Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 11:31

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Rhein in Flammen (Koblenz)
BeitragVerfasst: Di 15. Aug 2023, 17:16 
Offline

Registriert: Mi 6. Apr 2022, 07:25
Beiträge: 507
 
 
 Am letzten Wochenende habe ich einen Ausflug in meine Heimat gemacht und dabei das Abschlussfeuerk des Rheins in Flammen in Koblenz angeschaut. Ich hatte einen sehr guten Platz am Rheinufer in KO-Lützel ergattert, nahe der Festung Ehrenbreitstein, aber weit genug weg von der Menschenmasse am Deutschen Eck, wo man unmöglich ein Stativ aufbauen und fotografieren kann.
Leider hatte ich eine falsche Vorstellung von der "Größe" des Feuerwerks und hatte als einziges Objektiv mein 14mm Samyang dabei, aber diesen Weitwinkel konnte das Feuerwerk nicht annähernd ausfüllen. Irgendwas zwischen 50 und 80mm wäre ideal gewesen von meiner Position. So sind leider alle Bilder stark gecroppt und dementsprechend von geringer Auflösung (da hilft dann auch kein FF mehr).
Alle Bilder mit K1-II, f5.6-f8, 5-8sec (mit 15-30sec habe ich auch experimentiert, aber das ist viel zu lang), ISO100, Whitebalance Daylight, RR und SR aus. In Rawtherapee+Gimp gecroppt und Exposure leicht angehoben.
Falls sich jemand darüber wundert: die Seilbahn vom Deutschen Eck zur Festung wird während des Feuerwerks angehalten, deswegen hängen immer die beiden Gondeln an der gleichen Stelle im Bild.
Und eine Quizfrage: Wer sieht in einem der Bilder den zwinkernden Hund? 8-)



Bild
#1

Bild
#2

Bild
#3

Bild
#4

Bild
#5

Bild
#6

Bild
#7

Bild
#8

Bild
#9

Bild
#10

Bild
#11

Bild
#12

Bild
#13

Bild
#14

Bild
#15
   
 
 


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Rhein in Flammen (Koblenz)
BeitragVerfasst: Di 15. Aug 2023, 17:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 30. Okt 2012, 00:19
Beiträge: 15923
Wohnort: Meckesheim
ist aber trotzdem ne schöne Serie geworden
LG Gerd


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Rhein in Flammen (Koblenz)
BeitragVerfasst: Mi 16. Aug 2023, 12:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Jun 2015, 19:57
Beiträge: 16251
Wohnort: Oschatz/Sachsen
Das finde ich auch :ja:
Sehr schön :thumbup:

_________________
Liebe Grüße
aus Sachsen

Steffen :wink:

Meine Ausrüstung: K-3, DA 18-135/1:3.5-5.6, DA* 50-135/F2.8, SMC FA 35/F2.0 AL, HD-DA 70/2.4 Limited, DA 16-45mm/4 ED AL, SMC FA 50/1.7 sowie dieses Forum :thumbup:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Rhein in Flammen (Koblenz)
BeitragVerfasst: Mi 16. Aug 2023, 20:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 11. Mär 2018, 15:19
Beiträge: 8690
Wohnort: CH
Also ich finde die Bilder trotz Crop sehr gelungen.
Der zwinkernde Hund könnte die #5 sein.
Coole Bilder.
Gruss Uwe :wink:

P.S. hast Du auch ausprobiert ob Du mit dem Crop Faktor an der K-1 was rausgebracht hättest? :kopfkratz:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Rhein in Flammen (Koblenz)
BeitragVerfasst: Do 17. Aug 2023, 06:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 5. Jan 2014, 17:48
Beiträge: 136
Wohnort: Koblenz/Rh.
Sehr schöne Fotos

War da im Einsatz hinter dem Deutschen Eck bei der
Sanitätsstelle.

_________________
!!Meine Bilder dürfen bearbeitet werden müssen aber hier wieder eingestellt werden und dürfen nicht anderweitig verwendet werden :devil: :devil:

Kritik ist erwünscht


Grüße aus Koblenz/Rh. der schönsten Stadt in Rheinland-Pfalz.

HaJo


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Rhein in Flammen (Koblenz)
BeitragVerfasst: Do 17. Aug 2023, 19:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 29. Apr 2016, 17:47
Beiträge: 4904
Wohnort: The Länd, so bescheuert das auch kingt
Mir gefallen deine Bilder auch, hast Du frei Hand gefotet?
Rhein in Flammen steht auch auf unserer to do list :headbang:

_________________
Allzeit gutes Licht, wenn es geht :2thumbs:
Zitat Marcel Reif im Bundestag: " Bleib ein Mensch" :bravo:
LG Stefan


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Rhein in Flammen (Koblenz)
BeitragVerfasst: Do 17. Aug 2023, 20:24 
Offline

Registriert: Mi 6. Apr 2022, 07:25
Beiträge: 507
Nein, vom Stativ. 8 Sekunden schaffe ich nicht mal nüchtern ohne Verwackeln :hmm:

Ob im nächsten Jahr nochmal ein Rhein in Flammen in KO stattfindet, ist noch nicht sicher, was ich so gehört habe. Zum einen wegen der enormen Feinstaubwolke im Rheintal, und zum anderen kostet der Spaß eine Stange Geld. Andererseits ist vor und während des Feuerwerks ein riesiger zweirotoriger Hubschrauber über dem deutschen Eck gekreist, vermutlich mit irgendwelchen "VIP-Gästen". Allein der Sprit für diesen Trümmer dürfte ein Vermögen gekostet haben, und für ein Ticket für den Schifsskorso muss man knapp 150 Euro blechen (für eine zweistündige Fahrt), und die Schiffe sind immer ausgebucht. Also das Geld ist anscheinend da...

Nun, falls es ein nächstes Mal gibt, weiß ich zumindest, welches Objektiv ich mitnehme :thumbup:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Rhein in Flammen (Koblenz)
BeitragVerfasst: Do 17. Aug 2023, 23:22 
Offline

Registriert: Do 17. Aug 2023, 13:23
Beiträge: 4
das Geld ist da, es ist nicht weg, es ist nur an der falschen Stelle und die Stelle, die das Feuerwerk finanziert hat es nicht, aber kann man es sich nicht einfach durch eine Sondersteuer, Extra-Gebühr oder Eintages-Kurtaxe oder so reinholen

Feinstaub, früher haben alle mit Holz- oder Kohle geheizt und gekocht und jetzt ist die Belastung für ein paar Stunden höher als gewöhnlich, das ist denn nun mal so, wer empfindlich ist, kann sich ja schützen, ist ja lange vorher bekannt

ach so, die Fotos sind trotzdem sehr schön geworden und ich würde mich freuen, wenn du wieder mal solche Fotos einstellen würdest


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Rhein in Flammen (Koblenz)
BeitragVerfasst: Fr 18. Aug 2023, 20:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 5. Feb 2017, 19:40
Beiträge: 3402
Wohnort: Gießen
Ich finde die Serie insgesamt sehr gelungen :2thumbs:

Bilder von Rhein in Flammen wollte ich auch schon immer mal machen... ;)

_________________
Gruß
Micha

--> Motorsport und Oldtimer

--> Von allem etwas


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Rhein-Main Monochrom (Update 21.1.18 Skyline)
Forum: Offene Galerie
Autor: FMbrod
Antworten: 29
Am Rhein
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: User_00066
Antworten: 11
Silleben im Rhein
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: dicki
Antworten: 1
Am Rhein mit Hund und dem Samyang 24
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Hooky69
Antworten: 11
Hallo aus dem Rhein-Sieg-Kreis
Forum: Hallo Forum
Autor: Matt Wurst
Antworten: 15

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz