Aktuelle Zeit: Mi 24. Apr 2024, 20:58

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Atlantis in Bayern entdeckt! :)
BeitragVerfasst: So 13. Dez 2015, 23:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 4. Jul 2015, 08:58
Beiträge: 2066
Vermutlich kennen von euch nur wenige den Sylvensteinspeicher in Oberbayern.

Der fjordähnliche See ist im Sommer ein beliebtes Badeausflugsziel, auch wenn das Wasser selbst im August noch ziemlich erfrischend ist.
Doch diesen See, der eigentlich aussieht als wäre er nach der Eiszeit entstanden, den gibt es erst seit 1959.
1954 wurde mit dem Bau des Dammes begonnen, vorrangiges Ziel war es, aufgrund der Ableitung der verschiedenen Isarzuflüsse in den umliegenden Wasserkraftwerke, die gerade in Trockenzeiten zunehmend prekäre Wasserversorgung im Isartal zu gewährleisten.
Die Isar war im Sommer ein Rinnsal, bei Schneeschmelze wurde es zum reissenden Fluss, daher war der Hochwasserschutz ein zweites Ziel.

An dem Ort an dem der See aufgestaut wurde, gab es ein Dorf namens Fall, die Einwohner wurden zwangsumgesiedelt, die Häuser von Altfall bestanden zum grossen Teil aus Holz, daher wurde von den Eigentümern viel an Baumaterial mit umgesiedelt.
Vieles wurde aber auch zum abtransport vorbereitet und warum auch immer, nie abgeholt.
Es kam auch zu einem mehr oder weniger dramatischen Ereigniss, ein alter Mann wollte in seinem Haus bleiben solange es ging, starker Regen und ein folgendes Hochwasser liessen den Wasserstand schneller steigen als erwartet ansteigen und so musste ein Notumzug gemacht werden bei dem das ganze Dorf anpackte.

Wir hatten in einem Fotoalbum einige Bilder vom alten Fall, ich habe sie als Kind immer wieder angesehen und dachte immer die Leute sind mit untergegangen :lol:

In diesem Monat gab es ein Ereignis das offensichtlich ganz Oberbayern angezogen hat, der Stausee wurde extrem abgelassen, da eine neuer Revisionsverschluss an der Staumauer eingebaut wurde.

Das ansonsten versunkene Dorf, bzw. dessen Grundmauern, sind daher sicht und sogar begehbar.
Ich wollte eigentlich unter der Woche hin, allerdings wollte ich mir auch die staunenden Menschenmassen nicht entgehen :)

Viel Spaß!


SO etwas habe ich dort noch nie gesehen das Verkehrchaos und der Parkplatzmangel waren ohne zu untertreiben, enorm.

Bild



Auch die Faller Brücke, ansonsten nahezu menschenleer, war so stark frequentiert das man sie kaum auf dem breiten Gehweg überqueren konnte.

Bild



Eine Übersicht von oben.

Bild



Plötzlich ertönt Blasmusik durch das Faller Tal?? Ein Wechsel zum 500ter Objektiv fördert erstaunliches zutage, sogar urbayrische Nahrungsergänzungsmittel sind zu sehen :mrgreen:
Offensichtlich hat eine Blaskapelle es sich nicht nehmen lassen, mal an einen sehr ungewöhnlichen Ort zu spielen.

Bild

Bild



Sehr faszinierend, diese Bäume wurden vor 60 Jahren gefällt, die Baumstümpfe waren permanent unter Wasser und zeigen keinerlei Anzeichen von Verfall, im Gegenteil, sie sind steinhart.

Bild

Bild

Bild



Unter der Brücke lässt sich gut der normale Wasserstand erahnen.

Bild



Ein paar Bilder vom Dorf, ich lasse die Bilder für sich sprechen:

Bild
#1

Bild
#2

Bild
#3

Bild
#4

Bild
#5

Bild
#6

Bild
#7

Bild
#8



Vor 60 Jahren gestapelt, nie abgeholt und nach all den Jahren unter Wasser wären sie immer noch zu gebrauchen.

Bild



Allerdings war man nach diesem Dorfbesuch nicht mehr ganz... salonfähig :mrgreen:

Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Atlantis in Bayern entdeckt! :)
BeitragVerfasst: Mo 14. Dez 2015, 08:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 14. Okt 2014, 08:40
Beiträge: 1462
Wohnort: Gersthofen
Klasse Dokumentation und aufschlußreiche Bilder.. :bravo:

Bin am Speichersee heuer im August mit dem Motorrad noch über die Brücke gefahren....sah ganz anders aus. Wurde aber in den Medien berichtet so dass man sich über die grosse Anzahl der Busucher nicht wundern muß zumal es solche Einblicke so schnell nicht mehr geben wird....

Danke fürs Zeigen !

_________________
Wichtig ist nicht, besser zu sein als alle anderen. Wichtig ist, besser zu sein als du gestern warst.
(Japanische Weisheit)

LG Wolfgang









Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Atlantis in Bayern entdeckt! :)
BeitragVerfasst: Mo 14. Dez 2015, 09:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 30. Okt 2012, 00:19
Beiträge: 15923
Wohnort: Meckesheim
sehr schöner Bericht und Bilder danke fürs mitnehmen :2thumbs:
LG Gerd


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Atlantis in Bayern entdeckt! :)
BeitragVerfasst: Mo 14. Dez 2015, 09:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 15. Dez 2013, 00:45
Beiträge: 4572
Was für ein Ereignis. Da wäre ich auch gerne dabei gewesen. Umso schöner das Du uns hier diese Fotos zeigen kannst.

_________________
LG Bernd

Tu was du willst, und steh dazu; denn dein Leben lebst nur du!

https://instagram.com/berndahrnsen?igsh ... c2ODk2ZA==


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Atlantis in Bayern entdeckt! :)
BeitragVerfasst: Mo 14. Dez 2015, 10:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 10. Mai 2014, 23:44
Beiträge: 1013
Wohnort: Hamburg-Sülldorf
Moin,

sehr schöner Bericht und vor allem interessante Fotos :-)

_________________
--
Viele Grüße von Arne
/


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Atlantis in Bayern entdeckt! :)
BeitragVerfasst: Mo 14. Dez 2015, 10:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 16. Jan 2012, 13:55
Beiträge: 648
Wohnort: Ilmenau
Die nehmen ja sogar ihre Bierkästen mit in den Schlamm (Blaskapelle). :dasisses:

Vom versunkenen Dorf ist aber erstaunlich wenig übrig. Tolle Bilder. Danke!

_________________
http://schueler.ws


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Atlantis in Bayern entdeckt! :)
BeitragVerfasst: Mo 14. Dez 2015, 11:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 5. Sep 2013, 11:51
Beiträge: 2439
Wohnort: Erlangen
Schöner Bericht, aber irgendwie habe ich davon in den Medien nichts mitbekommen. Schade, andererseits wenn man die Menschenmassen sieht vielleicht ganz gut so :) Danke für deine Bilder, so bekommt man einen kleinen Einblick in die Geschichte des Dorfes.
Grüße, Martin

_________________
|


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Atlantis in Bayern entdeckt! :)
BeitragVerfasst: Mo 14. Dez 2015, 12:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 6. Jun 2014, 18:58
Beiträge: 3821
Ja,

schließe mich an!! Sehr schöne Doku!!!!

Danke für's mitnehmen!

Gruß

Willi

_________________
____________________________________________________________
Machen ist wie wollen, nur krasser...
Ich poste nix in Lens-Clubs!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Atlantis in Bayern entdeckt! :)
BeitragVerfasst: Mo 14. Dez 2015, 14:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 19. Jan 2015, 20:05
Beiträge: 2283
Wohnort: im Süden Hamburgs
:bravo: eine sehr interessante Dokumentation, und wir durften dabei sein
--> Danke :2thumbs:

_________________
"fotografieren ist meine Möglichkeit eine Motivsituation im Bruchteil einer Sekunde im Sucher wahrzunehmen
und diesen Moment den man evtl. NIE wieder erhält und sieht festzuhalten"

Grüße aus dem Süderelberaum
Oliver


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Atlantis in Bayern entdeckt! :)
BeitragVerfasst: Mo 14. Dez 2015, 14:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 18. Apr 2014, 14:35
Beiträge: 2517
Gelungene Dokumentation :bravo:

Für die Okertalsperre im Harz mußte auch ein Dorf geräumt werden, dessen Überreste man bei Niedrigwasser sehen kann.

_________________
VG Frank-Uwe

Wenn ich dir jetzt Recht gebe, liegen wir ja beide falsch!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Neue Hirschart entdeckt
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: diego
Antworten: 10
Liebe Grüße aus Bayern
Forum: Hallo Forum
Autor: AndyMertgen
Antworten: 28
Objektive neu entdeckt: FA 50 1.7 im Pferdefrost
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Juhwie
Antworten: 6
Servus aus Bayern
Forum: Hallo Forum
Autor: mig13
Antworten: 15
Ein Hallo vom Bodensee- Bayern
Forum: Hallo Forum
Autor: ErnstK
Antworten: 5

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz