Aktuelle Zeit: Di 23. Apr 2024, 07:38

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Bilder mit der K3-3
BeitragVerfasst: So 2. Mai 2021, 06:25 
Offline

Registriert: Di 25. Sep 2012, 20:38
Beiträge: 1403
Die Tulpe gefällt mir. Da Du die ausgefressenen Lichter erwähnt hast, war da Spitzlichtkorrektur eingeschaltet?
Jedenfalls passt es für micht trotz der Lichter.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Bilder mit der K3-3
BeitragVerfasst: So 2. Mai 2021, 06:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 20:08
Beiträge: 28702
Wohnort: Nonnenhorn/Bayern- Bodensee
dicki hat geschrieben:
so, genug geredet, es müssen auch mal Bilder her. ...DA300 mit Konv. 1,4, AF-C, F 8, 1/50sec ISO 100
... Hi Dicki- also mal grundsätzlich- weshalb nimmst nicht die derzeiti mögliche Seitenlänge von 1600 Pixel statt der 1200? :kopfkratz:
... also bei 300mm (APS-C420mm) sind deine Einstellungen einfach falsch- hier wären ISO 800 besser gewesen (ergäbe eine VZ = 1/400 Sek- je nach Lichtverhältnissen)


dicki hat geschrieben:
DA300 mit Kov. 1,4, F8; 1/400sec, Iso 640 AF-C
... bei der Pusteblume sind die Parameter besser eingestellt :ja: bis auf die Einstellung AF-C :!: :?:
... nach dem Bild zu urteilen ist das fast eine Nahaufnahme :ja:
... für solche Fälle sollte man die Schärfefalle mit AF-S nutzen> ansonsten Verwacklungsgefahr bei Nichtnutzung eines Statives/ Spiegelschlagvibration 8-)
... also dem Objekt langsam annähern und durch Schärfefalle auslösen lassen :ichweisswas:

NG
Ernst

_________________
http://www.digital-photogalerie.de
*Nichts hat mehr Bestand als die Vergangenheit*


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Bilder mit der K3-3
BeitragVerfasst: So 2. Mai 2021, 06:46 
Offline

Registriert: So 7. Dez 2014, 16:25
Beiträge: 279
1/50 zeigt schon mal, wie gut der Bildstabilisator funktioniert. 1/400 braucht es hier eigentlich nicht. Da würde ich ausprobieren, ab welcher Belichtungszeit nichts verwackelt.

Für mich ist auch der Konverter immer etwas limitierend, auch wenn hier viele anderer Meinung sind. Beim Pixelpeepen merke ich es erneut, dass die Feinschärfe etwas geringer ist. Beim Da 300 auf Stange ist der Autofokus nicht mehr gut, das F 300 4.5 funktioniert etwas besser und dann natürlich der Lichtsstärkeverlust.
Es ist meiner Meinung möglich, dass dass Bild als Crop besser funktioniert.

(und ich sag nicht, dass das bei allen Konvertern so sein muss, ich habe allerdings verschieden DA 300 mit Konverter ausprobiert. Dann nutzt manch einer noch einen UV-Filter als Schutz, was teilweise auch weniger Feinschärfe bedeuten kann.)

Ganz wichtig ist es natürlich, das DA 300 so gut wie möglich mit der Feinschärfe zu regulieren, dann funktiert es an der neuen Kamera hervorragend. Bis jetzt habe ich komischwerweise das Glück, nichts verstellen zu müssen, wenn es über Live-View aber wahrscheinlich noch genauer wäre.
---------------------------------------------------------------------

Meine Erfahrung ist, dass ich für Blumenaufnahmen bei einer Belichtungszeit von 1/400 in der Regel kein Stativ benutze. Für mich sind die Bilder mit einer Pentax (mit Bildstabilisator) dann auf jeden Fall scharf.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Bilder mit der K3-3
BeitragVerfasst: So 2. Mai 2021, 09:13 
Offline

Registriert: Di 25. Sep 2012, 20:38
Beiträge: 1403
ErnstK hat geschrieben:
dicki hat geschrieben:
so, genug geredet, es müssen auch mal Bilder her. ...DA300 mit Konv. 1,4, AF-C, F 8, 1/50sec ISO 100
... Hi Dicki- also mal grundsätzlich- weshalb nimmst nicht die derzeiti mögliche Seitenlänge von 1600 Pixel statt der 1200? :kopfkratz:
... also bei 300mm (APS-C420mm) sind deine Einstellungen einfach falsch- hier wären ISO 800 besser gewesen (ergäbe eine VZ = 1/400 Sek- je nach Lichtverhältnissen)
NG
Ernst


Es ist nicht immer alles gut was geht. Ich bin mit den 1.200 sehr zufrieden.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Bilder mit der K3-3
BeitragVerfasst: So 2. Mai 2021, 09:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 20:08
Beiträge: 28702
Wohnort: Nonnenhorn/Bayern- Bodensee
newny hat geschrieben:
Es ist nicht immer alles gut was geht. Ich bin mit den 1.200 sehr zufrieden.
... na, wenn's für dich OK ist ist es ja gut, ... für mich nicht mehr um vernünftig zu kommentieren



.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Bilder mit der K3-3
BeitragVerfasst: So 2. Mai 2021, 10:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 27. Aug 2016, 17:02
Beiträge: 2386
Wohnort: Hirschbach
Ich weiß nicht, warum das bei Deinen Bildern so ist. Aber schön wäre, wenn Deinen Bildern nicht alle EXIF-Daten fehlen würden. Wenn ich mir Vogel, Tulpe und Pusteblume anschaue, kann ich keine EXIF-Daten sehen. Die wären allerdings eigentlich ganz praktisch, damit man eventuell einschätzen kann, was warum wie geworden ist.
Aber das nur als Randanmerkung. Erstmal finde ich gut, dass Du Ergebnisse Deiner Arbeit mit der neuen Kamera zeigst.

Freundliche Grüße
Jens-Uwe


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Methusalems BILDER des TAGES (19 Bilder)
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Methusalem
Antworten: 9
Bilder vom Usertreffen Oldenburg Dez. 2014 (viele Bilder ...
Forum: Offene Galerie
Autor: Hannes21
Antworten: 33
Bilder zeigen versus Bilder kritisieren lassen
Forum: Small Talk
Autor: Anonymous
Antworten: 15

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz