Aktuelle Zeit: Sa 30. Mai 2020, 10:34

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: "Edersee-Atlantis"
BeitragVerfasst: Mi 26. Jul 2017, 14:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 10. Okt 2013, 22:53
Beiträge: 946
Wohnort: Mittelhessen
Hallo,

am letzten WE hatte ich Gelegenheit, mir den aufgrund der Trockenheit der letzten Monate sehr leeren Edersee anzuschauen. Bei Errichtung dieser Talsperre mussten einige Dörfer aufgegeben (und woanders neu aufgebaut) werden, und bei hinreichend niedrigem Wasserstand - so wie jetzt - tauchen die Überreste der alten Bauten wieder auf. Einige Teile des Geländes sind gut begehbar. Mir wurde bei der Begehung sehr bewusst, wie schwer es für die Bewohner gewesen sein muss, ihr Hab und Gut aufgeben und - wenn auch nur wenige km weiter - alles neu aufbauen zu müssen.

#1 - Alte Ederrbücke bei Asel. Die Brücke ist noch toll erhalten und begehbar, so dass man hier die Eder (Fluss) überqueren kann


#2 - Die Eder von der Brücke aus #1 aus


#3 - Seitenarm (Aselbach)


#4 - Am östlichen Ende, wo die Eder in den Stausee fließt, ist der Grund inzwischen mit riesigen Feldern Blutweidereich überwachsen


#5 - Bötchen fahren zur Zeit nicht angeraten ;-)


#6 - Brücke von Alt-Bringhausen


#7 - Das Dorf Berich lag an einem Steilhang über der Eder und musste komplett verlegt werden. Einige Bauten und Grundrisse sind noch erkennbar und werden tw. auch wieder restauriert. Hier eine Gesamtansicht des Geländes


#8 - Wasserstandsanzeiger ;-)


#9 - Der komplette Hof eines der Landwirte aus Berich wurde ein wenig aufgemauert; dadurch kann man die alten Strukturen sehr gut erkennen


#10 - Dorf Alt-Berich von Westen


#11 - Nachschub für den See kündigt sich an



VG Christian

_________________
--- http://www.pentaxphotogallery.com/artists/cschulz ---
--- ---
"Der Kopf muss das dritte Bein sein." --- Christoph Daum


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: "Edersee-Atlantis"
BeitragVerfasst: Mi 26. Jul 2017, 18:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 5. Nov 2012, 21:23
Beiträge: 216
Wohnort: 35713 Eschenburg
Die Bilder sind sehr schön und rufen in mir gute Erinnerungen wach.
Oft war ich mit meinem Vater dort zum angeln oder mit der ganzen Familie zum Sonntagsausflug.
Auch damals war er manchmal so leer wie heute.
Später waren wir zum Tauchen dort.
Logbuch Eintrag Nr.14: 11.06.89, Aseler Brücke-Edersee Tauchzeit 20` Tiefe 20 Meter, Sicht gut, Wetter schlecht.
Logbuch Eintrag Nr.57: 20.05.91, Aseler Brücke-Edersee Tauchzeit 24` Tiefe 27 Meter, Sicht geht so, Wetter gut.

Heute ist es mein bevorzugtes Motorradrevier.
Es interessiert zwar keinen, aber ich wollte es euch trotzdem erzählen. :ja:

_________________
Die Sonne scheint ins Dickwurzloch.....lasse doch.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: "Edersee-Atlantis"
BeitragVerfasst: Mi 26. Jul 2017, 18:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Jun 2015, 20:57
Beiträge: 7739
Wohnort: Oschatz/Sachsen
Ist schon eigenartig wenn alte Ortschaften wieder auftauchen.
Schön dokumentiert :2thumbs:

@Deepflights hatte auch mal über etwas ähnliches berichtet 40456504nx51499/offene-galerie-f38/atlantis-in-bayern-entdeckt--t16854.html

_________________
Liebe Grüße aus Sachsen

Steffen :wink:

Meine Ausrüstung: K-3, FA 35/F2.0 AL, HD-DA 70/2.4 Limited, DA* 50-135/F2.8, DA 18-135/1:3,5-5,6 und dieses Forum :thumbup:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: "Edersee-Atlantis"
BeitragVerfasst: Mi 26. Jul 2017, 18:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 8. Feb 2013, 19:19
Beiträge: 2787
Wohnort: Chemnitz
Sowas ist schon interessant, einerseits wenn man dort war und den See voll gesehen hat und andererseits wenn man die Grundmauern der alten Ortschaften sieht und sich die Schicksale der Dorfbewohner vor Augen führt. Wobei ich nicht glaube, dass Außenstehende auch nur ansatzweise sich in die Bewohner hinein versetzen können.

Danke für die Doku.

_________________
LG René



Kritiker sind gute Freunde, die uns auf Fehler hinweisen.(Benjamin Franklin)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: "Edersee-Atlantis"
BeitragVerfasst: Mi 26. Jul 2017, 21:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 10. Okt 2013, 22:53
Beiträge: 946
Wohnort: Mittelhessen
Danke euch für das positive Feedback!

Deepflights Bericht über den Sylvensteinsee war mir nicht bekannt; danke sehr für den Hinweis! Ich war zwar schon mal dort, von den Hintergründen wusste ich aber auch nichts.

VG Christian

_________________
--- http://www.pentaxphotogallery.com/artists/cschulz ---
--- ---
"Der Kopf muss das dritte Bein sein." --- Christoph Daum


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: "Edersee-Atlantis"
BeitragVerfasst: Mi 26. Jul 2017, 21:09 
Offline

Registriert: Mo 31. Okt 2016, 13:05
Beiträge: 5368
Schöne Bilder des hessischen Sauerlandes und seiner Talspeere. Besonders #11 und die Wolken...

_________________
Menschen wurden erschaffen um geliebt zu werden.
Dinge wurden geschaffen um benutzt zu werden.
Der Grund warum sich die Welt im Chaos befindet,
ist weil Dinge geliebt werden und Menschen benutzt werden.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: "Edersee-Atlantis"
BeitragVerfasst: Mi 26. Jul 2017, 22:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 30. Okt 2012, 01:19
Beiträge: 10513
Wohnort: Meckesheim
ja ich find so eine Doko auch recht schön
LG Gerd


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

"Verdammt, und ich hab' keine Kamera zur Hand.."
Forum: Small Talk
Autor: Anonymous
Antworten: 8
"Alte" K-5 oder doch K-30 kaufen ?
Forum: Kaufberatung
Autor: BlackForest
Antworten: 31
Der "guten Rutsch nach 2020"-Sammelthread!
Forum: Small Talk
Autor: zenker_bln
Antworten: 23
Atlantis in Bayern entdeckt! :)
Forum: Offene Galerie
Autor: Deepflights
Antworten: 10

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz