Aktuelle Zeit: Fr 3. Mai 2024, 16:58

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Starkregen
BeitragVerfasst: Fr 3. Jun 2016, 08:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 1. Feb 2012, 14:46
Beiträge: 4549
Wohnort: 56294 Kalt
dl4mw hat geschrieben:
Da hab ich mich falsch ausgedrückt.

Ich hatte ein 16-85 auf der K-5, beides ja WR, und da eigentlich keine Bedenken. Die Kamera war auch sofort total nass.

Ich meinte, ich hab das Frontglas des Objektivs mit der Hand geschützt. Die Sonnenblende hätte nicht viel genützt und mit nasser Frontlinse ist es vorbei mit schönem Foto. :ja:

... oder ich habe es falsch verstanden. Das kann ja auch sein. Wie auch immer: Bezüglich der TRopfen auf der Linse muss man echt aufpassen. Ansonsten wäre es das gewesen mit den schönen Bildern.

dl4mw hat geschrieben:
Darüber macht man sich hier natürlich auch Gedanken. Der Flußverlauf war definitiv nicht Schuld. Der Hauptfluss hat das wohl relativ gut weg gesteckt und was man auf meinen Bildern sieht ist ein ehemals kleiner Bergbach.

Was aber definitiv bei diesem extremen Regen Probleme macht sind versiegelte Flächen. Auf dem Rasen in meinem Garten ist das Wasser einfach so versickert. Auf den Straßen läuft es halt nicht so einfach in den Grund.

Aber ich neige zu der Meinung, dass man hier in der Stadt eigentlich schon vieles richtig gemacht hat. Eine urbane Region ist immer irgendwie versiegelt, aber das ist hier bei weitem nicht so extrem wie in größeren Städten. Es hätte viel schlimmer sein können!!
Sachen bei denen geschludert worden ist, zeigen sich aber. Z.B. ist ein Hang abgerutscht und hat durch den dadurch blockierten Wasserabfluß einen Wohnblock mit Parkplatz geflutet (Autos bis zur Seitenscheibe im Wasser, Keller und EG voll). Die Ursache war hier sicher, dass der Hang eine Wiese ohne Strauch- und Baumbestand war. An anderer Stelel hat eine Bahnlinie den talseitigen Wasserabfluß gebremst...
Aber wie gesagt, es hätte vermutlich bei anderer baulicher Gegebenheit alles viel schlimmer werden können.

Vermutlich wird man jetzt in allen betroffenen Gegenden solche Überlegungen mit einbeziehen in die Stadt- respektive Dorfentwicklung. Wenn die Wissenschaftlicher Recht behalten (was zu befürchten ist), dann werden solche "Jahrhundertereignisse" noch öfter vorkommen und die Höhe der Schäden entsprechend ansteigen. Das wird den anzustrebenden Vorsichtsmaßnahmen Auftrieb geben.

dl4mw hat geschrieben:
Ach ja, einer meiner Freunde ist bei der Feuerwehr und hat sich Montag abend nach 26h !! ununterbrochendem Einssatz ins Bett abgemeldet. Unglaublich.

Vor den Leuten habe ich echt Respekt. :2thumbs:

_________________
Viele Grüße

Jamou


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Starkregen
BeitragVerfasst: Fr 3. Jun 2016, 10:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 5. Jan 2016, 16:24
Beiträge: 742
Ivarr hat geschrieben:
So einfach würd ich das nicht sehen. Natürlich ist die derzeitige Wetterlage schon extrem. Und auch unverbaute Flüsse und Bäche würden über die Ufer treten. Aber dass die Auswirkungen so an die menschliche Substanz gehen, daran hat der Mensch schon selbst schuld. Jeder weiß, dass Fluss- und Bachauen natürliche Überschwemmungsgebiete sind. Trotzdem werden Ortschaften immer weiter an die Gewässer heran erweitert. Wo soll das Wasser denn hin, dass nur in seiner angestammten Aue abfließt? Dem Wasser ist es egal, ob es über eine Wiese oder durch eine Stadt fließt - das ist einfach eine Sache, wo sich der Mensch wieder einmal ins eigene Fleisch schneidet. Sagt jemand, der auf einer Insel in der Elbe wohnt und dem entsprechende Konsequenzen bewusst sind.

Die beeindruckenden Bilder, die uns Ralf (dl4mw) gezeigt hat, beziehen sich auf die derzeitige Wetterlage. Hier gibt es fast nicht vorhersagbare starke Regenfälle, die alles wegschwemmen, was im Weg ist, die aber lokal sehr begrenzt sind. Wenn man hier vorsorgen wollte, müsste halb Deutschland umgesiedelt werden.
Bei dem Verbau von Überschwemmungsflächen hast Du natürlich recht. Das betrifft aber nicht die derzeitige Wetterlage, sondern starken Dauerregen auf großen Flächen. Hier kann das Hochwasser durch die Hochwassernachrichtendienste einigermaßen verlässlich vorhergesagt werden. Die materiellen Schäden sind auch hier enorm, aber in der Regel kommen keine Menschen um.
Nachtrag: ein aktueller und aus meiner Sicht informativer Artikel zu der ganzen Problematik.

_________________
Viele Grüße aus dem Rheinland
Der Michel


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Ronya zeigt sich bei Starkregen selten und kurz
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: AES
Antworten: 1
Starkregen
Forum: Small Talk
Autor: SteffenD
Antworten: 63

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz