Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 23:06

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 44 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sa 23. Mai 2015, 15:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 20. Nov 2013, 12:08
Beiträge: 931
Wohnort: Koblenz
Bild

Seit kurzem bin ich ja der glückliche Besitzer der 2 von 3 vermeintlich besten Makroobjektiven im mittleren Brennweitenbreitenbereich die jemals gebaut wurden.
Dem Zeiss Makro-Planar T* 100mm f2.0 ZK und dem Voigtländer Macro Apo-Lanthar 125mm f2.5 SL.
Bei dem letzten Objektiv der Top 3 handelt es sich um das Leica APO-Macro-Elmarit 100mm f2.8.
Diese 3 sind Makro-Objektive um die 100mm Brennweite. Aber trotzdem können Sie verschiedener nicht sein...
In diesem Thread werde ich meine beiden Meisterwerke vergleichen. Ich habe zwar keine Praxiserfahrung im Testen von Objektiven, aber ich werde mir Mühe geben. Rückfragen/Anregungen sind gerne gesehen :ja:

Es wäre sehr unvernünftig 2 Objektive, die den selben Zweck haben und dazu verdammt teuer sind, zu behalten. Deshalb müssen diese beiden Legenden nun gegeneinander antreten. Am Ende kann es nur einen geben...

Da Vernunft bekanntermaßen nicht zu meinen Stärken gehört, kann es möglicherweise auch sein, dass beide Objektive niemals meinen Inventar verlassen werden.

_________________


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 23. Mai 2015, 16:04 
Offline
KMP Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 19. Apr 2014, 16:47
Beiträge: 4277
Wohnort: Franken
Hi,

ich denke das Kleingedruckte ist die richtige Einstellung! xd

Gruß René

_________________
- unabhängiges Foto-Hosting made in Franken

-


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 23. Mai 2015, 17:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 20. Nov 2013, 12:08
Beiträge: 931
Wohnort: Koblenz
Spezifikation und Gehäuse

Fangen wir mit dem an, was die "Fans" dieser Objektive wahrscheinlich eh schon wissen. Aber ich finde damit sollte man anfangen.

ZeissVoigtländer
Brennweite100mm125mm
Blende2.0-222.5-22
Baujahr2006-20102001
Linsen/Gruppen9/811/9
Blendenlamellen99
Filterdurchmesser67mm58mm
Größe89mm | 76mm88mm | 76mm
Gewicht690g680g
Max. ABM1:21:1


Aus der Spezifikation kann man schon "große" Unterschiede sehen. Das Voigtländer trumpft mit 25mm mehr Brennweite und erlaubt 1:1 Abbildung. Das Zeiss dagegen schafft "nur" 1:2 und ist um eine 2/3 Blende im Vorteil.
Im Rest geben Sie sich nicht viel. Beide haben 9 Blendenlamellen und die Abmaße und das Gewicht sind ebenfalls nahezu identisch.

Herstellung
Beide Objektive wurden im Hause Cosina gefertigt. Das Voigtländer ist etwas älter und wurde nur im Jahre 2001 hergestellt (gilt zumindest für den PK-Mount). Es wurden nur 750 Exemplare für Pentax gefertigt.
Zum Zeiss konnte ich keine genauen Herstellungsinformationen finden. Das Objektiv wurde Ende 2006 eingeführt und im September 2010 wurde die Herstellung des Objektivs für Pentax eingestellt. Zu den gefertigten Stückzahlen habe ich keine Ahnung.

Apochromat
Ein entscheidender Vorteil für das Voigtländer geht nicht aus der Spezifikation hervor, es ist apochromatisch korrigiert (was auch zum Namen Apo-Lanthar führt). Damit werden Farbfehler wie CA und LoCA nahezu vollständig korrigiert, was beim Zeiss nicht der Fall ist. Erklären möchte ich es nicht, könnt ihr selbst nachlesen. Es wird aber später auch Bilder geben, die diesen großen Unterschied aufzeigen.

Bajonett
Was schön an diesen beiden Objektiven ist: Beide wurden mit einem PK-A Bajonett versehen. An heutigen Pentax-Kameras funktionieren also alle Belichtungsautomatiken. Nur der Fokus muss logischerweise von Hand gesetzt werden.

Störlichtblende
Beide Objektive wurden mit einer passenden Störlichtblende ausgeliefert. Beide werden mit einem Bajonettverschluss am Objektiv befestigt.
Nur die Zeiss-Blende lässt sich auch umgekehrt am Objektiv befestigen, was für den Transport viel Platz spart.
Die Blende des Voigtländers ist dafür ausgelegt immer befestigt zu sein. Deshalb hat die Blende selbst eine Gummikappe, wodurch die Verwendung eines Objektiv-Frontdeckels entfallen kann.


Größenvergleich
Hier sehen wir beide Objektive ohne Blende und im kompaktesten Zustand. Man kann schnell sehen, dass sie sich da kaum etwas nehmen.
Bei beiden Objektiven besteht der Fokusring aus dem kompletten Körper. Nicht nur die geriffelte Fläche dient zum fokussieren, sondern auch der Rest. Wenn man die Hand (zumindest meine kleine Hand) komplett um das Objektiv legt, hat man den gesamten Fokusring in der Hand... Schön...
Dadurch lassen sie sich jedoch auch etwas umständlich an der Kamera befestigen. Durch die links-Drehung beim Anbringen des Objektivs verschiebt man nämlich eher den Fokusring anstatt es am Kamerabajonett einrasten zu lassen. Beim Zeiss ist deshalb noch unten ein kleiner starrer griffiger Teil. Beim Voigtländer hat man kaum "Grip", man muss also am Blendenring anpacken oder die schräge Fläche darüber um einen sicheren Halt zu haben und die notwendige Kraft. Das ist ziemlich ärgerlich und nervig...
Bild

Auch mit aufgesetzter Blende ist die Größe fast identisch. Das Voigtländer ist einen Hauch kleiner.
Bild

Hier der Vergleich wenn beide Objektive auf den ABM von 1:2 eingestellt sind. Das Voigtländer ist hier etwas kürzer, was vermutlich dem kleinen extra an Brennweite geschuldet ist. Das Zeiss ist damit nun an seiner Naheinstellgrenze von 44cm angekommen. Das Voigtländer ist bei etwa 48cm. Also kaum relevant. Der Maßstab von 1:2 ist mit der roten Markierungslinie auf dem Tubus markiert.
Beim Zeiss haben wir damit einen Fokusweg von fast 360° gehabt. Das Voigtländer etwas weniger, ca. 340°.
Wenn man das Zeiss fokussiert wandert der Fokusring mit. Er entfernt sich also immer mehr von der Kamera.
Bild

Jetzt ist auch das Voigtländer an seiner Naheinstellgrenze von 38cm angekommen und die beiden sind wieder etwa gleich lang. Das Voigtländer hat einen Fokusweg von etwa 630°, also eine volle und eine dreiviertel Umdrehung. Verspricht also hochpräzises Fokussieren im Nahbereich.
Bild

Kommen wir zu der Beschriftung der Objektive. Hier sehen wir das Zeiss. Auf dem Fokusring wird die Entfernung in Metern und Fuß angegeben, sowie der aktuell erzielte ABM. Außerdem hat es eine Schärfentiefe (oder Tiefenschärfe?) Skala aufgedruckt für die Blenden 11, 16 und 22. Ich habe sowas noch nie benötigt, aber vielleicht arbeitet jemand ja tatsächlich damit :ka:
Die Rote Linie ist vermutlich für die Fokussierung im IR-Bereich interessant. :ka:
Bild

Das Voigtländer verzichtet komplett eine Schärfentiefe-Skala. Auch wird der ABM nicht angegeben, stattdessen wird ein Belichtungsfaktor (oder wie das auch immer genannt wird) angegeben. Im Nahbereich verlieren nämlich soweit ich weiß alle Objektive an Licht und es muss entsprechend länger belichtet werden. Dieser Faktor gibt an, um welchen Faktor man die Belichtung anpassen muss.
Die Entfernungsangabe gibt es nur in Metern. Eine weiße Beschriftung bezieht sich auf die erste Umdrehung. Die roten Ziffern für die 2. Umdrehung.
(Für den Belichtungsfaktor gibt es leider keine andere Kennzeichnung. Deshalb sehen wir bereits in der Unendlich-Stellung den Faktor 3x, welcher sich jedoch auf eine volle Umdrehung bezieht).
Bild

Soviel dazu...

_________________


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 23. Mai 2015, 17:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 4. Sep 2014, 22:15
Beiträge: 3357
Ach die sind beide Schrott. Ich entsorgen sie gerne für dich. :)

_________________
Mein
Mein
Meine Homepage:

"The great truth is there isn't one
And it only gets worse since that conclusion"
Mgła


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 23. Mai 2015, 17:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Sep 2014, 11:05
Beiträge: 12212
Taa Ta Ta!!!!!!

Die Gladiatoren machen sich locker! Noch ein bischen Psychospielchen und Posing und dann gehts los!!!

:clap: :clap: :clap:

Wetten können bei mir Abgegeben werden :D

Und jetzt: DONG!!!! Erste Runde!!!

beste Grüsse

Bernd

_________________
Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit.
(Marie von Ebner-Eschenbach)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 23. Mai 2015, 17:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 16. Nov 2014, 18:43
Beiträge: 5499
Wow - dagegen ist Abstiegskampf im TV so spannend wie ein Pilcher Film.

Ich hol mal Chips.

_________________
It´s all about the fun. And the light.

Meine Lieblingsbilder gesammelt unter:

und


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 23. Mai 2015, 17:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Sep 2014, 11:05
Beiträge: 12212
Ach ja, kleine Zwischenbemerkung:

Beim Leica sind es satte 720 Grad von Nah bis Unendlich Ufffff!

beste Grüsse

Bernd

_________________
Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit.
(Marie von Ebner-Eschenbach)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 23. Mai 2015, 18:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 20. Nov 2013, 12:08
Beiträge: 931
Wohnort: Koblenz
Methusalem hat geschrieben:
Ach ja, kleine Zwischenbemerkung:

Beim Leica sind es satte 720 Grad von Nah bis Unendlich Ufffff!

beste Grüsse

Bernd


Der Punkt geht eindeutig an das Leica. 720 Grad für den Weg von Unendlich bis 1:2... Also in dem Bereich doppelt so viel wie Zeiss/Voigtländer :geek:

_________________


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 23. Mai 2015, 18:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Sep 2014, 11:05
Beiträge: 12212
Ja,mich hats auch Umgehauen ob eines solchen Hub's! Für's in Ruhe Fokussieren ist es Genial!

Aber wehe ich muss einen Käfer oder ein Bienchen Verfolgen! Dann raucht der Tubus :D und die

Handgelenke müssen sich erst daran gewöhnen :ja: Es läuft zwar Butterweich aber mit einem

sagen wir mal Ölgedämpften Wiederstand.Definitiv ist Actionfotografie (also Käfer beim Laufen verfolgen)

nicht die Domäne des Leicas.

Das mal noch hierzu :D

beste Grüsse

Bernd

_________________
Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit.
(Marie von Ebner-Eschenbach)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 23. Mai 2015, 19:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 20. Nov 2013, 12:08
Beiträge: 931
Wohnort: Koblenz
Weiter gehts mit BILDERN!

Ein Motiv wie man es vielleicht auch in der Realität ablichten möchte und nicht irgendein Testchart oder so. Ein Sträußchen auf dem Wohnzimmertisch und im Hintergrund ein kleines Bäumchen. Ich habe mit einem Blitz (manuell eingestellt) das Motiv etwas aufgehellt. Dabei habe ich vergessen, dass durch das Umgebungslicht die Farbgebung bei längeren Zeiten etwas verändert wird. :klatsch:
Aber man kann trotzdem ganz gut vergleichen. Ich habe Tests mit Offenblende und den ganzen Blenden bis f8 gemacht. Ich zeige das Zeiss bei f2.0, um zu sehen wie "groß" der Effekt ist. Die Offenblende vom Voigtländer spare ich mir mal, von f2.5 bis f2.8 ist es ja nicht viel...

Aufgrund der Unterschiedlichen Brennweite musste ich das Stativ natürlich etwas umstellen, weshalb ich nicht wieder den exakten Ausschnitt hinbekommen habe.
Im RAW-Konverter habe ich alle auf die selbe Farbtemperatur etc. eingestellt. Man kann schön erkennen, das das Voigtländer eine kühlere Farbgebung hat. (Farben sollten bei gleicher Blende verglichen werden, warum habe ich ja schon oben erklärt)

Fokussiert ist auf die kleine rosa Blüte in der Mitte... Also die zwischen den lila Blütenblättern... Die nach rechts geneigt ist... Ihr wisst welche ich meine, oder? :ugly:
Auf den Millimeter genau konnte ich über Liveview+Lupe nicht fokussieren. Wie man sehen kann ist das Voigtländer etwas kürzer fokussiert als das Zeiss. Also vergleicht nicht ein und dieselbe Blüte miteinander auf Schärfe ;)


f2 Zeiss


f2.8 Zeiss


f2.8 Voigtländer


f4 Zeiss


f4 Voigtländer


f5.6 Zeiss


f5.6 Voigtländer


f8 Voigtländer


f8 Zeiss


Bokeh:
Ich bin durchaus negativ überrascht...
Laut meinem Wissen sorgt bei gleichem Abbildungsmaßstab eine höhere Brennweite für einen "verschwommeneren" Hintergrund. Ich finde das Bokeh des Zeiss' jedoch deutlich anmutender als das des Voigtländers. Mit dem Zeiss war ich logischerweise näher dran, was ja für eine bessere Freistellung sorgt. Aber beim selben Maßstab gewinnt doch eingentlich die höhere Brennweite, auch wenn man weiter weg ist. Oder hab ich hier Mal wieder einen Denkfehler :ka:
Naja, ist ja auch egal wie es von der mathematischen Theorie her aussehen sollte. Man kann hier in der Praxis durchaus einen Unterschied sehen und das Zeiss gewinnt meiner subjektiven Meinung nach.

LoCA:
Hier kann man auch schon die große Stärke des Voigtländer erkennen. Schaut euch mal die kleinen Ästchen in der rechten Hälfte an. Beim Zeiss sind diese grün umrandet was weit offen sehr gut sichtbar ist. Oder auch die Vase. Erst ab 5.6 ist der Farbfehler nicht mehr zu erkennen. Das Voigtländer weist diese Störung aufgrund des Apochromaten gar nicht auf 8-)

Schärfe:
Aufgrund der minimalen Fokusabweichung kann und will ich hier nicht sagen, ob eins von beiden schärfer ist. Es sind beide verdammt scharf und selbst wenn ich sie mir bei 100% anschaue könnte ich jetzt nichts großartig zu sagen. Die sind beide verdammt scharf.

Außerdem ging scheinbar auch ein laues Lüftchen durch den Raum, deshalb sind manche Blüten auch etwas verwackelt...

Morgen versuche ich mich noch an anderen Motiven. Dann aber ohne Blitz ;)

_________________


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 44 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Wie kann man nur ...
Forum: Small Talk
Autor: gewa13
Antworten: 20
Zeiss Ikon Contessa LK - Auslöser tut nichts mehr
Forum: Analoge Kameras
Autor: lightcatcher
Antworten: 1
Hüttenzauber, oder was man auch darunter verstehen kann ...
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: MarMaier
Antworten: 17
Voigtländer Apo Lanthar 125 mm / F2.5 SL Macro - Lens Club*
Forum: Lens Clubs
Autor: Ranitomeya
Antworten: 149

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz