Aktuelle Zeit: Mo 29. Apr 2024, 08:22

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 35 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Di 1. Mär 2016, 11:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 27. Jun 2014, 11:10
Beiträge: 511
Die FA-Limiteds sind schon was fieses - sobald man eines hat, wollen's immer mehr werden...
Ich hab hier sogar schon zwei 43er, eins in silber, eins in schwarz.
Beim Betrachten ist mir die unterschiedliche Vergütung aufgefallen, das vermutlich neuere Schwarze (mit der größeren Seriennummer) hat eine grün schimmernde Vergütung, wie sie mir von den neueren Linsen bekannt vorkommt. Das ältere Silberne hat einen eigenen bläulich-violett schimmernden Glanz, der mich irgendwie an meine A-Objektive erinnert.

Ein wenig Recherche hat ergeben, dass die die ältere bleihaltige Vergütung irgendwo bei Seriennummer 10.000 abgelöst wurde.
Diese bleihaltige Version soll "Feenstaub" enthalten und "Bilder zaubern" können wie es die grüne Variante nicht hinbekommt. Der Unterschied soll auf den Fotos erkennbar sein, die damit gemacht werden.

Nur - woran genau erkennt man den Unterschied wenn man nicht weiß, mit welcher Verion das Bild entstanden ist? Was macht diesen Effekt aus?
Ich habe ja nun das Glück, beide gegeneinander testen zu können - wie kann ich den "Feenstaub-Zauber-Effekt" provozieren?
Oder ist das letzten Endes doch nur Geschwafel, weil jemand sich einreden möchte, eine ganz besonders besondere Linse zu haben?

Wenn einer Beispielbilder hat für den beschriebenen Effekt, der nur mit Blei geht/gehen soll - immer her damit!

Damit alle wissen, was gemeint ist, hab ich mal beide Linsen nebeneinander abgelichtet.

Bild
Datum: 2016-02-29
Uhrzeit: 20:22:29
Blende: F/11
Belichtungsdauer: 1/160s
Brennweite: 31mm
KB-Format entsprechend: 46mm
ISO: 100
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-5 II

#1

PS.: Falls ich einen Thread übersehen hab, wo das Rätsel schon gelöst wurde, bitte ich um Entschuldigung und den Link.

_________________
gruß
waldi90


Zuletzt geändert von waldi90 am Di 1. Mär 2016, 11:53, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ungleiche Brüder - Feenstaub?
BeitragVerfasst: Di 1. Mär 2016, 11:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 16. Nov 2014, 18:43
Beiträge: 5499
Bisher sind mir am ehesten Portraits in schummriger Umgebung mit vermeintlichem Feenstaub aufgefallen. Probier dich einfach mal!

_________________
It´s all about the fun. And the light.

Meine Lieblingsbilder gesammelt unter:

und


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ungleiche Brüder - Feenstaub?
BeitragVerfasst: Di 1. Mär 2016, 12:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 8. Feb 2014, 19:42
Beiträge: 7956
Ein Teil der Diskussion wurde schom im geführt.
Ich hatte zwischenzeitlich 3(!) 43mm Objektive parallel. Das aktuelle Objektiv war noch einen Ticken besser in der Schärfe und im Bildeindruck. Was die Qualität der anderen aber nicht gravierend schlechter macht (Juhwie zeigt immer wieder tolle Bilder damit !).
Feenstaub hätten nur die Silbernen mit SN <10.000 aus Japan. Grundsätzlich kann man sagen daß dieses Objektiv überhaupt eines der Besten von Pentax ist )...Es existiert hiervon sogar eine offizielle (sehr seltende) LEICA Version (siehe auch ).

Mach einfach Bilder, zeig sie ziehe Deine eignen Schlüsse daraus.... 8-)

LG, Jörn

_________________
-
„quidquid agis, prudenter agas et respice finem .”


„Ich habe mich nie gefragt was ich da tue, es sagt mir selbst was ich zu tun habe. Die Fotos machten sich selbst mit meiner Hilfe.”
R. Bernhard

-



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ungleiche Brüder - Feenstaub?
BeitragVerfasst: Di 1. Mär 2016, 12:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 5. Sep 2013, 11:51
Beiträge: 2439
Wohnort: Erlangen
Die Frage ging doch eigentlich direkt an StaggerLee :mrgreen:
Im wesentlichen geht es bei bleihaltigen Gläsern und Beschichtungen um den Brechungsindex der verschiedenen Wellenlängen. Von bleihaltigen Gläsern/Beschichtungen verspricht man sich:
- weniger Farbsäume
- bessere Farbbalance
- mehr Brillanz und Kontrast

In wie weit man das ohne Messgeräte sieht... keine Ahnung :ka: Meins ist blau und macht traumhafte Bilder :ja:
Grüße, Martin

_________________
|


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ungleiche Brüder - Feenstaub?
BeitragVerfasst: Di 1. Mär 2016, 12:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 8. Feb 2014, 19:42
Beiträge: 7956
moggafogga hat geschrieben:
Die Frage ging doch eigentlich direkt an StaggerLee :mrgreen:
....
In wie weit man das ohne Messgeräte sieht... keine Ahnung :ka: Meins ist blau und macht traumhafte Bilder :ja:
Grüße, Martin

Genau!
Hab ja auch geantwortet :)
Bilder machen und vor allem Zeigen :)

_________________
-
„quidquid agis, prudenter agas et respice finem .”


„Ich habe mich nie gefragt was ich da tue, es sagt mir selbst was ich zu tun habe. Die Fotos machten sich selbst mit meiner Hilfe.”
R. Bernhard

-



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ungleiche Brüder - Feenstaub?
BeitragVerfasst: Di 1. Mär 2016, 12:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 22. Dez 2011, 23:43
Beiträge: 8239
Cooler Thread :)

Mein FA43 hat auf jeden Fall Feenstaub ;) Müsste auch unter die besagte Seriennummer fallen.

:cheers:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ungleiche Brüder - Feenstaub?
BeitragVerfasst: Di 1. Mär 2016, 12:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 16. Nov 2014, 18:43
Beiträge: 5499
Ich hasse Leute mit Feenstaubobjektiven, weil ich keins hab. :motz:

_________________
It´s all about the fun. And the light.

Meine Lieblingsbilder gesammelt unter:

und


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ungleiche Brüder - Feenstaub?
BeitragVerfasst: Di 1. Mär 2016, 13:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 14. Jun 2013, 06:42
Beiträge: 1165
Wohnort: Wien, Transdanubien
@juhwie:

:P

:d&w:

_________________
Meine Fotos auf


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ungleiche Brüder - Feenstaub?
BeitragVerfasst: Di 1. Mär 2016, 15:02 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 25. Nov 2011, 08:21
Beiträge: 24418
Wohnort: Alpen(NRW)
Juhwie hat geschrieben:
Ich hasse Leute mit Feenstaubobjektiven, weil ich keins hab. :motz:
Ju, sei froh! Besagter sogenannter "Feenstaub" ist eine oft beobachtete Wahrnehmungsstörung, verursacht durch den von Bleidämpfen ausgelösten Saturnismus. :ichweisswas:
Verstärkt werden die Symptome noch, weil Eigentümer dieser Objektive diese häufig sogar mit ins Bett nehmen, sich so den schädlichen Dämpfen in verstärktem Maße aussetzen.

_________________
LG Frank





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ungleiche Brüder - Feenstaub?
BeitragVerfasst: Di 1. Mär 2016, 15:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 22. Dez 2011, 23:43
Beiträge: 8239
:mrgreen:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 35 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

... doch Feenstaub ...
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Nochimmerhier
Antworten: 19
das neue FA35 ausgeführt, auf der Suche nach dem Feenstaub
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: alexegg
Antworten: 11
Mein kleiner Bruder wird erwachsen
Forum: Menschen
Autor: Edobe
Antworten: 1
Ungleiche Schwestern - Seite 4: Endergebnis & Bilder
Forum: Offene Galerie
Autor: Bronco
Antworten: 41
Unterwegs mit Primo, dem kleinen Bruder von Trio ...
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Alaric
Antworten: 5

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz