Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 08:56

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mi 27. Sep 2023, 08:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 28. Jan 2018, 13:26
Beiträge: 1742
Wohnort: Lacus Constantiensis
Artikel zum Thema S/W:

https://www.faz.net/aktuell/technik-mot ... 90293.html

MfG Nuftur

_________________
“The single most important component of a camera is the twelve inches behind it.”
Ansel Adams


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 27. Sep 2023, 09:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 23. Apr 2023, 21:57
Beiträge: 919
interessanter Artikel, danke!

_________________
Canon | Leica | Pentax
https://www.flickr.com/photos/18026599@N00/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 27. Sep 2023, 09:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 29. Dez 2016, 14:29
Beiträge: 2330
Wohnort: Coesfeld
Da finde ich mich in meiner Jugend wieder, habe Stunden und ganze Tage in der Dunkelkammer verbracht. Ilford HP5 in der Entwicklung auf ISO 1600 gepusht, ja, das waren Zeiten. Fotografie hatte da noch sehr viel mehr mit "Hand"werk zu tun.

_________________
Grüsse aus dem schönen Münsterland!
von
Alois Lammering

Fotografieren, weil es Spass macht
http://www.alois-lammering.de
meine usergalerie: 40456504nx51499/usergalerien-f81/usergalerie-alois-lammering-t46149.html


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 8. Okt 2023, 12:58 
Offline

Registriert: Mo 2. Mai 2016, 16:14
Beiträge: 67
Ich hatte ca 40 Jahre, von wenigen Ausnahmen nur SW gemacht, eigenes Labor und auch für einen Fotografen die Filme entwickelt. Alle Digitalen die ich bisher hatte wurden auf Monochrome eingestellt und sonst nix. Deshalb auch die Pentax K3 Monochrome jetzt in meinem Besitz. Die kleine Leica CL digital ist aber auch erstaunlich gut im monochrome Modus.
Die Leica Q Monochrome steht ja auf meiner will haben Liste aber noch schreckt der Preis, kann sich aber ändern. Das wäre dann ein Lustkauf und da geht ja alles.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 8. Okt 2023, 15:15 
Offline

Registriert: So 20. Aug 2017, 19:42
Beiträge: 1337
Der Titel des Artikels heißt... tiefe Kraft schwarz-weißer Bilder..., nicht tiefe Kraft schwarz-weißer Dateien.
In dem angeführten Beitrag steht auch:
"Die Königsdisziplin stellen für viele Schwarz-Weiß-Fotografen nach wie vor Fotoabzüge auf Barytpapier dar...klassisches Verfahren mit Formaten bis 100×100 Zentimeter... darin steckt eine Menge Handarbeit, ... aber Schwarz-Weiß sei eben ein absolutes Leidenschaftsthema..."

Es mal so richtig krachen lassen, Abzüge herstellen, sie mit Passepartout und Rahmen zu versorgen, das scheint den allermeisten Kunden der teuren Monochrome-Kameras dann schon wieder nicht sexy genug zu sein.
Fotos der privaten Galerie-Wand dürften auch hier im Forum gezeigt werden und erst Recht der Weg von der Datei (oder dem Film) bis zur Wand.
Aber es stimmt schon: Guter Sex kostet Kraft!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 8. Okt 2023, 15:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 23. Apr 2023, 21:57
Beiträge: 919
Woher willst du wissen, wie die Monochromekamerabesitzer mit ihren Bildern umgehen? Ich habe mir z. B. gerade von Saal eine Probepackung aller möglichen Papiersorten mit Probedrucken schicken lassen, um festzustellen, welches Papier für fine art sw Abzüge am besten ist. Hab mich für Baryt entschieden und mein derzeitiges Lieblingsfoto entsprechend drucken lassen (und bin sehr zufrieden). Ab und zu stehe ich auch noch in der Dunkelkammer und ziehe „richtige“ Abzüge durch die Chemie. Also bitte keine Verallgemeinerungen. :thumbup:

_________________
Canon | Leica | Pentax
https://www.flickr.com/photos/18026599@N00/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 8. Okt 2023, 20:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 25. Nov 2018, 20:57
Beiträge: 5218
Wohnort: Eutin
Yeats hat geschrieben:
interessanter Artikel, danke!

in der Tat :2thumbs:

Liebe Grüße
Rainer

_________________
Die Optimisten glauben, wir leben in der besten aller denkbaren Welten.
Die Pessimisten glauben, das stimmt.



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Analoge Bildbearbeitung..in Schwarz Weiß,..Hardware Fotoshop
Forum: Bildbearbeitung
Autor: Methusalem
Antworten: 1
Schwarz-Rot
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: m@rmor
Antworten: 2

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz