Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 19:19

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Zusammenstellung Linsenmenue
BeitragVerfasst: Di 12. Feb 2013, 19:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 30. Mai 2012, 11:28
Beiträge: 4758
Wohnort: im schönen Wetter
Nuffy hat geschrieben:
Wäre ich in der Situation mir einen großen Bereich (ordentlich und zu einem vernünftigen Preis) abdecken zu wollen, dann würde ich die folgende Kombination kaufen:

Pentax DA12-24 (würde dir das (10-20), 15 und 21 sparen)
Pentax DA40 Limited (klein und immer dabei)
Pentax DFA100 WR (WR, scharf ohne Ende und man hat keine nervige Naheinstellgrenze von z.B. 70cm wie beim DA70)
Pentax DA*200 (konvertertauglich und lichtstark)
Würde ich noch mehr sparen wollen und keinen allzu großen Wert auf WW legen, dann das Tamron 17-50 an Stelle des 12-24 und 40.

Längeres als 200mm hatte ich bisher noch nicht in der Hand, da könnte ich jetzt keinen Favoriten nennen.


hmm.. also anstatt des DA 12-24 lieber das DA 14 oder DA15 und das DA21, wenn es da nicht so sehr aufs Geld ankommen würde... ;)

_________________
Schöne Grüße
Burkhard


Pentax....what else? !


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Zusammenstellung Linsenmenue
BeitragVerfasst: Di 12. Feb 2013, 20:13 
Offline

Registriert: Mi 24. Okt 2012, 23:48
Beiträge: 406
Die kleinen Festbrennweiten haben außer ihrer Kompaktheit (jeweils einzeln) und Verarbeitung keine nennenswerten Vorteile gegenüber dem DA12-24. Deshalb würde ich es bevorzugen, wenn es mir um WW ginge. Aber das muss Paul ja für sich abwägen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Zusammenstellung Linsenmenue
BeitragVerfasst: Di 12. Feb 2013, 21:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 27. Mär 2012, 20:59
Beiträge: 3585
Wohnort: Grevenbroich
Hannes21 hat geschrieben:
Kommt natürlich darauf an, was du bevorzugst fotografierst und ob dir der Telebereich ab 200mm aufwärts sehr wichtig oder nur gelegentlich benötigt wird?

Bei mir z. B. spielt sich die Musik zwischen 16 und 135mm ab, für gelegentlich darüber hab ich mir jetzt für rel. wenig Geld das DA55-300 geholt, bei gutem Licht erstaunlich gut. Natürlich qualitativ nicht mit dem Bigma zu vergleichen, aber letzteres ist auch nicht gerade sehr lichtstark und man muss schon ordentlich schleppen. Was nützt mir z. B. so ein Teil, wenn es wegen des Gewichts meist doch zu Hause bleibt. Das 55-300 steckt man eben noch mit in die Tasche.

Für schlechtes Wetter wäre auch noch das DA*50-135 oder alternativ das DA*60-250 zu überlegen (dann natürlich ohne das 55-300), denn bei schlechtem Wetter hast du auch meist wenig Licht, und daa kommst du mit dem WR-Kit qualitativ schon deutlich an die Grenzen, trotz High-ISO der Kamera.

Tja, ich hab echt keinen wirklich bevorzugten Bereich. Das liegt an meiner Heimat :ugly: Ich wohne in einer kleinen Stadt, mit kleinem Wald usw....weder Fleisch noch Fisch, von allem etwas. :ja: Also auf Street oder Landschaft oder Wildlife festlegen geht nicht :no: Drum muß ich mich breit aufstellen. Mit dem 300er komm ich aber nicht hin. Meine Wildlife Fotos mit dem vorhandenen 300er brauch ich keinem zeigen aber es macht riesig Spaß!

Das DA*50-135 oder das DA*60-250 wäre natürlich ne prima Alternative, wegen des Preises aber was für viel später :ja:


Nuffy hat geschrieben:
Wäre ich in der Situation mir einen großen Bereich (ordentlich und zu einem vernünftigen Preis) abdecken zu wollen, dann würde ich die folgende Kombination kaufen:

Pentax DA12-24 (würde dir das (10-20), 15 und 21 sparen)
Pentax DA40 Limited (klein und immer dabei)
Pentax DFA100 WR (WR, scharf ohne Ende und man hat keine nervige Naheinstellgrenze von z.B. 70cm wie beim DA70)
Pentax DA*200 (konvertertauglich und lichtstark)
Würde ich noch mehr sparen wollen und keinen allzu großen Wert auf WW legen, dann das Tamron 17-50 an Stelle des 12-24 und 40.

Jut...da ist ja nicht eins von meinen jetzigen Linsen dabei :geek:
Wenn Zoom dann behalte ich mein 10-20, sonst hätte ich untenrum lieber Festbrennweiten. Dem 40er kann ich überhaupt nichts abgewinnen. Die Leistung scheint ja echt gut zu sein aber das Auge isst mit. Mir gefällt der Kronendeckel überhaupt nicht. Außerdem hab ich mich auf 35mm eingeschossen, das passt :ja: Den Vergleich 100er und 70er verstehe ich nicht :ka: Sparen will ich nicht aber auch nicht unnötig Geld ausgeben...


Nuffy hat geschrieben:
Die kleinen Festbrennweiten haben außer ihrer Kompaktheit (jeweils einzeln) und Verarbeitung keine nennenswerten Vorteile gegenüber dem DA12-24.

Na, wenn das keine Vorteile sind... :cheers:

_________________
Gruß Paul



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Zusammenstellung Linsenmenue
BeitragVerfasst: Di 12. Feb 2013, 21:28 
Offline

Registriert: Mi 24. Okt 2012, 23:48
Beiträge: 406
buenavista hat geschrieben:
Jut...da ist ja nicht eins von meinen jetzigen Linsen dabei :geek:
Wenn Zoom dann behalte ich mein 10-20, sonst hätte ich untenrum lieber Festbrennweiten. Dem 40er kann ich überhaupt nichts abgewinnen. Die Leistung scheint ja echt gut zu sein aber das Auge isst mit. Mir gefällt der Kronendeckel überhaupt nicht. Außerdem hab ich mich auf 35mm eingeschossen, das passt :ja: Den Vergleich 100er und 70er verstehe ich nicht :ka: Sparen will ich nicht aber auch nicht unnötig Geld ausgeben...


Du wolltest Alternativen zu deinen Vorschlägen. :mrgreen: und das wäre meine gewesen. 8-)
Der Vergleich vom 100 und 70 ist der, dass das 100 in allen (!) Bereichen, die so ein Ovjektiv grundsätzlich ausmachen, mindestens gleichgut ist wie das 70. Und als Bonus bekommt man eine Naheinstellgrenze von unter 70cm (Makro halt...) dazu. Man muss ja nicht immer den vollen Makroweg gehen. Ich persönlich mag es einfach nicht, wenn mich ein Objektiv nicht nah genug an das Motiv ran lässt.

buenavista hat geschrieben:
Nuffy hat geschrieben:
Die kleinen Festbrennweiten haben außer ihrer Kompaktheit (jeweils einzeln) und Verarbeitung keine nennenswerten Vorteile gegenüber dem DA12-24.

Na, wenn das keine Vorteile sind... :cheers:


Wenn ich die Wahl hätte zwischen DA12-24 + 400€ oder DA15 + DA21 (oder sogar: DA12-24 + 400€ + Restwert Sigma 10-20 oder DA15 + DA21 + Sigma 10-20) .... dann ganz klar das DA12-24 und die Kohle.
Aber da setzt ja jeder andere Prioritäten.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Zusammenstellung Linsenmenue
BeitragVerfasst: Di 12. Feb 2013, 21:31 
Offline

Registriert: Mo 19. Dez 2011, 22:01
Beiträge: 6333
buenavista hat geschrieben:
Na, wenn das keine Vorteile sind... :cheers:


Genau, nun hast du das auch von heute morgen mit dem 70er verstanden. ')


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Zusammenstellung Linsenmenue
BeitragVerfasst: Di 12. Feb 2013, 21:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 27. Mär 2012, 20:59
Beiträge: 3585
Wohnort: Grevenbroich
@onliner: :cheers:

_________________
Gruß Paul



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Zusammenstellung Linsenmenue
BeitragVerfasst: Di 12. Feb 2013, 21:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 27. Mär 2012, 20:59
Beiträge: 3585
Wohnort: Grevenbroich
Nuffy hat geschrieben:
Wenn ich die Wahl hätte zwischen DA12-24 + 400€ oder DA15 + DA21 (oder sogar: DA12-24 + 400€ + Restwert Sigma 10-20 oder DA15 + DA21 + Sigma 10-20) .... dann ganz klar das DA12-24 und die Kohle.
Aber da setzt ja jeder andere Prioritäten.


Es geht mir nicht ums Geld, nicht das ich da so viel von hätte :mrgreen: nee, das ganze Gedönse muß mir vorallem Spaß machen. Da warte ich lieber noch ein wenig! Mit dem 100er bin ich übrigens total bei Dir. Ersetzt es Dir auch eine 70er Brennweite?
Hoffe Du fühlst Dich nicht geärgert, weil ich so wenig Tipps annehme :cheers:

_________________
Gruß Paul



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Zusammenstellung Linsenmenue
BeitragVerfasst: Di 12. Feb 2013, 22:24 
Offline

Registriert: Mi 24. Okt 2012, 23:48
Beiträge: 406
buenavista hat geschrieben:
Es geht mir nicht ums Geld, nicht das ich da so viel von hätte :mrgreen: nee, das ganze Gedönse muß mir vorallem Spaß machen. Da warte ich lieber noch ein wenig! Mit dem 100er bin ich übrigens total bei Dir. Ersetzt es Dir auch eine 70er Brennweite?
Hoffe Du fühlst Dich nicht geärgert, weil ich so wenig Tipps annehme :cheers:


Kein Problem, das ist ja deine Kohle. :mrgreen:

Ich bin Anfang 2011 mit 21/40/70 gestartet und oft fehlte mir beim DA70 etwas die Nähe zum Motiv. Natürlich ist es ein tolles Objektiv, ganz ohne Frage. Aber immer mindestens 70cm weit weg zu sein, war mir irgendwann zu blöd.
Dann folgte das Sigma 70 (was ich persönlich für das beste, neu zu erwerbende Objektiv an Pentax halte ... und dafür ist es fast spottbillig). Das scheiterte dann aber leider an Größe und Gewicht (deshalb bin ich ja u.a. bei Pentax ...) also kam das DFA100 WR.
Wenn ich die Fotos vom 70 Limited und 100 WR in LR vergleiche, dann haben sie exakt die gleiche Wirkung auf mich (Farben, Kontrast, 'Schärfe auch bedingt'...) nur, dass ich beim 100 WR auch mal näher dran sein konnte. Das 35 Limited schlägt für mich in eine ähnliche Kerbe und entspricht bis auf die Schärfe auch diesen Faktoren, da fällt es leicht ab - aber alles noch auf hohem Niveau. Als reines Makro sehr schön. Für spontane Fotos war es mir oft unbrauchbar, weil der AF auch sehr gerne öfters mal in Richtung Makrobereich abgehauen ist (das passiert mir mit dem 100 WR subjektiv viel seltener).

Gerade im WW würde mir ein Zoom besser gefallen (das kannst du ja mit deinem 10-20 auch einschätzen), weil man sich da für einen bestimmten Blickwinkel/Perspektive oft nicht genug bewegen kann. Wie gesagt wäre für mich der einzige Vorteil gegenüber dem 12-24, wenn man mit nur einem der beiden Limiteds loszieht und dann eine sehr kompakte und unauffällige Ausrüstung hat. Vom Spaßfaktor her muss natürlich jeder selbst für sich entscheiden, was ihm gefällt. Wirklich objektiv gesehen sind -gerade diese- Limiteds aber unverhältnismäßig teuer. Ich persönlich würde halt keine 600€ in ein DA15 oder 500€ in ein DA21 investieren (und schon gar nicht, wenn ich etwas im selben Bereich hätte).
Versuch macht kluch ... :mrgreen:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Zusammenstellung Linsenmenue
BeitragVerfasst: Mi 13. Feb 2013, 07:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 27. Mär 2012, 20:59
Beiträge: 3585
Wohnort: Grevenbroich
Nuffy hat geschrieben:
Gerade im WW würde mir ein Zoom besser gefallen (das kannst du ja mit deinem 10-20 auch einschätzen), weil man sich da für einen bestimmten Blickwinkel/Perspektive oft nicht genug bewegen kann. Wie gesagt wäre für mich der einzige Vorteil gegenüber dem 12-24, wenn man mit nur einem der beiden Limiteds loszieht und dann eine sehr kompakte und unauffällige Ausrüstung hat. Vom Spaßfaktor her muss natürlich jeder selbst für sich entscheiden, was ihm gefällt. Wirklich objektiv gesehen sind -gerade diese- Limiteds aber unverhältnismäßig teuer. Ich persönlich würde halt keine 600€ in ein DA15 oder 500€ in ein DA21 investieren (und schon gar nicht, wenn ich etwas im selben Bereich hätte).
Versuch macht kluch ... :mrgreen:


Deine Aussagen bzgl. des 100er und 70er finde ich echt interessant. Da ist was dran :ichweisswas:
Bei den WW sind wir im Prinzip doch gar nicht sooo weit auseinander :cheers: , den mein Plan sieht doch wie folgt aus:


buenavista hat geschrieben:
Kurzfristiges Ziel:
Sigma AF 4,0-5,6 10-20 mm DC (vorhanden)
Pentax DA 2,8/35 Makro Ltd (vorhanden)
Pentax DA 2,4/70 AL Ltd (kommt max. 4Wo)
Sigma 105mm 1:2,8 Ex DC Makro (vorhanden)
Pentax DA 2,8/200 SDM ED IF (kommt im Zuge Verkauf der o.g. )

Noch in diesem Jahr:
Sigma 50-500 mm (kommt sobald der Preis annehmbar ist)


Langfristig evtl nie:
Pentax DFA 2,8/100 Makro WR ersetzt das Sigma 105mm 1:2,8 Ex DC Makro
Pentax AF 4.0 / 15 Ltd
Pentax DA 3,2/21 Ltd



Und selbst desen Plan betrachte ich nicht als in Stein gemeißelt :no: Es ist durchaus möglich, dass jemand oder etwas mich doch noch beeinflußt! Ich bin ja auf der Suche.....

Danke für Deinen Einsatz :cap:

_________________
Gruß Paul



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Zusammenstellung Linsenmenue
BeitragVerfasst: Mi 13. Feb 2013, 07:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 30. Dez 2011, 00:52
Beiträge: 3829
Wohnort: Hürth
buenavista hat geschrieben:
Kurzfristiges Ziel:
Sigma AF 4,0-5,6 10-20 mm DC (vorhanden)
Pentax DA 2,8/35 Makro Ltd (vorhanden)
Pentax DA 2,4/70 AL Ltd (kommt max. 4Wo)
Sigma 105mm 1:2,8 Ex DC Makro (vorhanden)
Pentax DA 2,8/200 SDM ED IF (kommt im Zuge Verkauf der o.g. )

Noch in diesem Jahr:
Sigma 50-500 mm (kommt sobald der Preis annehmbar ist)


Langfristig evtl nie:
Pentax DFA 2,8/100 Makro WR ersetzt das Sigma 105mm 1:2,8 Ex DC Makro
Pentax AF 4.0 / 15 Ltd
Pentax DA 3,2/21 Ltd


So klein ist das Angebot für PENTAX wohl doch nicht. Ich selbst hab ja mittlerweile auch ein paar Objektive zusammen (so 7 oder 8, müsste ich mal wieder zählen), und wir haben KEINE Überdeckung, wenn Dein Sigma 70-300 OS geht ... und dennoch decke ich den Brennweitenbereich von 10-300 sowohl mit Zooms als auch FBs ab.

Mein UWW wird durch das DA10-17 befriedigt.
Meine Standards sind das DA 16-45 und DA 18-135.
Meine Makro ist das Sigma 70mm Macro usw. usw.

_________________
| |


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz