Also, wenn ich mir den Disput zwischen Euch zwei Begeisterten
ich947 und
Methusalem so reinziehe ...
Zitat Methusalem: "Was mich aber etwas überrascht hat,ist das Dir das Bokeh des Lanthar nicht so recht gefällt.Einer der für mich auffälligsten Punkte bei den
APO Lanthars (auch das 90er und 180er) ist ja gerade die Offenheit des Bildeindrucks bei weit geöffneten Blenden!!!Dieser leichte,durchsichtige nicht zugedrückte Bildeindruck mit einer ausgeprägten Klarheit!!!!
Die APO Lanthars kommen wie ein spritziger fruchtiger Riesling!!!
Mein Leica ist dagegen ein fetter,vollmundiger Rotwein!!!
Das Zeiss liegt irgendwo dazwischen mit Tendenz zum Roten!!!
Wenn ich mir die Bilder von Frank anschaue ist es immer diese Klarheit bis in die letzte Ecke selbst bei Blenden 3,5!
Ich würde immer eher auf 5.6 oder 6.3 Tippen bei den Bildern.
Das 90er ist genau gleich! Ich sehe die Bilder mit 3.5 und glaube es nicht was im Hintergrund noch da ist.
Mein 60mm Leica Elmarit2,8 (und fast jede andere Linse auch) würde bei Blende 3.5 den Hintergrund deutlich mehr "Verschwimmen" lassen
Das Bokeh ist Teil der APO Lanthar Philosophie.Das Linsensystem ist nicht gebaut für Butterweiche,Vollmundige und mit warmen Farben
vollgestopfte Abbildung!
Das APO Lanthar ist feinfühlig,hell und immer auf Durchsichtigkeit bedacht!Das mehr an Brennweite fällt bei der Lanthar Konstruktion
kaum auf.Das 90er APO liefert etwa fast die gleiche Klarheit wie mein 35er!"
Zitat ich947: "Das mit dem 90er ist mir auch schon aufgefallen. Ich dachte mir bei den meisten Bildern die ich davon gesehen habe, dass die Dinge im Hintergrund noch gut erkennbar sind. Zwar schön sanft, aber ich dachte mir immer bei 3.5 müsste das weicher und verschwommener aussehen...
Wieder was gelernt"
... dann wird mir richtig warm ums Herz und möchte in Beifall ohne Grenzen ausbrechen

...,
aber dennoch sch(n)üchtern eins
klarstellen:

Kotau für Eure treffliche Auseinandersetzung mit all der dafür erforderlichen Sachkenntnis!!!!

Ich weiß, mit Freistellung und Hintergrundsvariationen hat f/7.1 herzlich wenig zu tun

Aber bitte, reduziert diese Prachtlinsen nicht nur auf das Segment der Spezialistenanforderung, denn die
Vielseitigkeit dieser Gläser kann nicht hoch genug gelobt werden. Bei genauerer Betrachtung können diese den
Mainstream-Anforderungen moderner Objektive allemal das Wasser reichen!
FREUNDSCHAFT