Aktuelle Zeit: Di 13. Mai 2025, 11:58

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1371 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 97, 98, 99, 100, 101, 102, 103 ... 138  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: 52 Fotos
BeitragVerfasst: Di 2. Okt 2012, 17:23 

Mein Wochensieger: Dirk

BeitragVerfasst: Di 2. Okt 2012, 17:42 

Ich finde die Idee und Umsetzung von buenavista diese Woche besonders gut.

Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
BeitragVerfasst: Di 2. Okt 2012, 19:05 

Huch, ich muss mich offenbar erst noch an den Rhythmus gewöhnen. Dachte doch glatt, ich könne heute noch eins abliefern. :oops: Aber dann geb ich wenigstens mal meinen Senf ab:

asratec Echt nette Idee, auf die man erstmal kommen muss. Aber das, was ich persönlich mit Kindheit verbinde, fängt irgendwie erst ein klein wenig später an, auch wenn es unbegründet ist. Das hier ist dann doch eher Thema Startschuss.
Medve Thema getroffen, aber beim Bild will irgendwie der Funke nicht recht überspringen. Technisch gut, aber es fehlt das gewisse Etwas.
buenavista Eine witzige Interpretation, aber ich dachte dann doch spontan eher an Altersheim. Wenn die Kamera aus Richtung des Arms auf ein Kind gerichtet gewesen wäre, hätte es das Zeug zum Sieger für mich gehabt.
Kaherdin Scheint mir eher etwas älter als 2 Wochen zu sein. Da liefert mir die Ablichtung der Ablichtung zuwenig Neues.
tic-tac Ganz nette, wenn auch verhältnismäßig offensichtliche Idee. Aber der Bildaufbau ist mir etwas zu einfach.
mika-p Passt gut – eine der beiden könnte meine Tochter sein. Eins meiner Favoriten. :ja:
ka5de Für mich die interessanteste Interpretation, aber gefühlsmäßig ist Kindheit für mich Unbeschwertheit. Das Bild und die dadurch hervorgerufenen Gefühle passen eher zum Thema Eltern.
Dirk Genaaaauuuu. Das ist für mich Kindheit – oder sollte es zumindest sein. :2thumbs:
macoldie Hat mich leider spontan an Friedhof der Kuscheltiere erinnert, sorry. :ka:
Wemser Nett, kindlich frech. Find ich gut, aber nicht außergewöhnlich genug, auch wegen des nicht ganz optimalen Bildaufbaus.
Hannes21 Da ist sie wieder, die Unbeschwertheit. Und das 85:er mittendrin. Wenn das so weitergeht, muss ich mir das Teil zulegen. Aber zurück zum Thema: :2thumbs:
K5-! Netter Schnappschuss, wie schon mehrere geschrieben haben, aber ich hätte gern weniger Bildausschnitt und mehr (kindliches) Gesicht gesehen.

Klasse, was ihr da so gezaubert habt. Ganz vorne gleichauf sind für mich Dirk und Hannes21, mit kleinem Abstand gefolgt von mika-p. Aber es kann nur Einen geben, also muss ich mich entscheiden. Es wird
Hannes21 :cap:
weil das Bild nicht nur Unbeschwertheit, sondern auch verschiedene Charaktere mit entsprechend unterschiedlichen Emotionen zeigt!

Liebe Grüße
Frank

BeitragVerfasst: Di 2. Okt 2012, 21:14 

Meine Wertung zum Abend ...

@asratec: Ungewöhnliche Idee, und sicher eine sehr persönliche, schöne Erinnerung. Mir fehlt es ein wenig an Lebendigkeit, ist mit bei dem Thema eine zu abstrakte Umsetzung.

@Medve: Auch eine schöne Idee, sehr gekonnt das natürliche Licht eingesetzt. Auch den Blickwinkel finde ich toll, schafft eine sehr private Atmosphäre, als ob man dabei steht und zuhört.

@buenavista: Und wieder eine ganz andere, aber tolle Bildidee. Farbgebung, Schärfeführung, Motiv - das alles überzeugt mich. Allerdings finde ich den Bezug zum Thema erst durch Deine Erklärung, nicht direkt durch das Bild selbst (auch wenn man darauf kommen könnte!). Wirklich ein ganz tolles Bild!

@Kaherdin: Hier finde ich die Bearbeitung wirklich hervorragend, allerdings erscheint mir das Spielgerät nicht konsistent dazu, oder gab es so etwas schon in den 70er Jahren? Egal, diese Woche erscheint wirklich ein Beitrag besser als der andere!

@tictac: ein süßes Paar, die beiden.

@mika-p: Die Idee mit den beiden Nintendo DS und den Kindern finde ich prima. Auch die Umsetzung (Licht, Perspektive) finde ich ansprechend, mich stören allerdings die Perrücken, wirken auf mich "aufgesetzt" (was sie ja auch sind ;-))

@ka5de: Uiiii, als Papa von drei kleinen Kindern bekomme ich da Bluthochdruck. Sicher ein spannungsvolles Bild. Bei dem Thema möchte ich aber lieber unbeschwertes sehen, auch wenn die Realität oft anders aussieht. Dennoch, ein super Bild!

@macoldie: Bei Puppen bekomme ich immer Beklemmungen, irgendwie komisch. Die Komposition ist sehr durchdacht und technisch einwandfrei umgesetzt!

@Wemser: Frechdachs! Portraits mit Weitwinkel haben was, besonders bei solchen Strolchen! Einfach schön.

@Hannes21: Hier hab ich lange überlegt, was mir an dem Bild so gefällt. Jetzt hab ichs: es wirkt für mich einfach zeitlos (OK, die Kleidung sah vor 30 Jahren noch anders aus, aber die monochrome Bearbeitung macht das wieder wett).

@K5-!: Wie schön, ein neuer Teilnehmer bei den 52ern? Hmm, das Bild ist leider nicht ganz meins, ich hätte gerne zumindest ein Gesicht gesehen ;-)

Schwierig, wie immer. Diesmal fand ich das Niveau wieder sehr hoch, sehr unterschiedliche, tolle Ideen! Die ersten vier Fotos haben mir besonders gut gefallen sowie das "Tauziehen" ... ich entscheide mich für "Medve", weil es sehr persönlich ist, dabei technisch einwandfrei umgesetzt ... und ich höre schon die Blockflöte ... Ganz dicht gefolgt von buenavista und Hannes.

BeitragVerfasst: Di 2. Okt 2012, 21:16 

Na dann ich auch noch: Mein Sieger der Woche ist @asratec. Den vielen je für sich zauberhaften Bilder mit Kind(ern) fehlt für mein Gefühl die "Metaebene", also der Gedanke hinter dem Gedanken - sie sind mir zu eindimensional. "Kindheit" ist in meinen Augen ein Tick mehr als "Kind(er)", und bei asratecs Pappschild auf dem Lastwagen kommt diese zweite Dimension zum Tragen.

"Weißt Du, wie Du Gott zum Lachen bringen kannst? Erzähl ihm Deine Pläne."
Blaise Pascal (1623 - 1662)

BeitragVerfasst: Di 2. Okt 2012, 22:30 

Eigentlich wollte ich ja eher Bilder machen als welche zu kommentieren - also hier läuft doch 'was schief! :ka:

Mit Kindheit werden Begriffe wie bspw. Verspieltheit, klein, Naivität und auch Erinnerung oder Symbolkraft verbunden. Das alles und noch viel mehr lässt sich in diesen Bildern hier wieder finden.
Vielleicht ist eine Betrachtung aus dem unterschiedlichen Abstand der Jahre interessant, die jeder für sich selbst gerne vornehmen darf.
Ich postuliere mal ganz frei drei Archetypen: :ichweisswas:
a) die unbefangene Kükenriege
b) die kraftvolle Mittelaltertruppe
c) die erfahrene Weisenrunde
(Na gut, die Einteilung könnte auch für andere Themen passen.) 8-)

Na ja, also dann mal los.

asratec: Wenn Du mit dem Bierlaster aus dem Krankenhaus abgeholt wurdest, ist Deine Affinität zur Gerstenkaltschalte geradezu angeboren. :cheers: Ein tolles, besonderes Erinnerungsstück, aber Kindheit kommt erst später.

Medve: Ein paar Kleinigkeiten stören mich. Am auffälligsten die Ecke rechts unten und das Gewicht auf die Flöte - mein Vorschlag als ersten Ansatz: unten Beschneiden. Traumhaft dagegen das weiche Seitenlicht, das dem Bild ein gemalte Anmutung gibt.

buenavista: Kinder werden doch nicht mit der Gabel gefüttert! Aber das Bild ansich, finde ich dagegen sehr gelungen und aussagekräftig.

Kaherdin: Cooler Look, um mal ins Neudeutsch zu rutschen; die Effektfilter Scan auf die schnelle kombiniert mit kaputte Filmpatrone. Schaukeln kennen wir alle aus unserer Erinnerung - die nur temporären Nichtschaukler aus Archetyp a lassen wahrscheinlich kaum eine aus.

tic-tac: Die Farben dürften etwas knackiger sein und weiss ist nicht wirklich weiss sondern irgendwo zwischen grau und creme. Aber witzige Idee, hat 'was von Biene Maja und Flip - auf alle Fälle Kindheit!

mika-p: Kindheit und Verkleiden und Spielkonsole gipfelt in: die beiden Kinder haben ja sogar die Konsolen verkleidet! Sensationell auf den Punkt genau beobachtet! :anbet: Und im Ernst: Die gewisse Intimität dieser Augenblicke, wurde besonders gut eingefangen - tolles Bild.

ka5de: Das hatte ich bei meinen Überlegungen zum Thema nicht mit auf der Liste - Kindheit aus Sicht der Eltern. Jetzt noch den Tunnelblick, der sich bei den Eltern im Adrenalinschock einstellt, mit einarbeiten, und das Bild ist ein Knaller.

Dirk: "Unbeschwerte Kindheit ..." in der Schwerelosigkeit des Sprungs - tolles Bild!

macoldie: Evelyn! Also wirklich! Bei dieser morbiden Darstellung der zerfallenden Kindheit im Glassarg, muss ich mir jetzt hoffentlich keine Sorgen machen? :ugly:

Wemser: Durch die kurze Brennweite eine ungewohnte Perspektive für ein sehr witziges, freches Kinderportrait. Ich würde noch links und rechts beschneiden.

Hannes21: Toben mit Freunden, Spiel und Spaß: ein großer Teil der Kindheit. Schöne schwarz-weiss Umsetzung (vielleicht besser als die farbige). Wieso einige bei diesem Bild so auf grade dieses Objektiv abfahren, verstehe ich allerdings nicht. Egal; ein PaL. - Tolles Bild!

K5-!: Wieviele ähnliche Bilder dieser Art aus analogen Zeiten schlummern wohl in den Schuhkartons noch vor sich hin. Das digitale Zeitalter hat die Ansprüche (Er-)wachsen (werden) lassen; eine ganz andere Art der Kindheitsbetrachtung.

Meine Stimme geht diese Woche an Dirk.

VG Ralf

BeitragVerfasst: Di 2. Okt 2012, 22:36 
Ich hätte wahrscheinlich einen etwas engeren Ausschnitt gewählt, dennoch geht meine Stimme an das Bild von macoldie.

BeitragVerfasst: Mi 3. Okt 2012, 01:34 

Das Bild von buenavista zeigt für mich einen starken Aspekt von "Kindheit".
Die Älteren sagen einem was man zu tun hat - und man macht es quasi zwangsläufig.
"Fremdbestimmtheit" wie yersinia es im Diskussionsthread nannte.
Die Umsetzung finde ich zudem gelungen.

Gruß,
Tom

*EDIT pixiac: Leider 2 1/2 Stunden zu spät. Sorry!*

BeitragVerfasst: Mi 3. Okt 2012, 10:44 
Team

Diesmal haben wir eine ungültige Stimmabgabe, Tom war leider etwas zu spät dran ... :ka:
Von den 17 abgegebenen Stimmen haben die meisten Dirks Bild gewählt.
Herzlichen Glückwunsch Dirk! :bravo: (Buenavista kann sich moralich als Mitsieger fühlen :wink: , aber Du musst Deine Wähler rechtzeitig an die Urne schicken. :) )

Super Woche, danke an alle fürs Mitmachen! :wink:

Das neue Wochenthema lautet
++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Architektur

++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Hinweis:
- Stellt bitte nur Fotos ein, die ihr auch in der jeweiligen Woche oder bis zu 2 Wochen vorher aufgenommen habt und lasst die EXIF Daten im Bild. Dieses Projekt soll zum Fotografieren animieren. Die vollständigen Spielregeln findet ihr auf der ersten Seite dieses Threads.

- Bitte immer den Usernamen bewerten (fett macht sich gut beim Durchzählen), keine Bildtitel, Realnamen,etc - das erschwert die Auswertung.

zu meinem Kalenderprojekt "Die Leucht - 2026"

"Aber fass nicht die Kamera an, er bezeichnet sie als Teil seines Körpers."
- Jimmy McGill in Better Call Saul "Wexler ./. Goodman"

BeitragVerfasst: Mi 3. Okt 2012, 12:32 
Bild

Datum: 2012-09-28
Uhrzeit: 15:07:34
Blende: F/3.2
Belichtungsdauer: 1/500s
Brennweite: 8.16mm
KB-Format entsprechend: 38mm
ISO: 100
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, auto mode
Kamera: Olympus Imaging Corp., XZ-1

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1371 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 97, 98, 99, 100, 101, 102, 103 ... 138  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde