Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 02:16

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So 3. Jun 2018, 13:33 
Offline

Registriert: Di 17. Feb 2015, 01:02
Beiträge: 91
LX MX hat geschrieben:
... Das 55-300 PLM könnte man an der K-30 nur mit Offenblende betreiben.


Wieso das denn? Natürlich ist diese Kombi voll einsatzfähig. Beweis gefällig (gerade eben auf die Schnelle und ohne jeglichen Gestaltungsanspruch)? ;)
Bild
Datum: 2018-06-03
Uhrzeit: 14:23:28
Blende: F/9
Belichtungsdauer: 1/100s
Brennweite: 55mm
KB-Format entsprechend: 82mm
ISO: 1600
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-30

Bitte auch Berichtigung weiter unten lesen; es funktioniert tatsächlich nur scheinbar. :(


Zuletzt geändert von ge.du am So 3. Jun 2018, 18:00, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 3. Jun 2018, 13:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 24. Jun 2013, 19:16
Beiträge: 4738
Wohnort: Mecklenburg
Moin,
und Du bist dir völlig sicher, dass Du das PLM an der K-30 hast und nicht eines der Vorgänger ? Die K-30 unterstützt das PLM nicht.

_________________
LG aus Meckpomm
Ralf


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 3. Jun 2018, 13:53 
Offline

Registriert: Di 17. Feb 2015, 01:02
Beiträge: 91
Ralf66 hat geschrieben:
Moin,
und Du bist dir völlig sicher, dass Du das PLM an der K-30 hast und nicht eines der Vorgänger ? Die K-30 unterstützt das PLM nicht.


Moin Ralf,

so sicher, wie man sich nur sein kann. Aber vielleicht vertraust Du ja Deinen eigen Augen mehr als meinen Worten ') ') :


Bild
Datum: 2018-06-03
Uhrzeit: 14:09:46
Blende: F/4.5
Belichtungsdauer: 1/6s
Brennweite: 34mm
KB-Format entsprechend: 51mm
ISO: 800
Weissabgleich: Daylight
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-S2

Bild
Datum: 2018-06-03
Uhrzeit: 14:10:36
Blende: F/5.6
Belichtungsdauer: 1/100s
Brennweite: 50mm
KB-Format entsprechend: 75mm
ISO: 800
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash fired, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-S2

Viele Grüße
ge.du


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 3. Jun 2018, 14:10 
:shock:
Nach allem, was man bisher lesen konnte, sollte das PLM an der K-30 nur mit Offenblende laufen. Einige haben sogar ein FW-Hack probiert, um die K-30 PLM- kompatibel zu machen


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 3. Jun 2018, 14:17 
Offline

Registriert: Di 17. Feb 2015, 01:02
Beiträge: 91
LX MX hat geschrieben:
:shock:
Nach allem, was man bisher lesen konnte, sollte das PLM an der K-30 nur mit Offenblende laufen. Einige haben sogar ein FW-Hack probiert, um die K-30 PLM- kompatibel zu machen


Aber Blende 9 ist nun wirklich nicht Offenblende, hier noch eines (ebenfalls vorhin auf die Schnelle geschossen) mit Blende 5:

Bild
Datum: 2018-06-03
Uhrzeit: 14:25:23
Blende: F/5
Belichtungsdauer: 1/125s
Brennweite: 78mm
KB-Format entsprechend: 117mm
ISO: 800
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-30

Ich hoffe, ich konnte den einen oder anderen "ungläubigen Heiden" überzeugen. :ja:

Nochmals herzliche Grüße ins schöne Brandenburg
ge.du


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 3. Jun 2018, 14:40 
Offline

Registriert: Di 17. Feb 2015, 01:02
Beiträge: 91
Nachtrag zum Problem K-30 und K-50 in Kombi mit dem PLM 55-300:

Bevor ihr irgendwelche Hacks ladet, schaut doch mal auf der Ricoh-Seite nach den Firmwareupdates:

K-30 Firmware-Version 1.06
K-50 Firmware-Version 1.10

Beide sind bei mir auf den jeweiligen Kameras installiert und mit beiden funktioniert bei mir das 55-300 PLM.

Also "Gut Licht" mit Pentax K-30/K-50 und dem "HD Pentax DA 1:4,5-6,3 55-300mm ED PLM WR RE" (mein Gott, was für ein Bezeichnungsbandwurm ;) )

Berichtigung: In einem Beitrag weiter unten habe ich nach Prüfung eines entsprechenden Hinweises klargestellt, dass die Kamera (K30) einem zwar vorgauckelt, sie würde z.B. Blende 9 einstellen, dies sogar in die Exif-Daten schreibt, es letztlich aber wohl doch nicht macht. :(


Zuletzt geändert von ge.du am Mo 4. Jun 2018, 00:50, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 3. Jun 2018, 16:28 
ge.du hat geschrieben:
Ich hoffe, ich konnte den einen oder anderen "ungläubigen Heiden" überzeugen. :ja:


Nur ist das, was Du zeigst, leider nicht geeignet, zu überzeugen. :nono:
Hinweis: Ich rede hier über originale K-30 Firmware ohne Hack

Es ist bekannt, dass die K-30 an dem KAF4 Objektiv schick eingestellte Blenden anzeigt (die ihr mechanischer Blendenmotor sicher auch ausführt). Nur hilft das nix, denn die Blende im Objektiv bekommt davon nix mit und bleibt offen.

Mach einfach im Modus M bei 300mm zwei gleichartige JPG ooC Fotos (nicht mit Rawkonverter anfassen) eines Lineals an der Nahgrenze und zwar einmal bei Offenblende und einmal maximal abgeblendet (soll die Kamera denken). Nix sonst verändern.
Und stell die hier ein. Wenn man da die deutlich unterschiedlichen Tifenschärfen sieht und das abgeblendete Bild viel dunkler geworden ist, dann hast Du einen Punkt.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 3. Jun 2018, 17:57 
Offline

Registriert: Di 17. Feb 2015, 01:02
Beiträge: 91
beholder3 hat geschrieben:
Nur ist das, was Du zeigst, leider nicht geeignet, zu überzeugen. :nono:
Hinweis: Ich rede hier über originale K-30 Firmware ohne Hack

Es ist bekannt, dass die K-30 an dem KAF4 Objektiv schick eingestellte Blenden anzeigt (die ihr mechanischer Blendenmotor sicher auch ausführt). Nur hilft das nix, denn die Blende im Objektiv bekommt davon nix mit und bleibt offen.

Mach einfach im Modus M bei 300mm zwei gleichartige JPG ooC Fotos (nicht mit Rawkonverter anfassen) eines Lineals an der Nahgrenze und zwar einmal bei Offenblende und einmal maximal abgeblendet (soll die Kamera denken). Nix sonst verändern.
Und stell die hier ein. Wenn man da die deutlich unterschiedlichen Tifenschärfen sieht und das abgeblendete Bild viel dunkler geworden ist, dann hast Du einen Punkt.


Nun muss ich wohl diesen Smiley :shock: einblenden. Asche auf mein Haupt! Entschuldigung, wenn ich mit meinen Ausführungen jemanden irritiert haben sollte.

Da hat mich die Kamera leider ausgetrickst :oops: . Sie zeigt nicht nur diese Blenden an, sie schreibt sie auch noch in die Exif-Daten. Trotzdem muss ich feststellen, Du hast recht. Sie liefert nur solange ein korrektes Bild, so lang man nicht eingreift.

Dazu muss man nichtmals einen so aufwendigen Test, wie von Dir vorgeschlagen, machen. Eigentlich hab ich die Kamera bereits verkaufsfertig eingepackt. Nach deinem Hinweis habe ich sie nochmals ausgepackt und folgenden Kurztest vorgenommen:

Kamera mit seitlichem Blick zu einem Bücherboard ausgerichtet und im P-Modus ausgelöst, sieht zunächst - wie bei den Blumen - alles prima aus. Dann habe ich eine deutlich kleinere Blende eingestellt, der Bereich der gut lesbaren Buchtitel sollte jetzt größer werden. Für dich offenkundig nicht überraschend für mich aber schon, wird das Bild trotz deutlich kleinerer Blendenvorgabe nicht etwa dunkler (oder wünschenswerter korrekt) belichtet sondern heftig überbelichtet. Das belegt nun wieder, die Kamera verlängert entsprechend der kleineren Blende die Belichtungszeit, schließt aber die Blende entgegen der Anzeige nicht. :nono:

Da die Kamera zum Zeitpunkt des Firmwareupdates schon nur noch als Reservebody neben der K-50 diente, war mir dies bisher nicht aufgefallen. Den seinerzeitigen kurzen Funktionstest hatte sie ja (leider nur augenscheinlich) bestanden. Das ganze ist umso verwunderlicher, weil man immer wieder lesen kann, die Kamera sei technisch nahezu identisch mit der K-50 und mit dieser funktioniert es ja tatsächlich.

Ralfs und deine Zweifel sind daher leider zutreffend.


Zuletzt geändert von ge.du am Mo 4. Jun 2018, 09:45, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 4. Jun 2018, 09:36 
Offline

Registriert: Di 17. Feb 2015, 01:02
Beiträge: 91
Hier noch zur Ergänzung die Bilder zur vorhergehenden Schilderung. Der Aufbau ist nicht so professionell, wie von beholder 3 angeregt, reicht aber um die Problematik aufzuzeigen.

K 30:
Bild
Datum: 2018-06-03
Uhrzeit: 18:02:43
Blende: F/5.6
Belichtungsdauer: 1/125s
Brennweite: 190mm
KB-Format entsprechend: 285mm
ISO: 1600
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-30

Bild
Datum: 2018-06-03
Uhrzeit: 18:03:34
Blende: F/18
Belichtungsdauer: 1/13s
Brennweite: 190mm
KB-Format entsprechend: 285mm
ISO: 1600
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-30

K 50:
Bild
Datum: 2013-01-01
Uhrzeit: 00:01:45
Blende: F/4.5
Belichtungsdauer: 1/125s
Brennweite: 70mm
KB-Format entsprechend: 105mm
ISO: 800
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-50

Bild
Datum: 2013-01-01
Uhrzeit: 00:02:12
Blende: F/11
Belichtungsdauer: 1/20s
Brennweite: 70mm
KB-Format entsprechend: 105mm
ISO: 800
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-50

Was soll ich sagen, dumm gelaufen.

Um zum Thema des OT zurückzukehren: Das PLM 55-300 ist sicher eine kostengünstige, kompakte und trotzdem leistungsfähige Alternative, aber nicht unbedingt an der K-30. Unter Berücksichtigung leistungsfähiger (aber meist teurerer) anderer Objektivlösungen könnte ja vielleicht ein Gehäusewechsel auch eine interessante Alternative sein. Es werden ja immer wieder gute Gebrauchtgehäuse in den Foren angeboten.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 4. Jun 2018, 12:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 8. Dez 2016, 19:50
Beiträge: 496
Porsche hat geschrieben:
Hoi,
quick and dirty...ich suche ein Zoomobjektiv für die o.g. Anwendungen...es sollte im Bereich 100-400mm liegen und preislich sehr günstig sein.(max.500.-, gerne gebraucht). Betrieben wird es dann an einer K-30.
Es sollte allerdings AF tauglich sein und eine gute Bildqualität abliefern.
Vielleicht hat mir jemand einen quick-Tip.
Vielen Dank vorab.
VG


Hallo Porsche,

vielleicht wäre das alte Pentax SMC 55-300 f4-5,8 etwas für dich. Das bekommst du für deutlich unter 200€ gebraucht in einem guten Zustand. Es ist nicht sehr lichtstark, aber die Bildqualität ist besser als der günstige Preis vermuten lässt. Ob es an einer K-30 funktioniert, kann ich nicht sagen.

Allerdings denke ich, dass 300mm die absolute Untergrenze für Wildlife im Allgemeinen und für Birding im Besonderen ist. Spar lieber ein bisschen und kauf dir ein gebrauchtes DA*300 + TK (oder auch ohne). Das macht mehr Spaß und ist sicherlich kein rausgeworfenenes Geld. Ob ein DA*300 an einer K-30 funktioniert weiß ich allerdings auch nicht.

Gruß
Ingo (langjähriger Daihatsu-Fahrer)

_________________
Viele Grüße


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Wildlife bei klirrender Kälte
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Ralf66
Antworten: 10
Wildlife Norwegen _Update
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: kiar
Antworten: 9
Ziesel, Smaragdeidechse & Co. (Wildlife Wachau)
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: derfred
Antworten: 35
Anschaffung Zoomobjektiv
Forum: Objektive
Autor: SBL
Antworten: 2

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz