Aktuelle Zeit: Fr 19. Apr 2024, 06:58

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: WR-Fähigkeit von Objektiven
BeitragVerfasst: Di 14. Mär 2023, 12:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 17. Jul 2021, 10:03
Beiträge: 2607
Wohnort: bei Limburg (Lahn)
ElCapitan hat geschrieben:
Ja, ebenso wie Steuerketten in den Motoren deutscher Premium-PKW laut Herstellerangaben ein Autoleben lang halten, werden uns unsere Objektive ohne jede Ausfallerscheinung überleben.

:rofl: Ich lach mich tot!!! (aber das hast du sicher auch ironisch gemeint)

Das war vieleicht mal und ebenso werden diese neuen Plastikeimer nicht mit der M-Reihe oder gar den Takumaren mithalten.
Einzig die Limiteds könnten bei pfleglicher Handhabung gut altern.

Gruß Ronny :wink:

_________________
Meine Website nimmt Form an https://fotoseite-rmk.de/Startseite


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: WR-Fähigkeit von Objektiven
BeitragVerfasst: Di 14. Mär 2023, 17:44 
Offline

Registriert: Fr 4. Dez 2015, 01:36
Beiträge: 1331
Wohnort: Leipzig
RMK hat geschrieben:
Einzig die Limiteds könnten bei pfleglicher Handhabung gut altern.

Bis auf das neue 21er und das 20-40mm Zoom haben die ja von vornherein keine Dichtung, die altern könnte. Damit begeben sich die AW- und WR-Objektive also mit der Zeit auf Limited-Niveau. ')

Für mich ist die Alterung der Dichtungen, solange sie nicht der Funktion im Weg sind, einfach nur der Übergang von einem einigermaßen funktionierenden Schutz zu einem noch 'einigerermaßenem'. Da die Elastomere nicht dem direkten Sonnenlicht ausgesetzt sind, altern sie wahrscheinlich weniger schnell als ich. Ich kenne z.B. einige Audio-Geräte aus den 1980er Jahren, in denen die Antriebe mitttels Original-Pese (auch Elastomere, denke ich) immernoch hinreichend gut funktionieren.

_________________
Gruß, Jens


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: WR-Fähigkeit von Objektiven
BeitragVerfasst: Di 14. Mär 2023, 18:56 
Offline

Registriert: Fr 24. Jan 2014, 13:01
Beiträge: 1054
Wohnort: Velbert
WR bzw. AW bedeutet ja nicht, dass die Kamera samt Objektiv gleich in 1m tiefes Wasser getunkt werden soll.
Und wenn die Dichtungen nach etwa 10 Jahren, je nach Gebrauch, platt sind, müsste ich bei meinen * ja bereits anfängliche Ausfallerscheinungen haben.
Sind schließlich auch schon seit 2006 in Gebrauch. (Das älteste ist mein *16-50, die anderen unwesentlich jünger).
Dem ist aber nicht so.

Und ich sag mal so; wenn ich in der Regenzeit kaum noch einen trockenen Fetzen am Leib habe, würde ich wohl auch an einen gewissen Schutz denken.. Ist ja auch mit "normalem Schlechtwetter" nicht zu vergleichen.
Hier "dröppelt" es nunmal weitaus "sparsamer", aber trotzdem packe ich meinen Krempel nicht in eine "Tüte".
Habe ich auch in Japan nicht getan, obwohl dort auch gerade Regenzeit war. (War beruflich zum Training drüben).
Handhaben die Japaner übrigens ähnlich. Wenn Canikon "verschwindet", ist Pentax noch lange nicht unter der Jacke!
Würde ich mit meinen WR nicht unbedingt anstellen...

Abgesehen davon; wenn ich so einige Videos bei YT hinsichtlich diesen Themas sehe,.. das würde ich meinem Geraffel nicht antun.
Regen ist das eine, aber 15Min mutwillig mit der Dusche traktieren!? Neee, das dann doch nicht.

_________________
Gruß,
lonee

Diverses Pentax "Geraffel".


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: WR-Fähigkeit von Objektiven
BeitragVerfasst: Mi 15. Mär 2023, 13:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Jun 2015, 19:57
Beiträge: 16158
Wohnort: Oschatz/Sachsen
Da das Bajonett an allen Kameras gleich ist wird es den Gummi für das Bajonett noch geben.

_________________
Liebe Grüße
aus Sachsen

Steffen :wink:

Meine Ausrüstung: K-3, DA 18-135/1:3.5-5.6, DA* 50-135/F2.8, SMC FA 35/F2.0 AL, HD-DA 70/2.4 Limited, DA 16-45mm/4 ED AL, SMC FA 50/1.7 sowie dieses Forum :thumbup:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Frage zu Sigma Objektiven
Forum: Objektive
Autor: bigw
Antworten: 13
5 Blümlein-Fotos mit drei Objektiven
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: n8igall
Antworten: 7
Radio-Aktivität (Thorium)in Takumar- u. K-Serie Objektiven
Forum: Objektive
Autor: Solunax
Antworten: 1

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz