Aktuelle Zeit: Mo 29. Apr 2024, 08:21

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Ausgrabungen
BeitragVerfasst: Sa 16. Dez 2023, 21:18 
Offline

Registriert: Mi 6. Apr 2022, 07:25
Beiträge: 509
 
 
 Anlässlich meines PC-Neubaus und der damit verbundenen Plattenaufräumaktion habe ich mal mein Bildarchiv durchforstet und dabei um gut ein Drittel verkleinert, nur durch Löschen von Dubletten, Schrottbildern und nicht mehr benötigten Raws. Und da immernoch über 300GB übrig sind, ist da noch viel Potenzial, um Platz für neue Bilder zu schaffen. Dabei habe ich mal wieder gemerkt, dass das Stöbern in alten Aufnahmen fast genauso spannend sein kann wie Fotografieren selbst :-)
Die folgenden Bilder entstanden 2014 beim Dampfloktreffen in Wirsberg (Oberfranken), nahe der berüchtigten Schiefen Ebene. Ich habe noch nie so viele Dampfloks auf einmal gesehen, und ich war tief beeindruckt von den gewaltigen Maschinen, die sich flüsterleise im Schritttempo bewegen können, aber ein Erdbeben erzeugen, wenn sie mit 120km/h vorbeidonnern. Genau das Richtige für einen großen Jungen wie mich xd Ein ICE ist dagegen nur eine langweilige Plastikstange. Die Bilder habe ich mit einer K-5 und zum Teil mit einem - nach heutigen Maßstäben - ziemlich grottigen 80?-300mm Telezoom aufgenommen.



Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
   
 
 


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ausgrabungen
BeitragVerfasst: Sa 16. Dez 2023, 21:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 18. Apr 2014, 14:35
Beiträge: 2517
Moin,

das sind ansehnliche Festplattenfunde, gefallen mir fast alle, der #4 fehlt es an Schärfe, wie mir scheint.

_________________
VG Frank-Uwe

Wenn ich dir jetzt Recht gebe, liegen wir ja beide falsch!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ausgrabungen
BeitragVerfasst: Sa 16. Dez 2023, 22:05 
Offline

Registriert: Mi 6. Apr 2022, 07:25
Beiträge: 509
Stimmt, aber das ist zum größten Teil Bewegungsunschärfe, die Lok war in langsamer Fahrt. Ich hätte die Belichtungszeit kürzer wählen müssen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ausgrabungen
BeitragVerfasst: Sa 16. Dez 2023, 23:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 1. Sep 2012, 22:34
Beiträge: 3483
Wohnort: Itzehoe
sehr schöne Serie, sehr intensive Fotos mit dem Tele, das gefällt mir sehr gut :thumbup:


ja, ich kenne deine Situation mit Fotos auf festen Platten :klatsch:
es ist immer wieder eine Überraschung, deshalb besonders toll, diese Fotos hier und jetzt fast 10 Jahre später noch zu zeigen

in der Bundesrepublik Deutschland gab es zwischen 1977 und 1985 ein Dampflokverbot, deshalb ist es für mich erfreulich, dass trotzdem so viele Dampflocks überlebt haben und heute noch fahrfähig sind

_________________
Sonnige Grüße

Frank


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ausgrabungen
BeitragVerfasst: So 17. Dez 2023, 10:14 
Offline

Registriert: Mi 6. Apr 2022, 07:25
Beiträge: 509
Interssant, das wusste ich nicht. Was war der Grund für dieses Verbot? Umweltschutz zu dieser Zeit vermutlich eher noch nicht, oder?
Interessanterweise habe ich während meiner Kindheit in den 70ern nie wissentlich eine Dampflok in Betrieb gesehen, nur als Ausstellungstück in Museen. Bei meiner Verwandschaft in Dortmund stand eine kleinere Dampflok irgendwo in einem Park, da durfte man sogar drauf herumklettern. Die erste fahrende Dampflok habe ich ~2010 beim Eisenbahnfest in Nürnberg zu Gesicht bekommen, das war wirklich ein Erlebnis. Nun ja, den Dampflokmangel in meinem Leben habe ich durch eine entsprechend große Anzahl Modellbauloks ausgeglichen :mrgreen:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ausgrabungen
BeitragVerfasst: So 17. Dez 2023, 10:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 1. Sep 2012, 22:34
Beiträge: 3483
Wohnort: Itzehoe
1977 das die Bundesbahn das beschlossen, in anderen Länder gab es zeitweise auch solche Dampflok erbeten.

Die Gründe kannst du in einem eigenen Wikipedia Artikel nachlesen, die Gründe sind so fragwürdig, dass sie nach dem 150ten Jubiläum der Bahn auch nicht mehr genutzt wurden.

Ich lebte an der Bahnstrecke Hamburg - Westerland/Sylt, dort sind bis 1972 die Dampflocks durch mein Dorf gefahren, das war ein Erlebnis.

Wenn man an den Schranken eines Bahnübergang stand und sah, dass eine Dampflok kam, dann ganz schnell auf Abstand gehen, das qualmt und rauchte direkt an der Schranke noch ziemlich unangenehm.

_________________
Sonnige Grüße

Frank


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ausgrabungen
BeitragVerfasst: So 17. Dez 2023, 15:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Jun 2015, 19:57
Beiträge: 16265
Wohnort: Oschatz/Sachsen
Sehr schön :2thumbs:
Das nächste Mal bitte nummerieren.

_________________
Liebe Grüße
aus Sachsen

Steffen :wink:

Meine Ausrüstung: K-3, DA 18-135/1:3.5-5.6, DA* 50-135/F2.8, SMC FA 35/F2.0 AL, HD-DA 70/2.4 Limited, DA 16-45mm/4 ED AL, SMC FA 50/1.7 sowie dieses Forum :thumbup:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ausgrabungen
BeitragVerfasst: So 17. Dez 2023, 23:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 30. Okt 2012, 00:19
Beiträge: 15931
Wohnort: Meckesheim
mir gefällt die Serie auch
LG Gerd


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz