Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 17:14

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 45 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Nutzung fremder Fotos
BeitragVerfasst: Mo 4. Jan 2016, 14:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 12. Mai 2013, 18:35
Beiträge: 327
Wohnort: Leipzig OT Böhlitz-Ehrenberg
Hallo Leute,

heute mal eine Anfrage an die Leute, die sich schon etwas mehr mit den rechtlichen Hintergründen zur Veröffentlichung fremder Fotos beschäftigt haben.

Hintergrund
Ich habe festgestellt, dass eine regionale Internetseite zwei meiner Fotos verwendet: in einem Blog sowie auf Instagram. Eine ausdrückliche Genehmigung durch mich liegt nicht vor, ich habe es bis heute gar nicht gewusst.

Obwohl beide Fotos durch den Betreiber der Seite mit dem Copyright-Logo und meinem Namen gekennzeichnet sind, stellt sich mir die Frage, ob eine Verwendung meiner Fotos ohne Genehmigung und ohne meines Wissens erfolgen darf.

Danke für eine Antwort!

Gruß Vandenburgh


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Nutzung fremder Fotos
BeitragVerfasst: Mo 4. Jan 2016, 14:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 8. Dez 2014, 14:10
Beiträge: 1644
Wohnort: Konz
Hallo,

wenn du keine Einwilligung erteilt hast dürfen sie es natürlich nicht verwenden.
Du bist ja der Urheber und da sie es mit deinem Namen gekennzeichnet haben können sie sich ja schon mal nicht heraus reden.

Ich würde sie einfach anschreiben und darauf ansprechen.

_________________
Grüße
Dennis

Bilder, welche Du gemacht hast haben Einfluss auf die, welche du machen wirst. So ist das Leben! -John Sexton
http://www.diox-photography.de


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Nutzung fremder Fotos
BeitragVerfasst: Mo 4. Jan 2016, 14:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 26. Dez 2011, 21:16
Beiträge: 1403
Vandenburgh hat geschrieben:

Obwohl beide Fotos durch den Betreiber der Seite mit dem Copyright-Logo und meinem Namen gekennzeichnet sind, stellt sich mir die Frage, ob eine Verwendung meiner Fotos ohne Genehmigung und ohne meines Wissens erfolgen darf.



Ganz klares: Nein!

Einzige Ausnahme: Du hast dein Bild z.b. auf flickr mit einer Creative Commons Lizenz zur freien Verwendung hochgeladen.
Da gibt es diverse verschiedene mit unterschiedlichen Bedingungen für die Nutzung.

Für dich stellt sich jetzt ganz simpel die Frage was du tun willst.
Rein prinzipiell hast du die Möglichkeit die Leute abzumahnen und eine Rechnung zu schreiben.
Das ist ein relativer Selbstläufer, reagieren sie nicht kann man das ohne große Probleme vor Gericht durchsetzen.
Die Daten im Impressum der Seite sind da der erste Anhaltspunkt.

Ansonsten kannst du dich natürlich bei denen Melden und um eine Löschung bitten bzw. sie verlangen.
Quasi das was Diox meint mit anschreiben.
Das lässt die Leute aber natürlich relativ ungeschoren davon kommen und wäre mir persönlich zu wenig.

Gruß,
Tom

_________________
* Keine meiner Bilder sind zur Bearbeitung freigegeben.



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Nutzung fremder Fotos
BeitragVerfasst: Mo 4. Jan 2016, 14:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 12. Mai 2013, 18:35
Beiträge: 327
Wohnort: Leipzig OT Böhlitz-Ehrenberg
Hallo,

danke erstmal euch beiden, für die schnelle Beantwortung der Frage. Ich hatte es mir fast denken können.....

Mal schauen, wie die reagieren.

Danke!


Vandenburgh


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Nutzung fremder Fotos
BeitragVerfasst: Mo 4. Jan 2016, 14:43 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Di 3. Jul 2012, 08:03
Beiträge: 12712
Wohnort: Hessen
Bitte vorher unbedingt eine Hardcopy der Seite machen!

_________________
Gruessilies Mika
PENTAX _ - ich <3 es - _ (ツ)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Nutzung fremder Fotos
BeitragVerfasst: Mo 4. Jan 2016, 14:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 8. Feb 2014, 19:42
Beiträge: 7956
mika-p hat geschrieben:
Bitte vorher unbedingt eine Hardcopy der Seite machen!

Und berichten wie es weitergeht!

_________________
-
„quidquid agis, prudenter agas et respice finem .”


„Ich habe mich nie gefragt was ich da tue, es sagt mir selbst was ich zu tun habe. Die Fotos machten sich selbst mit meiner Hilfe.”
R. Bernhard

-



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Nutzung fremder Fotos
BeitragVerfasst: Mo 4. Jan 2016, 14:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 12. Mai 2013, 18:35
Beiträge: 327
Wohnort: Leipzig OT Böhlitz-Ehrenberg
Danke Mika, schon alles erledigt, auch mit komplett aufgeklappter URL.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Nutzung fremder Fotos
BeitragVerfasst: Mo 4. Jan 2016, 14:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 12. Mai 2013, 18:35
Beiträge: 327
Wohnort: Leipzig OT Böhlitz-Ehrenberg
Jo, mache ich.

Ich bin kein Freund des "Säbelrasseln". Sollte ich dennoch darauf hinweisen, dass ich mir unabhängig der Antwort, vorbehalte, weitere, eventuell juristische Schritte, zu prüfen und einzuleiten? Oder ist das zu stark aufgetragen?

Vandenburgh


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Nutzung fremder Fotos
BeitragVerfasst: Mo 4. Jan 2016, 15:12 
Vandenburgh hat geschrieben:
Jo, mache ich.

Ich bin kein Freund des "Säbelrasseln". Sollte ich dennoch darauf hinweisen, dass ich mir unabhängig der Antwort, vorbehalte, weitere, eventuell juristische Schritte, zu prüfen und einzuleiten? Oder ist das zu stark aufgetragen?

Vandenburgh


Es ist halt nicht weniger illegal als Ladendiebstahl. Ich würde auf jeden Fall auf einer bescheidenen finanziellen Entschädigung bestehen von 40 EUR oder ähnlich. Nur eine Entschuldigung wäre mir da zu dünne. Es sollte ja einen abschreckenden Charakter entwickeln.

Wenn Du einen Anwalt in Bewegung setzt, wird es für die auf jeden Fall teurer.

Hier sind ein paar Anregungen:
http://www.akademie.de/wissen/fotos-kop ... tung-teuer
http://www.mediafon.net/meldung_volltex ... si=&lang=1
http://www.deutzmann.net/%C3%BCber-uns/bildhonorare/


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Nutzung fremder Fotos
BeitragVerfasst: Mo 4. Jan 2016, 15:16 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Di 3. Jul 2012, 08:03
Beiträge: 12712
Wohnort: Hessen
Du hast eigentlich jetzt schon die Weichen DEUTLICH zu stellen, mit dem was du willst.
1) Nutzung oder
2) Unterlassung
Das Ganze noch in Verbindung mit Geld, ja/nein?
Es empfiehlt sich, ziemlich eindeutig und rechtssicher zu texten.

_________________
Gruessilies Mika
PENTAX _ - ich <3 es - _ (ツ)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 45 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Fotos hochladen - hier im Forum
Forum: Einsteigerbereich
Autor: Anonymous
Antworten: 2
Meine ersten schwarz-weiß-grau bearbeiteten Fotos
Forum: Einsteigerbereich
Autor: Ralf66
Antworten: 6
Anfänger Fotos und Meinung gesucht
Forum: Offene Galerie
Autor: Super2000
Antworten: 11
Die Fotos Greifvögel in der Falknerei ( UT Dortmund)
Forum: Usertreffen
Autor: Hexeschenny
Antworten: 52
Pentax KS 2 Fotos sehr dunkel
Forum: Technische Probleme
Autor: Schummel
Antworten: 4

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz