Aktuelle Zeit: Mo 29. Apr 2024, 10:56

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 35 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Blue´s Tropfen-Thread
BeitragVerfasst: Mi 17. Jun 2015, 11:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 30. Apr 2014, 10:25
Beiträge: 14175
Wohnort: In einem kleinen Dorf mitten zwischen HI-H-PE
Hi,

danke sehr. :thumbup:
ich werde dann vlt. mal Bilder von meinem "Versuchsaufbau" zeigen und erklären wie ich´s gemacht habe.

_________________
Mit freundlichem Gruß
Matthias

...but you can call me Blue





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Blue´s Tropfen-Thread
BeitragVerfasst: Mi 17. Jun 2015, 13:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 19. Nov 2013, 15:32
Beiträge: 3728
BluePentax hat geschrieben:
ich werde dann vlt. mal Bilder von meinem "Versuchsaufbau" zeigen und erklären wie ich´s gemacht habe.


Das wäre großartig! :thumbup:

_________________
Grüße vom Dunkelmann :hat:


______________

______________

"Licht wird völlig überbewertet." (unbekannter Autor)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Blue´s Tropfen-Thread
BeitragVerfasst: So 12. Jul 2015, 10:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 26. Apr 2014, 23:17
Beiträge: 99
Wohnort: Markt Schwaben
Sehr geile Tropfenbilder!

Ich habe das auch gleich mal versucht mit wenig Aufwand zu realisieren. Hat so weit auch ganz gut geklappt.

Bild


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Blue´s Tropfen-Thread
BeitragVerfasst: Di 16. Feb 2016, 11:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 30. Apr 2014, 10:25
Beiträge: 14175
Wohnort: In einem kleinen Dorf mitten zwischen HI-H-PE
Dunkelmann hat geschrieben:
BluePentax hat geschrieben:
ich werde dann vlt. mal Bilder von meinem "Versuchsaufbau" zeigen und erklären wie ich´s gemacht habe.


Das wäre großartig! :thumbup:


Hi,
ich bin Dir noch ein Bild von meinem damaligen Tropfversuchen schuldig.

Da ich aber wahrscheinlich auf diese Weise nicht mehr Tropen werde (bin dabei mir etwas neues zu bauen, bin aber noch nicht soweit) zeige/erkläre ich es mal jetzt wie ich's letztes Jahre machte:

Das sah am Anfang so aus, sieh unten:
2 Beine von 2 ausgedienten Notenständern an denen eine Querleiste (die zufällig schon Löcher hatte) festgeschraubt wurde. Dort dann mit Klebeband eine Pipette von Augen-/Ohren- oder sonstigen Tropfen festgeklebt.
Darunter ein Backblech und von links ein ext. Blitz. Als Hintergrund Bastelpappe in verschiedenen Farben.

Ablauf: Schälchen mit Wasser unter die Pipette, Pipette vollsaugen. dann mit linker Hand die Pipette bedient (einen Wassertropfen fallen gelassen) und mit der rechten Hand per Kabelfernbedienung die Kamera ausgelöst.
Sehr mühselig, da immer nur ein paar Tropfen gingen bis wieder nachgesaugt werden musste.

Später habe ich dann das Backblech gegen eine andere (immer noch zu kurze Schale getauscht)

Als letztes dann einen Pflanzboden (flache Kunststoffschale) 100x40x4 gekauft.
Anstatt der Notenständer hatte ich dann einen Gadrobenständer (so´n einfachen günstigen mit in der Höhe verstellbarer Querstange mit Füßen unten dran) quer über einen Tisch gestellt, auf dem der Pflanzboden stand. An der Gadrobenständerstange hing eine ausgediente Trinkflasche von den Kaninchen drann , an der ein fixierter Schlauch runter hing. Mit so`n Auf-/Zuschieber für Schläuche, von nem super billigen Infusionsset, versucht die Tropfgeschwindigkeit zu regeln (für die TaT)

Ablauf: Mit einer Hand eine Tasse unter das tropfende Wasser gehalten, abgewartet das sich der Wasserspiegel beruhigt hatte un dann im richtigen Moment die Tasse wegziehen, Tropfen fallen lassen und mit der anderen hand Kamera (per Kabel-FB) auslösen.
Von dem Aufbau habe ich leider kein Bild.




Bild

Bild

_________________
Mit freundlichem Gruß
Matthias

...but you can call me Blue





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Blue´s Tropfen-Thread
BeitragVerfasst: Mi 2. Mär 2016, 12:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 30. Apr 2014, 10:25
Beiträge: 14175
Wohnort: In einem kleinen Dorf mitten zwischen HI-H-PE
Moin,

hiermit beende ich die manuelle Tropfenfotografie für mich, da ich es endlich geschafft habe mir meine Tropfenanlage inkl. Computer gesteuerter Magnetventilauslösung zu basteln und am vergangenen Wochenende in Betrieb genommen habe. xd

Sa 14. Mär 2015, 08:56 Methusalem hat geschrieben:
Hallo Blue

....Deine Bilder sehen schon sehr nach "Wassertropfenmanie" aus. Endet leicht mit Software gesteuerten Ventilen und massiven Studioaufbauten :mrgreen: .....


Hey Bernd, da hast Du wohl nicht ganz unrecht gehabt und es schon früh, genau richtig erkannt. :mrgreen: :thumbup:


Als weitere folgt dann hier: :ja:

40456504nx51499/offene-galerie-f38/blues-mv-tropfen-thread-der-beginn-t18293.html

:wink:

_________________
Mit freundlichem Gruß
Matthias

...but you can call me Blue





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 35 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Quecksilber Tropfen
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Klaus
Antworten: 9
Besser zu zweit (Lost...) Update Blue und Rest...
Forum: Urban Life
Autor: StaggerLee
Antworten: 24
Ein *Dampf-Diesel-E-Lok* Thread
Forum: Sammelthreads Urban Life
Autor: ErnstK
Antworten: 1048

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz