Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 17:24

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Universum in HDR
BeitragVerfasst: Mi 22. Jan 2014, 22:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 13. Jun 2013, 14:01
Beiträge: 2876
Wohnort: Bremen
All diese Fotos bestehen aus 5er bzw 6er Belichtungsreihen.
Jedoch kein automatisches HDR Programm, sondern hab die Bilder in CS2 manuell per "Auswahl", "Farbbereich" , "Lichter" - "Weiche Kanten" und "Ebenenmaske Hinzufügen" zusammen gesetzt, konkret nach Längste Belichtungszeit so um 50Sekunden, kürzeste um 3Sekunden, mit Funkauslöser. Drei Motive hab ich mir vorgenommen, das zweite kam spontan hinzu. Als ich auf das Dach/ des Universums von der Feuerwehrleiter (frei zugänglich) aus gekletert bin, um den beleuchteten Turm zu fotografieren, hat sich plötzlich das Motiv auf dem zweiten Bild aufgetan. Der rötlich beleuchtete Himmel kommt von dem stark beleuchteten Hotel direkt dahinter.

Bild
Datum: 2014-01-22
Uhrzeit:T18:46:47+01:00
Blende: F/8
Belichtungsdauer: 44s
Brennweite: 15mm
KB-Format entsprechend: 22mm
ISO: 100
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-30

Bild
Datum: 2014-01-22
Uhrzeit:T18:57:50+01:00
Blende: F/8
Belichtungsdauer: 49s
Brennweite: 15mm
KB-Format entsprechend: 22mm
ISO: 100
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-30

Bild
Datum: 2014-01-22
Uhrzeit:T19:11:50+01:00
Blende: F/8
Belichtungsdauer: 52s
Brennweite: 150mm
KB-Format entsprechend: 225mm
ISO: 100
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-30



Bild
Datum: 2014-01-22
Uhrzeit:T19:25:40+01:00
Blende: F/8
Belichtungsdauer: 41s
Brennweite: 15mm
KB-Format entsprechend: 22mm
ISO: 100
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-30

_________________




Zuletzt geändert von He-Man am Do 23. Jan 2014, 07:13, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Universum in HDR
BeitragVerfasst: Mi 22. Jan 2014, 22:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 17. Dez 2013, 21:22
Beiträge: 225
Wohnort: Friedeburg
Geil - so hab ich das Universum noch nie gesehen

_________________
NORDEN ist das Träumen, wird es immer sein


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Universum in HDR
BeitragVerfasst: Mi 22. Jan 2014, 22:25 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 21:32
Beiträge: 10901
Wohnort: St. Blasien
Ich wollte eigentlich nicht reinschaun, denn ich bin kein HDR Fan.
Die Bilder die du abgeliefert hast sind gut. Es ist sogar dunkelgrau drinnen :mrgreen:
Oder sagen wir mal so. Die Kontraste wirken stimmig :thumbup: Vom Bildaufbau her hast du es auch gut in Szene gesetzt.

_________________
LG
Diego

Wer als Anfänger die Gestaltungsregeln der Fotografie ignoriert, hat keinen Verstand. Wer sich aber fotolebenslang daran klammert, hat keine Phantasie.
– Detlev Motz –


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Universum in HDR
BeitragVerfasst: Mi 22. Jan 2014, 23:52 
Offline

Registriert: Do 27. Dez 2012, 14:07
Beiträge: 1001
1 und 4 gefallen mir sehr gut.
Hab mir schonmal den Link notiert, zwecks Nachmacherei :)
Zitat:
Als ich auf das Dach/ des Universums von der Feuerwehrleiter (frei zugänglich) aus geklettert bin

:mrgreen: jawoll, immer rauf!

Starke Bilder :2thumbs:

_________________


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Universum in HDR
BeitragVerfasst: Do 23. Jan 2014, 07:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 13. Jun 2013, 14:01
Beiträge: 2876
Wohnort: Bremen
Nummer 4 hab ich nochmal etwas angepasst, fand die erste Version zu flau:
Bild
Datum: 2014-01-22
Uhrzeit:T19:25:40+01:00
Blende: F/8
Belichtungsdauer: 41s
Brennweite: 15mm
KB-Format entsprechend: 22mm
ISO: 100
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-30

_________________




Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Universum in HDR
BeitragVerfasst: Do 23. Jan 2014, 08:14 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 21:32
Beiträge: 10901
Wohnort: St. Blasien
He-Man hat geschrieben:
Nummer 4 hab ich nochmal etwas angepasst, fand die erste Version zu flau:


Da bekommst du sogar :2thumbs: für
Solche HDR schau ich mir auch gerne an.

_________________
LG
Diego

Wer als Anfänger die Gestaltungsregeln der Fotografie ignoriert, hat keinen Verstand. Wer sich aber fotolebenslang daran klammert, hat keine Phantasie.
– Detlev Motz –


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Universum in HDR
BeitragVerfasst: Do 23. Jan 2014, 10:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 30. Okt 2012, 00:19
Beiträge: 15923
Wohnort: Meckesheim
1 und 2 und das neu bearbeitete find ich süpi :2thumbs:
Grüßle Gerd


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Universum in HDR
BeitragVerfasst: Do 23. Jan 2014, 13:34 
Offline

Registriert: Do 29. Nov 2012, 22:00
Beiträge: 467
Mir gings wie diego, die meisten HDR finde ich kitschig und überzogen. Deine sind erfrischend anders. Hättest Du es nicht dabei geschrieben, wär ich nie drauf gekommen. Saubere Arbeit.

Mein Favorit ist #2. :ja:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Universum in HDR
BeitragVerfasst: Do 23. Jan 2014, 15:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 13. Jun 2013, 14:01
Beiträge: 2876
Wohnort: Bremen
Portaner hat geschrieben:
Mir gings wie diego, die meisten HDR finde ich kitschig und überzogen

Das Problem ist ja, dass viele kostenlose HDR Programme wie Lumincance nehmen. Da kommen extreme Ergebnisse raus, die man selber kaum kontrollieren kann. Man jagt da Bilder durch, und warte ab was passiert.

Mit SNS-HDR gehts schon wesentlich natürlicher, auch wenn man nicht so viel Einfluss nehmen kann.

Ich selber habe früher aber immer das PlugIn für GIMP "Explosure Blend" genommen. Da konnte man drei Belichtungen miteinander verrechnen lassen, aber OHNE Tonemapping. Da kamen immer natürliche Ergebnisse raus.

Manuell mach es zwar mehr Arbeit, man kann es aber ganz genau steuern.

Jetzt werden einige sagen: "Moment, das ist kein richtiges HDR, da kein Tonemapping"

Da hab ich aber eine andere Einstellung. Auch ein echtes HDR ist KEIN echtes HDR. Auf dem Weg dort hin ist es zwar zwischendurch echt, aber durch das Tonemapping wird es ja zu einem "normalen" Bild gemacht, um es auf dem Monitor vernünftig darstellbar zu machen. Letzten Endes ist es also auch ein "echtes" HDR ein normales Bild.

Was ich ja erreichen will, die überbelichteten Teilen des hellsten Bildes durch das Dunkelste zu ersetzen, und die unterbelichteten Teile des dunkelsten Bildes durch das Hellste, ohne ein Gemäldeeffekt/Rauschen hinzu zu fügen.

Wer will, kann sich hier noch das "echte" HDR ansehen, gemacht mit SNS-HDR Lite mit der Einstellung "Natural", außerdem die unbearbeitete längste Aufnahme:



_________________




Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Universum in HDR
BeitragVerfasst: Do 23. Jan 2014, 15:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 29. Nov 2013, 19:23
Beiträge: 786
Wohnort: Schwabenheim
Hallo,

über den Weg kann man geteilter Meinung sein. Was rauskommt zählt.
Und was rausgekommen ist, gefällt mir sehr.
Gruß Jens


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Ein Universum im Kleinen
Forum: Small Talk
Autor: Nuftur
Antworten: 6
Neulich, an der Grenze zum Universum
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Shikoba
Antworten: 7
Warum gibt es kein22/23er im Pentax Universum?
Forum: Objektive
Autor: Yeats
Antworten: 58

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz