicht selbst, denn die Motive werden sich sehr ähnlich sein ...


 
 
 
#1



#2



#3



#4



#5



#6
   
 
 

_________________
Gruessilies Mika
PENTAX _ - ich <3 es - _ (ツ)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 24. Mai 2019, 20:28 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Di 3. Jul 2012, 08:03
Beiträge: 12689
Wohnort: Hessen
Also dein Wollschweber ist einfach unübertroffen, Stephan! :bravo:
Vielen Dank übrigens, dass du uns diesen nochmals herbestellt hast, was für ein Service! ;)
Aber auch die anderen Bilder brauchen sich wirklich nicht zu verstecken.

Im Makrobereich will das Mittelformat sehr überlegt eingesetzt werden, die Tiefenschärfe ist verschwindend gering.
Da heißt es üben, üben und üben. Habt Nachsicht, schließlich ist die Cam noch ganz neu bei mir.
Und bitte daran denken, das die Bilder ohne Stativ entstanden sind. Hier kommt jetzt mein Rest.


 
 
 
#7



#8



#9



#10



#11



#12
   
 
 

_________________
Gruessilies Mika
PENTAX _ - ich <3 es - _ (ツ)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 25. Mai 2019, 16:45 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Di 3. Jul 2012, 08:03
Beiträge: 12689
Wohnort: Hessen
Das hat doch etwas von Bokeh, oder?


 
 
 
#13
   
 
 


Übrigens sind wir hier nicht im LC. xd :lol:

_________________
Gruessilies Mika
PENTAX _ - ich <3 es - _ (ツ)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 25. Mai 2019, 17:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Sep 2014, 11:05
Beiträge: 12212
...erstmal Danke für den Thread!!!!!! :ja:

...und ufffhhh,..... der Input welcher hier drin ist,ist echt mächtig viel um ein bischen tiefer ins Detail zu gehen. :mrgreen:
Deswegen verzeiht mir bitte meinen Telegrammstil :cheers:

...und jetzt aber,...GRATULIERE MIKA!!!!!!!!,...ein feines Teil hast Du dir gegönnt :party: .....Championsleague sozusagen :lol: :ja:

und zu den Bilder von Euch beiden auch erstmal ein :clap: :clap: :clap:

Da sind doch wirklich schöne dabei herausgekommen! :ja:


Wie Ihr euch vorstellen könnt muß ich auf jeden Fall noch was zur 645z und Mika sagen :lol:
Ich habe auch schon das Vergügen gehabt mit Mittelformat Macros zu machen,und mir ist schon klar das Mika als nicht ausgewiesener Macroist
da erstmal nen gewissen "Respekt" hat :lol:
Aber ich finde die Bilder schon ganz gut gelungen!Was halt echt krass ist bei den Boliden ist die Grundquali bei Isos von 6000!!! und so.
Wirklich immer wieder beeindruckend!

...ich werde hier auf jeden Fall wieder reinschauen!!!! :ja: :cheers:

Bernd

_________________
Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit.
(Marie von Ebner-Eschenbach)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 26. Mai 2019, 08:26 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Di 3. Jul 2012, 08:03
Beiträge: 12689
Wohnort: Hessen
Vielen Dank für deine Einschätzungen, Bernd. Jedenfalls macht es unendlich viel Spaß, sich mit der 645Z zu beschäftigen.
Wegen dem Setzen einer genauen Schärfeebene ist es ein entschleunigendes Fotografieren.
Viel Ausschuß habe ich durch zu lange Verschlußzeiten, gewohnt durch die SR der K-1, produziert.
Und die High-ISO-Fähigkeit ist unglaublich. Was da aus Jpgs möglich ist, super.
Zumindest habe ich mir eine neue Herangehensweise durch die 645Z angewöhnen dürfen.
Über Tipps zu besseren Makros anhand der obigen Bilder freue ich mich natürlich von euch Makroexperten. :ja:

_________________
Gruessilies Mika
PENTAX _ - ich <3 es - _ (ツ)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 26. Mai 2019, 09:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 18. Okt 2018, 12:59
Beiträge: 5236
Wohnort: Aachen
Also egal wie klein der Teilnehmerkreis dieses UTs war, die Bildausbeute ist spitze :bravo:

Die Aufnahmen mit der 645Z, gefallen mir gut :bravo:
Das mit dem Freihand Macro kenne ich ja zu genüge, da ich nur selten mein Stativ mit habe.
Bei Wanderungen zwischen 10-25Km, ist mir dies einfach zu viel Geschleppe ;)

_________________
Alles Liebe aus Aachen

Walter

Kritik ist erwünscht, auch negative (solange Sie konstruktiv ist) nur so kann man lernen! :2thumbs:
https://www.flickr.com/photos/walterbusch/albums


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 26. Mai 2019, 10:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Sep 2014, 11:05
Beiträge: 12212
...morgen Mika!
Tips sind immer so 'ne Sache,...weil verdammt viele Wege nach Rom führen.
Es kommt auf so viele Faktoren an,und nicht zuletzt auf die persöhnliche Vorlieben des Fotografen.
Ich möchte deshalb einen Weg beschreiben mit dem ich zu für mich befriedigenden Ergebnissen komme.
Es kann, aber muß nicht Dein Weg sein.

Zuerst noch zu Mittelformat und Macro mit Freihandfotografie noch meine Meinung in kurzen Worten.
.
...riesen Sensor mit daraus resultierender extrem geringer Schärfentiefe schon mal ein handicap.
...120mm an MF ist eher kurz für Macros in der Pampa,...man muß schon ziemlich nahe hin was oft ein Nachtei ist.
...die Seriengeschwindigkeit ist nicht sehr hoch
...die Pixeldichte ist nicht sehr hoch was in diesem Fall eher für mich einen Nachteil darstellt,weil croppen zum Macros machen sehr oft nötig ist.

Mit MF Macro zu betreiben ist ein bischen wie mit nem Dragster auf nem Gokart Kurs zu fahren. :mrgreen:

So betrachtet wird schon klar das Freihand Macro mit MF so ziemlich das schwierigste ist was man machen kann.Ich habe selbst schon mit 'ner alten 645d dieses erfahren dürfren :mrgreen:
Die 645z ist da schon nen Tacken besser und eröffnet Möglichkeiten. :ja:


...zur Fotografie....

Da Deine Bilder Freihand entstanden sind,ist mein beschriebener Weg auch für diese Art der Macrofotografie
gedacht,...welche ich auch am liebsten betreibe.

Der Grundgedanke ist nicht die Motive direkt im größtmöglichen Maßstab zu fotografieren,
sondern eher bei 1:4 bis 1:2 zu sein.Daraus folgt eine handelbare Schärfentiefe bei Blendenwerten
welche bei f4 - f8 auch bei bescheidenen Lichtverhältnissen zu niedrigen Isos führen und zu schnellen
Haltezeiten.
Das Croppen der Bilder bei der Bea ist Teil des Konzepts und auch bei MF stört dann das Rauschen doch
auch irgendwann.Deine obrigen Bilder sind zum teil mit Isos von 6000!!! gemacht und Blenden von
f11 oder f13.Da is noch sehr viel Luft drin.Diese Blenden würde ich nutzen wenn ich die Cam
auf einem Stativ bei einem Maßstab um die 1:1 verwenden würde bei statischen Motiven.
Es ist am Anfang sicher etwas frustig mit eher offenen Blenden zu arbeiten,man hat sehr viel Ausschuß!
Aber es zwingt einen auch zum genauen fotografieren und sich über Schärfeebenen wirklich Gedanken zu machen.
Der fotografische Erguß und die extra speziellen Bilder die durch diese Vorgehen entstehen,sind aber für mich die Mühen wert.
Also ich schätze mal daß Du bei f5.6 und Zeiten um die 1/300 bei durschnittlichem Licht,bei etwa
Iso 400-1000 landen wirst wenn Du bei etwa 1:3 fotografierst.
Und klar,...Serienbild verwenden!
Um eine RAW bearbeitung der Bilder wirst Du meiner Meinung nach auch nur schwerlich herumkommen.
Wir sind hier im Grenzbereich untewegs,..da gibts nix zu verschenken :mrgreen:

...wie geschrieben gilt das oben ausgeführte für die Freihandanwendung!!!!!

...mit Stativ und statischen Motiven sieht das ganz anderst aus,...aber ist klar denke ich ;)

Mit Stativ und ruhigen Motiven sind ganz andere Maßstäbe und Blenden möglich.
Hier wird der MF Sensor seine Vorteile VOLL!!!l ausspielen und sicher krasse Fotos liefern. :ugly:


...das war jetzt 'ne versuchte Kurzversion meiner Denke,...und hoffe es kam anständig rüber.

...wenn ich was übersehen habe oder was unklar ist einfach fragen!


...schapp Dir dein Schmuckstück und hab' richtig Spaß damit :ja: :ja: :cheers:


Bernd

_________________
Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit.
(Marie von Ebner-Eschenbach)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 26. Mai 2019, 14:15 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Di 3. Jul 2012, 08:03
Beiträge: 12689
Wohnort: Hessen
Bei meinen Versuchen habe ich schnell feststellen müssen, dass das Abblenden im extremen Makrobereich nicht unbedingt zu einem schlechteren Bokeh führt.
Und was sicherlich auch der Fall sein wird, dass durch die Forenauflösung der MF-Vorteil schnell schwindet, leider.
Die weiteren Ideen dazu werde ich sicherlich noch ausprobieren.
Vielen Dank Bernd für deine wirklich ausführlichen Gedanken dazu! :cheers:

Und dir, Walter, natürlich auch! Über das Schleppen darf ich nur einfach nicht nachdenken ... xd

Dafür habe ich auch noch ein allerletztes Bild, aber nicht wirklich ein Makro ...


 
 
    
 
 

_________________
Gruessilies Mika
PENTAX _ - ich <3 es - _ (ツ)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 26. Mai 2019, 16:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 30. Okt 2012, 00:19
Beiträge: 15830
Wohnort: Meckesheim
das sind ja mal wieder gelungene Bilder von euch
LG Gerd


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

[UT] Rhein-Main (Limburg/Wiesbaden/Frankfurt)
Forum: Usertreffen
Autor: waldbaer59
Antworten: 1055
Spaziergang am Rhein - Kölner Süden
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Hooky69
Antworten: 10
Alle meine Endlein schwimmen auf dem Main...
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Medve
Antworten: 6
Feuerwerk zum 1. August über Basel (Update: 2019, S. 2)
Forum: Urban Life
Autor: xy_lörrach
Antworten: 18

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz