Aktuelle Zeit: So 28. Apr 2024, 23:24

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 32 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Fr 23. Mai 2014, 13:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 10. Jun 2013, 19:10
Beiträge: 2084
Schwer in deinem Fall, K30 oder K50 mit 18-55 oder 18-135er. oder du gehst evtl deine Schiene weiter in digital wo du schon objektive hast und kaufts dir ne C....n

Festbrennweiten kommen oder kamen in meinem Fall erst nach nem halben jahr in betracht. man muss erst mal auslooten mit was man am liebsten fotografiert und ob man überhaupt festbrennweiten mag.festbrennweiten zwingen einem einen bestimmten stil ab ,welcherr meiener meinung nach besser ist als mit zooms,allerdings oft unbequemer.

geh in dich und überleg nochmals genau ,ein kamerakauf ist was langfristiges und teures mit folgekosten (jeder weiss sicher was ich meine 8-) )

und das mit dem licht: ist heute vielmals schnee von gestern wegen der sehr guten iso fähigkeiten der neuen dslrs (egal welche marke). allerdings gibts immer perfektionisten (eig alle hier im forum) die nach einer gewissen zeit mehr wollen. aber nicht immer ists die lichtstärke eines objektivs.manchmalk ists der gewisse charme eines objektivs die hier die leute ausrasten lassen ,zb limiteds oder ganz arg Fa77 oder Fa43er. Wenn dir bei so dingen das wasser im mund zusammenläuft bist hier genau richtig ')


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 23. Mai 2014, 13:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 26. Okt 2013, 20:02
Beiträge: 1588
Wohnort: .ch
kollege_tom hat geschrieben:
Bei wenig Licht wäre mein erster Reflex den Umgang mit einem Blitz zu lernen - das lässt so ziemlich alle Probleme verschwinden.

Und einige neue erscheinen. :D
Aber das bekommt man mit der Zeit alles in den Griff. ;)

_________________
>> Wir Schweizer haben die Uhren, die anderen die Zeit ! <<


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 23. Mai 2014, 15:23 
Offline

Registriert: Fr 23. Mai 2014, 06:51
Beiträge: 1961
chriskan hat geschrieben:
Nö, verstehe ich. Mal schnell den Film wechseln von ISO 100 auf ISO 3200 war nicht drin oder nicht ohne.
Du kannst halt, wenn der Film drin und teilweise belichtet ist, nicht mal eben so zwischen den verschiedenen ISOs hin- und herschalten, wie es Dich beliebt und die Digitaltechnik das inzwischen hergibt. Das, und die Tatsache, daß ich die Bilder vor dem Ablichten bereits aussortieren kann, bewogen mich deshalb auch zum Umstieg auf digitale Technik. ;)


Swiss-MAD hat geschrieben:
Das Tamron ist von der Brennweite und Lichtstärke eine sehr interessante Linse.
Da aber die Chance ein gutes Exemplar zu erwischen leider sehr gering ist, muss man sich auf eine längere und umständliche Suche und zurücksenden Aktion einstellen. Oder die Linse mit der Kamera zu Tamron zur Justage einsenden.
kollege_tom hat geschrieben:
Das Tamron 28-75 ist nicht so schlecht wie es anfangs angeklungen ist, ich hatte es damals ebenfalls, mein Exemplar war leicht problematisch, eine komplette Justierung bei Tamron machte es sehr scharf und ideal.
Ich nehme an, dazu muss ich einen ausfüllen und das Objektiv mitsamt Kamera nach Köln schicken?! Habe ich richtig gelesen, daß man dafür bis zu 4 Wochen einplanen sollte? :geek:


ASTS hat geschrieben:
man muss erst mal auslooten mit was man am liebsten fotografiert und ob man überhaupt festbrennweiten mag. festbrennweiten zwingen einem einen bestimmten stil ab ,welcherr meiener meinung nach besser ist als mit zooms,allerdings oft unbequemer.
Was ich fotografieren mag, habe ich mit der analogen schon rausgefunden (Portrait und ein bissl Marko, Landschaft und Architektur). Einzig ob mir die Festbrennweiten liegen, weiß ich (noch) nicht. Ich habe irgendwo hier gelesen, daß man das Objektiv in einer bestimmten Stellung mit Klebeband festkleben soll, um zu schauen, ob einem die Brennweite liegt. Das werde ich wohl mal testen. :thumbup:


ASTS hat geschrieben:
... Fa77 oder Fa43er. ...
Damit sind die Pentax FA 77/1,8 Limited und Pentax FA 43/1.9 Limited gemeint?


Swiss-MAD hat geschrieben:
kollege_tom hat geschrieben:
Bei wenig Licht wäre mein erster Reflex den Umgang mit einem Blitz zu lernen - das lässt so ziemlich alle Probleme verschwinden.
Aber das bekommt man mit der Zeit alles in den Griff. ;)
Genau da will ich hin. Kommt schon noch.


Mein Vor-Ort-Händler ist übrigens erst Montag wieder da. Vor nächster Woche kann ich also eh nicht bestellen. :cry:
Shice, es klibbelt mich schon richtig in den Fingern! Ich bin hier wohl richtig. :mrgreen:

Gruß
Jörn

_________________
Du hast die Freiheit, alles zu schreiben. Ich habe die Freiheit, alles zu ignorieren. (Stephan Lange)

Weil die Lichtgeschwindigkeit höher als die Schallgeschwindigkeit ist, hält man viele Leute für helle Köpfe - bis man sie reden hört. (Unbekannt)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 23. Mai 2014, 15:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 11. Aug 2013, 15:23
Beiträge: 1343
Bin gerade mit dem FA31 und FA77 im Urlaub angekommen. Hab das 43er heute Morgen in letzter Sekunde noch ausgepackt. Wo kommen wir denn da hin, wenn ich mal mit mehr als 2 Objektiven losziehe?! :mrgreen: :d&w:

Mit dem Tamron 28-75 könnte ich persönlich von den Brennweite also gut leben. Ob du zoomen willst/kannst/musst, bleibt dir überlassen. Wäre mir zu stressig.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 23. Mai 2014, 16:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 22. Dez 2011, 23:43
Beiträge: 8239
Jörn hat geschrieben:
Ich nehme an, dazu muss ich einen ausfüllen und das Objektiv mitsamt Kamera nach Köln schicken?! Habe ich richtig gelesen, daß man dafür bis zu 4 Wochen einplanen sollte? :geek:



Ja, z.B. Oder zu Maerz Berlin oder Hamburg. Aber ich würde es direkt zu Tamron senden (wenn überhaupt => bei einem Neukauf würde ich (habe ich) einfach so lange tauschen, bis es von Beginn an passt => Du kannst ja auch gleich mit dem ersten Exemplar Glück haben. Ich habe binnen einer guten Woche getauscht, das dritte Exemplar war super).


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 23. Mai 2014, 18:15 
Offline

Registriert: Fr 23. Mai 2014, 06:51
Beiträge: 1961
zeitlos hat geschrieben:
... bei einem Neukauf würde ich (habe ich) einfach so lange tauschen, bis es von Beginn an passt ...
So kann man das natürlich auch machen. 8-)

Gruß
Jörn

_________________
Du hast die Freiheit, alles zu schreiben. Ich habe die Freiheit, alles zu ignorieren. (Stephan Lange)

Weil die Lichtgeschwindigkeit höher als die Schallgeschwindigkeit ist, hält man viele Leute für helle Köpfe - bis man sie reden hört. (Unbekannt)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 24. Mai 2014, 19:31 
Offline

Registriert: Mo 14. Jan 2013, 15:01
Beiträge: 715
Bei sigma muss man mit der Bezeichnung 'Makro' aufpassen. Wird bei denen IMHO inflationär genutzt. Also lieber mal in die technischen Daten, nach dem maximalen Abbildungsmaßstab nachsehen :-)

Das tamron 28-75 2.8 hatte ich auch mal. Meins war sehr gut von Anfang an.

Beim body Kauf, würde ich immer ein kit objektiv mit nehmen. So günstig bekommt man es nicht mehr und hat schon mal ein schlecht Wetter Kombi.

Ich kann auch das neue sigma 17-70C empfehlen. Das hat auch einen Makro modus der ganz gut ist.
Das DA35 2.4 und DA50 1.8 sind IMHO in preis Leistung top.

_________________
|

Mein PyResizer:
Pentax Wunschliste: https://cryptpad.fr/pad/#/2/pad/edit/zQ ... 7suuNwgu3/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 29. Mai 2014, 05:44 
Offline

Registriert: Fr 23. Mai 2014, 06:51
Beiträge: 1961
Tadaaa
Ich habe gestern abend ein K30 + 15-55 WR Kit mit dazugekauftem Tamron 28-75 2.8 Macro günstig gebraucht geschossen und - selbstredend - als ich wieder im Hotel war, gleich noch ein paar Testaufnahmen geschossen. Was soll ich sagen: Ein Traum! :)

Gruß
Jörn

_________________
Du hast die Freiheit, alles zu schreiben. Ich habe die Freiheit, alles zu ignorieren. (Stephan Lange)

Weil die Lichtgeschwindigkeit höher als die Schallgeschwindigkeit ist, hält man viele Leute für helle Köpfe - bis man sie reden hört. (Unbekannt)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 4. Jun 2014, 21:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 4. Jun 2014, 20:56
Beiträge: 1095
Was ist für Dich "Makro"? Was fotografierst Du da? Für Blumen brauchst Du kein richtiges Makro, für Käfer schon.

Du bist wahrscheinlich ISO´s bis ca. 400 gewöhnt, oder gar nur 200? Das ist digital anders. Du kannst bis 1600 jederzeit fotografieren und hast dabei ein Korn, das geringer ist, als bei fast allen Farbfilmen. Sogar ein 1600 SW - Film rauscht wesentlich mehr als ISO 1600 digital. Hohe Lichtstärke brauchst Du wegen mangelndem Licht nicht, nur für die Freistellung. Und das ist bei Makro kontraproduktiv. Da nimmt man eher Blende 11 bis 16.

Ich würde Dir Das DA17-70 + DA55-300 vorschlagen, oder bei knapper Kasse DA 15-55 WR und DA50-200 gebraucht.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 4. Jun 2014, 22:33 
Offline

Registriert: Fr 23. Mai 2014, 06:51
Beiträge: 1961
laerche11 hat geschrieben:
Was ist für Dich "Makro"? Was fotografierst Du da? Für Blumen brauchst Du kein richtiges Makro, für Käfer schon.
Analog war es überwiegend die immbile Natur. Mit der digitalen ist es immer öfter auch mal was flotte(re)s wie Krabbel- und Flugtierchen. Wenn ich mal 15 Aufnahmen mache und keines von den Bildern was geworden ist, dann habe ich nur ein paar Minuten Zeit verloren, und nicht gleich einen halben oder gar einen ganzen Film. (1)


laerche11 hat geschrieben:
Du bist wahrscheinlich ISO´s bis ca. 400 gewöhnt ...
Touché. ;)


laerche11 hat geschrieben:
Ich würde Dir ... vorschlagen ...
Ich hab mit dem Kauf meines Equipments ... meiiin Schaaaatz :mrgreen: ... erstmal die Kassen ziemlich leer gemacht. Außer Kleinigkeiten wie Filter ist grad nix mehr drin. Ein Stativ hatte ich - gottlob - noch rumstehen. Wenn ich dann mal genau(er) weiß, was ich benötige und das dazugehörige Geld rumliegen habe, werde ich mich ggf. wieder melden. ;)


Bis hierhin erstmal vielen Dank an alle für die Hilfe. :thumbup:

Gruß
Jörn


(1) Außerdem sehe ich den Erfolg oder Mißerfolg noch am gleichen Abend. Dadurch ist der Lerneffekt sehr viel höher! Aber das nur nebenbei.

_________________
Du hast die Freiheit, alles zu schreiben. Ich habe die Freiheit, alles zu ignorieren. (Stephan Lange)

Weil die Lichtgeschwindigkeit höher als die Schallgeschwindigkeit ist, hält man viele Leute für helle Köpfe - bis man sie reden hört. (Unbekannt)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 32 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

1 oder 2 in s/w oder in Farbe ??
Forum: Reisefotografie
Autor: JBFlower
Antworten: 7

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz