Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 16:00

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Fr 5. Mär 2021, 23:42 
Offline

Registriert: Sa 27. Feb 2021, 16:46
Beiträge: 1
Hallo liebe Pentaxianer,
ich bin seit kurzem in diesem Forum u. wurde schon sehr nett willkommen geheißen. Vielen Dank!
Ich habe Jahrzehnte lang mit einer analogen Yashica FR I (Kleinbild) fotografiert, zwischendurch mit der Pentax Optio W30 (deren Klappe für Akku u. SD-Karte inzwischen nicht mehr schließt) und überlege mir nun eine Pentax K-70 zuzulegen. (wahrscheinl. erstmal nur den Body)
Ich habe 3 recht lichtstarke funktionstüchtige Yashica/Contax (Bajonett)-Objektive:
50mm (1:1.7), 135mm (1:2.8) und 24mm (1:2,8). Die würde ich gerne an die K-70 per Adapter stecken.
Habe im Netz einen entsprechenden Adapter von Fotodiox (USA) gesehen.
Frage: Weiß jemand von euch, ob das problemlos funktioniert (auch von der Bildqualität)?
Mir ist klar, dass ich dann manuell scharfstellen muss.
Auch, dass die Brennweiten der alten Objektive dann um Cropfaktor 1,5 "länger werden".
Insofern suche ich dann noch ein ca. 16mm Weitwinkel-Objektiv.

Für einen Rat eines Adapter-Erfahrenen wäre ich dankbar.
Schöne Grüße!
Krischan


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 6. Mär 2021, 00:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 28. Okt 2014, 14:11
Beiträge: 9452
Die Auflagemasse sind recht nah beisammen (C/Y-Bajonett 45,50, Pentax K-Bajonett 45,46). Ein Objektiv mit grösserem Auflagemass auf eine Kamera mit kleinerem Auflagemass, kann adaptiert werden (umgebaut!). Schau auch mal unter . Das muss für jedes Objektiv geprüft werden, manche gehen, manche gehen nicht. Hatte kürzlich für ein Carl Zeiss Aposonnar 1:2/200 mm angefragt, das geht nicht, leider leider. David von Leitax kann angeschrieben werden, er antwortet meist recht prompt. Ein Adapter mit 0.04 geht schlecht. Also wird der Fotodiox-Adapter entweder die Unendlich-Einstellung verlieren, oder er arbeitet mit einer Linse. Beides finde ich unschön, da man Qualität verliert.

_________________
Freundliche Grüsse aus der Schweiz

"When you take a flower in your hand and really look at it, it's your world for a moment. I want to give that world to someone else." Georgia O'Keeffe


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 6. Mär 2021, 11:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 30. Sep 2019, 15:38
Beiträge: 3234
Hallo, zu einem ähnlichen Thema schau mal hier.

40456504nx51499/objektive-f27/nikon-canon-objektiven-auf-pentax--t35829.html

Ich habe den Fotodiox Pro Lens Mount Adapter Compatible with Canon FD and FL Lenses on Pentax K-Mount Cameras gerade mit 'nem Canon FD L 2.8/300 mm an der KP ausprobiert. Das Ergebnis war katastrophal, hellblaue und dunkelblaue Linien um das Gefieder. Kann man's in klein sehen?
Vielleicht funktioniert's mit kürzeren Brennweiten besser.


Datum: 2021-02-26
Uhrzeit: 12:02:31
Blende: F/0
Belichtungsdauer: 1/500s
Brennweite: 450mm
KB-Format entsprechend: 675mm
ISO: 400
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX KP

Zum Thema 16 mm: Es gibt von PENTAX f 4/15 mm Limited - Objektive. Eine ältere SMC Version, die schönere Blendensterne zaubert und eine neuere HD-Version.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 6. Mär 2021, 12:13 
Offline

Registriert: So 18. Okt 2015, 22:47
Beiträge: 624
Moin,

ich habe vor laengerer Zeit mittels eines Fotodiox-Adapters mein Vivitar Series1 70-210mm (Komine, C/Y) an meine K-50 adaptiert.
Damals habe ich mit meinem Pentax 18-135mm im ueberlappenden Brennweitenbereich Bilder von unserer Backsteinhauswand
verglichen.
Ergebnisse:
1. Ich finde Bilder von Hauswaenden doof, selbst wenn die Wand mir gehoert.
2. Mein Vivitar war deutlich schaerfer als mein Pentax, speziell im Randbereich. Es ist allerdings bekannt, dass das 18-135 oberhalb von
50mm am Rand etwas abfaellt.
3. Die Farben haben mir mit beiden Objektiven gleich gut gefallen, waren aber schon unterschiedlich.
4. Das Handling des eher schweren Schiebezooms an der K-50 ist nicht mein Ding.

In meinem Fall schien die Linse des Adapters die Imagequalitaet nicht sonderlich beeintraechtigt zu haben.

_________________
- noch'n Blog:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Standard Pentax APS-C Objektive und Leitax Objektive auf K1?
Forum: DSLR
Autor: Ribavel
Antworten: 2
645 Objektive mit Adapter am K50 möglich?
Forum: Objektive
Autor: holzi
Antworten: 6

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz